Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenz im Indesign

Debi1973

..nie zufrieden

Hallo hallo an alle Profis

Ich muss je länger deso mehr div. Drucksachen erstellen und teilweise
gehts es über die Grafikfirma zu lange weil wir sehr schnell reagieren müssen.
Das mit den Fotos im CMYK-Modus habe ich begriffen (aus Tutorial).

Was ich jetzt aber nicht gefunden habe:
Wenn ich ein Bild mit transparenten Bildteilen habe,
sodass der Hintergrund teilweise auch noch ersichtlich ist (sein muss)..
wie und als was speichere ich dieses Bild im Photoshop ab (Einstellungen)
um es im Indesign dann korrekt zu verwenden.
Wenn ich es als jpg abspeichere dann fehlt mir die Tranparenz.

PS: Ich schicke am Schluss ein druckfähiges PDF an die Druckerei.

Vielen Dank im Voraus allen.

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

straty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparenz im Indesign

als psd Datei im Photoshop und importierst die psd Datei in deine Auswahl in Indesign

P

PaMe

Guest

es geht natürlich auch mit jpg. da musst du allerding vorher in ps einen beschneidungspfad erzeugen.

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

PaMe hat es richtig geschrieben, es geht nur mit Beschneidungspfad am besten ist dann zum Einsetzten ein EPS geeignet

Dennis

aka denyo111

PaMe hat es richtig geschrieben, es geht nur mit Beschneidungspfad am besten ist dann zum Einsetzten ein EPS geeignet

Und du hast es falsch wiedergegeben...

PaMe hat geschrieben es geht auch mit *.jpg und Beschneidungspfad. ´*.psd und *.tif funktioniert gensauso gut.

Und *.eps ist bei Pixeldaten quatsch und zudem ein veraltetes Format.

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

@denio111

PaMe hat geschrieben es geht auch mit *.jpg und Beschneidungspfad. ´*.psd und *.tif funktioniert gensauso gut.

Und *.eps ist bei Pixeldaten quatsch und zudem ein veraltetes Format.

Sicherlich funktioneren JPG und TIF genauso, aber nur mit beschneidungspfad, denn taransparenz kann nur GIF transportieren.
Versuch mal eine PSD-Datei in ein Layoutprogramm zu laden, ich habs noch nicht geschafft, und dann frag mal in Grafikstudios die mit Apple und XPress arbeiten, und das sind im Printbereich fast alle, nach ob EPS veraltert ist

Dennis

aka denyo111

Sicherlich funktioneren JPG und TIF genauso

nochmal der Tipp, richtig zu lesen, *.tif und *.psd funktionieren genauso

...aber nur mit beschneidungspfad...

mit Pfad funktioniert nur *.jpg

...denn taransparenz kann nur GIF transportieren....

völliger Quatsch, *.tif, *.psd, *.png - alles Formate, die Transparenzen darstellen können, sogar besser als *.gif

*.gif und *.png sind für den Druck aber eher nicht geeignet

...
Versuch mal eine PSD-Datei in ein Layoutprogramm zu laden, ich habs noch nicht geschafft...

Dann machst du einiges falsch, funktioniert wunderbar sowohl in ID (klar gleicher Hersteller) als auch XPress und in beiden habe ich sogar Importoptionen für einzelne Ebenen einer *psd

...und dann frag mal in Grafikstudios die mit Apple und XPress arbeiten, und das sind im Printbereich fast alle, nach ob EPS veraltert ist

die können arbeiten womit sie wollen, ob mit Dosen oder Mac, ob mit XPress oder ID - *.eps lassen sich auf beiden Plattformen in Layoutprogrammen verarbeiten.
Das ändert nicht daran, dass *.eps ein Vektorformat ist und für Pixeldaten völliger quatsch und es ändert auch nichts daran, dass *.ai und *.pdf komfortabler sind wenn es um Vektoren geht....

Und bevor du hier nun weiteren Blödsinn schreibst, solltest du dich irgendwo schlau machen

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

nochmal der Tipp, richtig zu lesen, *.tif und *.psd funktionieren genauso

mit Pfad funktioniert nur *.jpg

völliger Quatsch, *.tif, *.psd, *.png - alles Formate, die Transparenzen darstellen können, sogar besser als *.gif

*.gif und *.png sind für den Druck aber eher nicht geeignet

Dann machst du einiges falsch, funktioniert wunderbar sowohl in ID (klar gleicher Hersteller) als auch XPress und in beiden habe ich sogar Importoptionen für einzelne Ebenen einer *psd

die können arbeiten womit sie wollen, ob mit Dosen oder Mac, ob mit XPress oder ID - *.eps lassen sich auf beiden Plattformen in Layoutprogrammen verarbeiten.
Das ändert nicht daran, dass *.eps ein Vektorformat ist und für Pixeldaten völliger quatsch und es ändert auch nichts daran, dass *.ai und *.pdf komfortabler sind wenn es um Vektoren geht....

Und bevor du hier nun weiteren Blödsinn schreibst, solltest du dich irgendwo schlau machen

Man sollte auch andere Ansichten akzeptieren und nicht beleidigend werden, in XPress kannst du sicherlich keine PSD-Datei importieren, und wenn ich Freisteller importiere, dann meist im EPS weil der Pfad da am besten funktioniert, und ein Pixelbild im Photoshop, in der richtigen Größe als EPS abgespeichert verliert keinesfalls an Qualität - Xmal in der Praxis erprobt, sicherlich führen viele Wege ans Ziel, aber ohne Beschneidungspfad wird man wohl keinen transparenten Hintergrund erzielen, außer es gibt jetzt was das ich nicht kenne, aber deswegen akzeptire ich auch deine Ansichten, sowie du die meinen akzeptieren solltest

Dennis

aka denyo111

Man sollte auch andere Ansichten akzeptieren und nicht beleidigend werden, in XPress kannst du sicherlich keine PSD-Datei importieren, und wenn ich Freisteller importiere, dann meist im EPS weil der Pfad da am besten funktioniert, und ein Pixelbild im Photoshop, in der richtigen Größe als EPS abgespeichert verliert keinesfalls an Qualität - Xmal in der Praxis erprobt, sicherlich führen viele Wege ans Ziel, aber ohne Beschneidungspfad wird man wohl keinen transparenten Hintergrund erzielen, außer es gibt jetzt was das ich nicht kenne, aber deswegen akzeptire ich auch deine Ansichten, sowie du die meinen akzeptieren solltest

Du zeigst uns hier aber keine anderen Ansichten, sondern stellst Behauptungen auf, die nicht wahr sind, hier schon wieder:

...in XPress kannst du sicherlich keine PSD-Datei importieren...

Das geht wunderbar, schon seit Version 6.5

und hier auch:

...aber ohne Beschneidungspfad wird man wohl keinen transparenten Hintergrund erzielen...

siehe oben, es geht genauso gut ohne Pfad mit *,tif und*.psd

Ich akzeptiere gern deine Ansichten, aber falsche Aussagen müssen hier doch nicht sein

Zuletzt bearbeitet:

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

@ denyo111

so kommen wir uns schon näher, aber alle haben kein Xpress 6,5, und vorherige Versionen könnens halt nicht.
Jetzt zum transparenten Hintergrund . . das erklär mir bitte nochmal
Ich habe eine PS-Datei, speichere diese als TIFF ohne Ebenen ab,
automatisch wird doch dann der Hintergrund auf weiß gestellt, wie ohne Beschneidungspfad kann ich dann einen transparenten Hintergrund erhalten ?

Dennis

aka denyo111

...das erklär mir bitte nochmal
Ich habe eine PS-Datei, speichere diese als TIFF ohne Ebenen ab,
automatisch wird doch dann der Hintergrund auf weiß gestellt,...

Der Hintergrund bleibt transparent, solange du das *.tif wieder in PS öffnest, erst in ID wird der Hintergrund auf weiß gesetzt.

Um das zu umgehen, setzt du beim Speichern des *.tif im Dialog, in dem du auf die Kompression bestimmen kannst ein Haken in die Checkbox "Transparenz speichern"

So kannst du ohne Pfad ein *.tif mit transparentem Hintergrund ins Layoutprogramm importieren.

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Information,
Ich gebe zu, das ich die Transparenz im Tif abspeichern kann wusste ich nicht, aber ich habe sicherlich keine falschen Informationen abegeben, denn man kann nicht davon ausgehen, dass alle user die neuesten programme installiert haben, und bis jetzt bin ich mit XPress und Beschneidungspfad sehr gut gefahren. .

also bis zum nächstenmal

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden