Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparentes Bild mit Schrift

C

CartaIgienica

Guest

Hallo

Ich hab keine Ahnung ob sich jemand etwas unter der Überschrift vorstellen
kann.

Ich möchte ein transparentes Bild erstellen wo nur die Schrift sichtbar ist.

Wenn ich im falschen Forum gepostet habe bitte ich um Entschuldigung.
Vielleicht kann mir auch jemand zum richtigen Tutorial lotsen. Hab keine Ahnung wo ich genau suchen muss.

Benutze PS Elements 8 für MAC.

Danke.

Photoshop

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparentes Bild mit Schrift

Text schreiben, als GIF abspeichern, Transparente Farbe setzen.. das sollte es gewesen sein. Transparenz geht auch bei PNG.

patrick_l

Hat es drauf

Das ganze ist im PNG-Format (Portable Network Graphics) möglich.

Lg DerOtto

Edit:
Mmh, nicht schnell genug. ;)

Zuletzt bearbeitet:
C

CartaIgienica

Guest

Danke, das hat mir sehr geholfen. Wenn ich jetzt diese (schwarze) Schrift auf einen dunklen Hintergrund setze sind die Umrisse teilweise an den Kanten weiss bzw. hell. Kann man dagegen etwas machen?

photoshopper85

Aktives Mitglied

hast du die schrift irgendwo ausgeschnitten? ist es nur ein bild? oder tatsächlich schrift? Generell: Ebeneneigenschaften, mit scharz füllen

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

das kommt durch das Antialias, damit wird die Schrift "gerundet" und mit dem Hintergrund verbunden, um diesen Effekt zu erzeugen.

Um das zu entfernen, gibt es mehrere Möglichkeiten.

photoshopper85

Aktives Mitglied

das kommt durch das Antialias, damit wird die Schrift "gerundet" und mit dem Hintergrund verbunden, um diesen Effekt zu erzeugen.

was wird denn da mitm Hintergrund verbunden? Die Kanten der Schrift werden lediglich etwas "entschärft" um einen unerwünschten Treppeneffekt der Pixel zu vermeiden. Dadurch dürfte meines Wissens aber keine weiße Kante entstehen...

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

okay, verbunden ist vielleicht nicht korrekt ausgedrückt.. aber wenn ich z.B. weisse Schrift auf blauem Hintergrund schreibe und die dann ausschneide, habe ich blaue Pixel in den weissen, weichen Kanten mit drin.. also schon ne Art.. Verbindung :)

photoshopper85

Aktives Mitglied

verstehe^^ deswegen war meine Frage, ob es ein Bild ist, aus dem die Schrift ausgeschnitten wurde... Da sonst die Schrift als eine extra Ebene existieren würde und es garnicht erst zu deinem beschriebenen Problem mit dem Hintergrund und den Kanten kommen würde.

Anonymous1

Noch nicht viel geschrieben

Wie wäre es, wenn Du die gleiche Hintergrundfarbe mit der Schriftfarbe verwendest? Es dürfte dann ohne Ränder funktionieren.

photoshopper85

Aktives Mitglied

Wie wäre es, wenn Du die gleiche Hintergrundfarbe mit der Schriftfarbe verwendest? Es dürfte dann ohne Ränder funktionieren.

Die Aussage kommt mir irgendwie ziemlich schwachsinnig vor. Korrigier mich, wenn ich dich missverstehe (könnte dann an deiner Ausdrucksweise liegen), aber der Text soll die gleiche Farbe bekommen wie der Hintergrund? Sprich schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund? Leuchtet irgendwie nicht ein... 1. Wieso sollten davon die weißen Ränder verschwinden? 2. Wer soll die Schrift dann noch lesen können?

Anonymous1

Noch nicht viel geschrieben

Wenn die Schrift RGB 255 hat, kannst Du für den Hintergrund leicht graue Werte auswählen, z.B. RGB 240.

Falls die Schrift RGB 0 hat, würde ich für den Hintergrund vielleicht 20 oder 30 nehmen, d.h. die Unterschiede zwischen Schrift- und Hintergrundfarbe dürfen nicht sehr groß sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

photoshopper85

Aktives Mitglied

Falls die Schrift RGB 0 hat, würde ich für den Hintergrund vielleicht 20 oder 30 nehmen, d.h. die Unterschiede zwischen Schrift- und Hintergrundfarbe dürfen nicht sehr groß sein.

Dies ist bereits der Fall
Wenn ich jetzt diese (schwarze) Schrift auf einen dunklen Hintergrund setze
Irgendwie ergibt dein Kommentar nach wie vor nur wenig Sinn bzw. trägt nicht gerad zur Lösung des Problems bei.

M

MorphyGee

Guest

wieso muss es denn unbedingt GIF sein? PNG ist hier doch die bessere Wahl. Bei PNG kann ich die Schrift sogar halb-durchsichtig machen (glow-Effekte, Schlagschatten usw sind auch dann machbar). Das Problem mit dem bunten Rand wäre auch aus der Welt (sein hintergrund könnte ja auch texturiert sein und nicht nur einfarbig). Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber bei PNG wird doch der alpha-kanal mitgespeichert(?)

ok wenn mann dann die Seite (mit eingebautem Bild) unter IE6 anschaut wirds wohl nichts, da der IE6 den alpha-kanal nicht (ohne dirtyhacks) darstellen kann. Wobei Firefox/Opera/IE7+8 kommen damit ohne probleme aus.
wer nutzt schon heutzutage IE6?
hier habe ich auf die schnelle unter gimp (irgendwie mag ich gimp nicht) was gebastelt.
das bild stellt dar was ich meine:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden