Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenz bei png funzt nicht im IE 5-6

visio

Aktives Mitglied

Habe jetzt mehrere tuts durchgelesen und leider vergebens, jetzt bin ich auf Teiltransparenzen gekommen. Bin mir garnicht sicher was überhaupt das richtige wäre. Auf der Homepage habe ich jeweils eine Überschrift als Bild in png Format. Die Bilder haben keine Hintergrundfarbe und werden in den aktuellen Browsern richtig dargestellt, aber unser alter Freund der IE mag das wohl nicht so ganz. Der Transparente Bereich wird grau dargestellt, verschiedene hacks ausprobiert und es hat nix gebracht. Das einzige was funktioniert hat war die ganze deckkraft vom Bild zu verringern im IE6.
Andere Bereiche z.B. der Rand oben vom wrapper ist auch png und wird dementschrechend schön dargestellt.

Hoffe jemand kann mir hier ne genaue Anleitung geben bin langsam am verzweifeln.

Edit: Die Leute die das ganze im IE 6-7 die Seite betrachten warum habe ich bei den eingefügten png Bildern immer ein pixel Abstand nach unten dadurch verschiebt sich die Seite auch noch.:(

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Transparenz bei png funzt nicht im IE 5-6

Der IE kann keine Transparenz anzeigen bzw. dastellen.
Auch Bilder im ANPG-Format (Animated Portable Network Graphics) werden nicht richtig angezeigt.

Lg DerOtto

Zuletzt bearbeitet:

visio

Aktives Mitglied

Worauf beziehen sich die verschiedenen hacks für Transparenzen, ist damit die Farbe oder das Bild an sich gemeint und nicht wie in meinem fall die z.B. die Ränder des wrappers.

patrick_l

Hat es drauf

Soweit ich das weiß ist jede Art von Transparenz im IE nicht möglich. Deshalb versuche ich bei der Erstellungen von Webseiten immer ohne Transparenzen zu arbeiten. Ich habe auch sonst keine weiteren Erfahrungen mit dem IE da ich nur Firefox oder Opera benutze. Ich habe zwar den IE 3 - bis Version 8 auf meinem Pc aber nutze diese nur zur Überprüfung.

visio

Aktives Mitglied

Ja Transparenzen gehen beim IE bis ver. 7 nicht aber mit hacks schon zumindest bei den anderen lol. Ich nutze den IE auch nicht nur zum testen aber da liegt ja das Problem der große Teil der Leute nutzt ihn und mann muss die Seiten Optimieren.

patrick_l

Hat es drauf

Ja Transparenzen gehen beim IE bis ver. 7 nicht aber mit hacks schon zumindest bei den anderen lol. Ich nutze den IE auch nicht nur zum testen aber da liegt ja das Problem der große Teil der Leute nutzt ihn und mann muss die Seiten Optimieren.

Der große Nutzen des IE liegt aber einfach daran das er schon seid beginn von Windows standardmäßig installiert ist. Wenn man sich Überlegt wieviele Rechner noch in irgendwelchen Firmen mit Windows 95 oder 98 rum stehen. In der Firma meines Vaters wird fast überall noch die 98er Version verwendet. Nur wenige sind mit XP bestückt. Allen Nutzern kann man es eh nicht recht machen. Sie es die korrekte Darstellung noch sonst irgendwie. Der IE wie von mir schonmal genannt kann auch keine ANPG richtig anzeigen. Ok, diese sind noch nicht so weit verbreitet. Kann mir aber vorstellen das dieses Format irgendwann mal Gif ablösen wird. Abwarten wie sich das so entwickelt. Aber das ist ja nicht das Thema bzw. Frage hier. Die Frage wurde ja nun beantwortet was Transparente Inhalte angeht. ;) Außer was die Hacks angeht- da kann ich leider nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

Transparenz geht mit Gif. Allerdings gibts da auch nur Transparent Ja/Nein und keine Abstufungen davon.

Ansonsten:
Blende einen Hinweis ein, dass der IE6 der letzte Schrott-Browser ist und die Seite deshalb nicht richtig angezeigt werden kann. Auf Transparenz wegen sowas zu verzichten halte ich für übertrieben.

visio

Aktives Mitglied

so habe jetzt das ganze doch hinbekommen läuft aber auch nicht mit allen Bildern deswegen wie schon vorgeschlagen png 8 bit oder gif nutzen. Ja du hast volkommen recht mit dem IE und seiner extra Wurst aber das würde nicht ganz zu der Seite passen wenn ich so einen netten Text ausgeben würde.

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

Dann musst dus so stylen, dass es passt ;-)
Selbst Youtube blendet son Hinweis ein. Ist mittlerweile wirklich mehr als nur ne Spinnerei von Webdesignern.

visio

Aktives Mitglied

Ja habe jetzt den größten teil mal ausgemerzt nächstes mal weis man worauf man beim internet kaksplorer achten muss. Naja zumindest lernt er daraus und ist mit der 8ten version nicht mehr zickig.:D

visio

Aktives Mitglied

danke für den link, das mit den pixeln habe ich auch hinbekommen da die Bilder inline Elemente sind lassen sie automatisch etwas abstand nach unten für Text etc. Zumindest stand es in einem Forum und dagegen hilft einfach die inline Elemente als display:block auszuzeichnen.;)

Plotz

plotzbitz !

Der große Nutzen des IE liegt aber einfach daran das er schon seid beginn von Windows standardmäßig installiert ist.

Das ist kein Nutzen sondern genau der Wettbewerbsverstoß, wegen dem MS leider viel zu spät zu Millionenzahlungen verurteilt wurde.
Sie habens aus der Portokasse gezahlt und fahren die Strategie unbeirrt weiter.

Der IE ist und bleibt ne Krankheit und Albtraum jedes Webdevelopers.

Für User besteht aber kein Benutzungszwang.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden