Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenz bei Druckdaten

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenz bei Druckdaten

da ich im Hintergrund mitlese, muss ich mal zum Verständnis einhaken, in ID hab ich ja ISO Coated v2 eingestellt. d.h. ich muss jetzt nix neu installieren usw. sondern nur das einstellen, korrekt?

Das ist im Prinzip richtig. Mit "OutputIntend" ist gemeint, dass Du sozusagen den Verwendungszweck der Datei angibst. Ich habe mal einen Screenshot des entsprechenden Fensters gemacht:



Edit: Beachte, ich habe hier ein anderes Farbprofil ausgewählt! Dieses ist das richtige für Flyeralarm, normale Drucksachen, normale Lieferung.

Der Witz bei der Sache ist, dass nicht die Farbwerte verändert werden, sondern es wird lediglich angegeben, was Du mit der Datei vorhast. Und weil das zufällig genau das ist, was Flyeralarm mit der Datei machen will, seid Ihr Euch einig und es kann gedruckt werden.

Was soll das 300% bedeuten und was mach ich damit? (also ich weiss max. 300% Farbauftrag, wüsste aber nicht wie ich das nachmessen sollte)

Damit ist der gesamte Farbauftrag gemeint. Die Druckfarben werden einfach addiert. Wenn Du bspw. ein schönes sattes Dunkelgrün in 4c anlegst, könnte das so aussehen: 100% Cyan, 35% Magenta, 90% Gelb, 60% Schwarz. Der gesamte Farbauftrag beträgt in diesem Beispiel 285%, wäre also nicht "Overnightlieferungskompatibel", weil über 260%. Du müsstest die Farbe so ändern, dass sie optisch gleich erscheint, aber weniger Flächendeckung hat.

Falls Du Deine Datei im RGB-Modus angelegt hast, musst Du das Bild lediglich mit dem vorgesehenen Profil konvertieren; die in dem Profil angegebene max. Farbdeckung wird berücksichtigt.

Messen kannst Du den Farbauftrag in Acrobat, oder falls nicht vorhanden, in Photoshop.
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Transparenz bei Druckdaten

Das ist im Prinzip richtig. Mit "OutputIntend" ist gemeint, dass Du sozusagen den Verwendungszweck der Datei angibst.
Ein OutputIntent ist in einer Druck-PDF nicht unbedingt zwingend, aber für alle Varianten ab PDF/X-1a ist es zwingend!
Ein OI beschreibt eine »Ausgabeabsicht« und man teilt somit dem Druckdienstleister mit auf welcher Basis die Bilddaten/Layoutdaten aufgebaut wurden.
Es ist wichtig zu verstehen, dass nur der Eintrag im PDF erscheinen muss und nicht jedoch ein ICC-Profil selbst, wodurch in jeder PDF/X-Datei nicht autom. ein ca. 1,5 MB großes Profil beinhaltet sein muss.
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenz bei Druckdaten

Ein OI beschreibt eine »Ausgabeabsicht« und man teilt somit dem Druckdienstleister mit auf welcher Basis die Bilddaten/Layoutdaten aufgebaut wurden.

Vielleicht auch interessant: Der OutputIntend "Iso coated V2 300%" hindert niemanden daran, Farben zu definieren und zu verwenden, deren Flächendeckungssumme über 300% liegt. Die Vermutung liegt also nahe, dass Flyeralarm die erhaltenen Daten mit dem angegebenen Profil bzw. einem angepassten "Overnightprofil" konvertiert, nachdem sie sie erhalten haben.

Edit: Duden.
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Transparenz bei Druckdaten

Hallo,

Hallo,
Ich möchte eine Postkarte bei Flyeralarm drucken lassen.(...)

Ich denke, Deine Fragen sind ja beantwortet worden; mir ist aber
ein kleiner Fehler in Deinem Flyer aufgefallen: Du schreibst "Treffpunkt
für?s Leben" - das ist der falsche Apostroph, richtig wäre "für?s Leben".
Der Duden empfiehlt übrigens für die neue Rechtschreibung die
Schreibweise ohne Apostroph also "fürs".

Viele Grüße
Stephan
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Transparenz bei Druckdaten

sorry hat sich erledigt, hatte zwei Stunden gesucht, aber nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte nach einer Minute gefunden....

na ja es ist ja Sonntag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aits

Guest

AW: Transparenz bei Druckdaten

normalerweise werden transparenzen beim pdf-schreiben reduziert. falsl du mit vielen transparenzen arbeitest (zB. font mit schatten über transparenter .psd) solltest du eine x4 pdf schreiben um probleme bei der transparenzreduzierung zu vermeiden (das tehma ist aber eigentlich sehr komplex, einfach mal googeln).

beste grüße
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Transparenz bei Druckdaten

normalerweise werden transparenzen beim pdf-schreiben reduziert. falsl du mit vielen transparenzen arbeitest (zB. font mit schatten über transparenter .psd) solltest du eine x4 pdf schreiben um probleme bei der transparenzreduzierung zu vermeiden (das tehma ist aber eigentlich sehr komplex, einfach mal googeln).

Deine Aussagen sind schon mal falsch!!!!
Hier gibt es KEIN normalerweise was Transparenz angeht beim PDF-Export.

Zum anderen können noch nicht viele Druckereien mit PDF/X-4 umgehen und diese ausdrucken.
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenz bei Druckdaten

falsl du mit vielen transparenzen arbeitest (zB. font mit schatten über transparenter .psd) solltest du eine x4 pdf schreiben um probleme bei der transparenzreduzierung zu vermeiden

Dann kriegt er aber Probleme mit seinem Druckdienstleister (flyeralarm).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben