Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenter Hintergrund

P

Pizzaverlag

Guest

Hallo,
ich möchte bei folgendem Bild den Hintergrund transparent machen, um anschließend damit weiterarbeiten zu können. Also alles, was nicht gelb ist.
Hab es schon mit Gimp und Inkscape versucht, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Das Problem sind die nichtschwarzen Punkte im Bild.
Hab auch gegoogelt und diverse Anleitungen befolgt, aber es hat nicht geklappt.
Sorry, das Problem sitzt wahrscheinlich vorm PC, aber ich arbeite nicht so oft mit Grafikprogrammen.
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
 
So eine Freistellung würde ich durch umgekehrtes Denken machen. Also nicht das auswählen, was wegkommen soll, sondern das, was bleiben soll. In diesem Fall also alle Bereiche der Schrift additiv auswählen.
Mit Inkscape habe ich nicht gearbeitet, doch da es ein Vektorzeichenprogramm ist, sollte es doch möglich sein, mit einem Zeichenstift die Schrift zu erfassen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Je nachdem, was du mit dim Bild machen möchtest, wäre es vielleicht besser, es einfach neu zu machen. Dürfte schneller gehen und ein besseres Ergebnis liefern, denn die Auflösung des Bildes (wenn es denn das Original ist) ist nicht das, was man als "groß" bezeichnet.
 

vaha

Noch nicht viel geschrieben

Bei Photoshop kannst Du über [Auswahl] -> [Farbberich ...] arbeiten, vllt. kann Dir das weiter helfen.
 

guifoc

Aktives Mitglied

denn die Auflösung des Bildes (wenn es denn das Original ist) ist nicht das, was man als "groß" bezeichnet.
Wenn schwarz nicht dein Problem ist , mache doch alles um den Text herum schwarz! Dann wirst du allerdings sehen , dass auch der Text/die Schrift (d)ein Problem ist - ergo - @aarghh hatte schon den richtigen Vorschlag - einfach neu machen!

zoom 500% "original" und teilweise geschwärzt

http://
 
P

Pizzaverlag

Guest

Das gelbe rauszuschneiden hat nicht funktioniert. Das hab ich mit Gimp versucht, da war die hintere Schrift nicht mehr lesbar.
Ist wohl wirklich die beste Lösung, es neu zu machen.
Auch wenn ich immer wissen will, wo das Problem bei meinem Weg ist und die Lösung genau dafür haben will ;-) Aber ich schiebs jetzt auf die Auflösung und nicht meine Unwissenheit ;-)
Auf jeden Fall Danke für eure Beiträge!
 
Aber ich schiebs jetzt auf die Auflösung
Das mag schon sein, doch die gelieferten Informationen waren sehr wenig. Ich assoziiere bei diesem Bild die Laufschrift von Star Wars, damit würde ich weiter assozieren, dass das Bild ein Screenshot eines Videotitel ist. Da es jedoch im Hochformat ist, scheint es eher ein Ausschnitt zu sein. Jedenflals hat das gezeigte Bild 392x500 Pixel, nicht gerade üppig. Naturgemäß sind da, die nach hinten kleineren Zeichen besonders klein.
Da weder Quelle noch weitere Verwendung der Vorlage dann ohne Sterne bekannt war, kann man auch nur rein technisch auf die gestellte Frage antworten.
Würde ich so etwas benötigen, dann würde ich einfach alles neu erstellen. Also Bild in benötigter Größe, scharzen Hintergrund und passende Schrift (ist ja nicht besonders ausgefallen) in der ausgesuchten gelben Farbe. Wird es dann so verzerrt gebraucht, dann kann man das mit der Vektorschrift ja machen.
Ein paar Minuten Zeitaufwand. Ohne Freistellen, ohne Antialiasing-Problemen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben