AW: Transparenter Rahmen für CS5
Hallo Wolfgang,
zunächst einmal möchte sagen das du deinen Thread bzw. dessen Text nicht extra mit der Fettschrift formatieren musst. Deshalb wird deiner Frage nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt als anderen. Einzelne Wörter hervorheben ist jedoch damit kein Problem bzw. dafür ist die Textformatierung gedacht.
Nnun aber zu deinem eigentlichen Anliegen bzw Frage. Um jetzt eine transparente Fläche zu erstellen, würde ich unter anderem eines der Auswahl-Werkzeuge aus der Werkzeugpalette auswählen. In diesem Fall wäre mein erste Wahl das Auswahlrechteck-Werkzeug. Nach dem dieses Tool ausgewählt wurde erscheint oben unter dem Programm-Menü die zum Werkzeug gehörende Options / Einstellungsleiste. Hier kann jetzt das Werkzeug für die weitere Verwendung modifiziert werden. Unter anderem die Eingabe einer belieben Größe. Also einfach die gewünschten Werte eintragen. Jetzt wird mit diesen Werten per Klick im Dokument ein Auswahl erstellt. Jetzt kann man unter anderem mit Strg+R das Lineal aktivieren und passend an die Auswahl einzelne Hilfslinien ziehen. Diese Linien kann man einfach aus dem Lineal heraus ziehen. Nun können andere Bereiche noch mit Inhalt oder so gefüllt werden. Später dann natürlich über Datei "Für Web und Geräte speichern" aufrufen und die Grafik im *.png-Format abspeichern, damit die Transparenz vorhanden bleibt. 100%tige Transparenz ist ja nun einmal 0 bzw. Nichts, kein Inhalt.
Ich hoffe das es Verständlich war bzw. ich dein Problem richtig aufgefasst habe.
Ansonsten werde ich wohl fix ein Screenshot machen, um es besser zu verdeutlichen.
Grüße Otto