Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Transparenz bei jpg-Bearbeitung

B

bdmedia

Guest

Guten Morgen,

bei der Zusammenstellung einer Aktion (zur Stapelverarbeitung) öffne ich in Photoshop CS4 ein jpg und benötige einen transparenten Hintergrund des Bildes (es soll später - nach der Vergrößerung der Arbeitsfläche - eine gesonderte Grafik hinter dem jpg zu sehen sein).

Nun ist mir bekannt, dass im jpg-Format keine Transparenz speicherbar ist. Ich brauche sie lediglich für die Bearbeitung zwischen öffnen und speichern des Dokumentes. Hat einer von euch eine Idee?

Danke - und schöne Ostern!

Jan

Photoshop

B

bdmedia

Guest

AW: Transparenz bei jpg-Bearbeitung

Hallo Marion,

vielen Dank. Habe das jpg als png und psd gespeichert und neu geöffnet. Bei der Erweiterung der Arbeitsfläche ist der Hintergrund aber ebenfalls weiß.

VG, Jan

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied

Wenn du ein Doppelklick auf die Hintergundebene machst, und die Hintergundebene in eine normale Ebene umwandelst, wird der Hinterund transperent. Also Umwandeln und dann auf Arbeitsfläche gehen und auf die gewünschte Größe erweitern.

Edit, Da war Uwe etwas schneller :D

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

Also wähle doch einfach die Farbe weiß aus und lösche diese aus dem Bild. Danach speicherst du das Ganze als PNG. Ist auch fürs Web wunderbar geeignet mittlerweile. ^^

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden