Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Transparenz mitkopieren?

Z

Z4ppy

Guest

Ich habe hier ca. 90 PNGs (jeweils 50*35px), die zum Teil transparent sind. Nun sollen diese 90 auf ein neues Bild (250*35 px, 5 der PNGs nebeneinander) kommen. Dabei soll die exakte Position (bzgl. des Bildrands der Ausgangsbilder) erhalten bleiben. Alle meine bisherigen Versuche sind gescheitert, es werden einfach immer nur die nicht-transparenten Pixel kopiert :'(

Wenn wir gleich dabei sind: Wie kann ich machen, dass der entsprechende Bereich ausgewählt bleibt? Wenn ich etwas einfüge, ist ja keine Auswahl vorhanden - und das Bild wird ganz in der Mitte eingefügt. Somit habe ich die genaue Position zum Bildrand wieder verloren :rolleyes:

Ich hoff mal, dass ihr versteht, das ich mein :)

MfG Z4ppy
 

Photoshop

apollonius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparenz mitkopieren?

zum 2ten: Wenn du das in ne neue Ebene einfügst, die du davor erstellt hast dann kannst du das mit dem Verschiebewerkzeug bewegen (V). Ansonsten kannste ja mal mit Strg-T das ding frei transformieren, also bei mir geht das jedenfall ;)

Das erste verstehe ich nich so ganz, die transparenten pixel sind ja keine Pixel, oder verstehe ich da was falsch?
 
Z

Z4ppy

Guest

AW: Transparenz mitkopieren?

@apollonius: Danke für die Tipps, die haben aber leider nicht das erwünschte gebracht :(

@Gackoo_duz: Screenshot geht irgendwie schlecht bzw. ich weiss nicht so richtig, was ich euch da zeigen soll ;) Einfach mal eine Datei öffnen, die Transparenz enthält (wobei es auch Pixel-Reihen oder -Spalten geben sollte, die nur transparente Pixel enthalten) und dann mal alles auswählen und verschieben ;) Dann seht ihr schon, was ich meine ^^
Ich fügs über die Zwischenablage ein. D.h. ich hab die PNGs in PS geöffnet und kopiers dann auf das neue Bild...

MfG Z4ppy
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Transparenz mitkopieren?

Fügst du die Bilder in eine leere Ebene ohne Hintergrund ein?
Wenn du ein neues Dokument anlegt achtest du darauf das der Hintergrund transparent ist?
Wird das Transparentmuster angezeigt?
 
Z

Z4ppy

Guest

AW: Transparenz mitkopieren?

Ja, der Hintergrund des neuen Bildes, in das ich dann die PNGs einfüge, ist transparent (und das Muster wird angezeigt)...

MfG Z4ppy
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenz mitkopieren?

"Wenn wir gleich dabei sind: Wie kann ich machen, dass der entsprechende Bereich ausgewählt bleibt? Wenn ich etwas einfüge, ist ja keine Auswahl vorhanden - und das Bild wird ganz in der Mitte eingefügt. Somit habe ich die genaue Position zum Bildrand wieder verloren :rolleyes:"


Ähm wozu gibt es den magnetische Hilfslinien^^. Hilfslinien an der Auswahl ausrichten und dann stellt es für dich kein Problem ehr da, wenn die Auswahl aufgehoben ist =). Allerdings ist diese Vorgehensweise bei 90 pics sehr mühsam, aber machtbar.
 
Z

Z4ppy

Guest

AW: Transparenz mitkopieren?

Manuell kopieren und dann wieder an die richtige Stelle verschieben - auch mühsam aber machbar :D

MfG Z4ppy
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenz mitkopieren?

lol es geht darum wie der Bereich ausgewählt bleibt und durch hilfslinien bleibt er ausgewählt ;-).
Oder nicht? Das war so mein Gedanke, wie du genau die Position bei behältst *blush*
 
Z

Z4ppy

Guest

AW: Transparenz mitkopieren?

Natürlich bleibt der Bereich dann ausgewählt, dafür muss man die Hilfslinien aber auch zeichnen und wieder entfernen :D Aber sicher eine Lösungsmöglichkeit ^^

MfG Z4ppy
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenz mitkopieren?

Zeichnen Oo? Wieso zeichnen? Ich zeichne sie nicht, ich ziehe sie aus dem Rahmen^^.

Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt, allerdings war ich leider noch nicht in so einer Situatiton um dir sehr gute Tipps zu geben.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Transparenz mitkopieren?

Also wenn die Dinger eh alle gleichgroß sind dann bietet sich Jerals Lösungsmöglichkeit eh an. teilweise musste da um ganz sicher zu gehen auch immer mal wieder auf Pixelbreigröße zoomen aber das geht alles in Allem ganz gut.

Ich hab damals mal ein DVDCover neuerstellt weil meine 8er Boxen ne aderer größe hatten und ich da von den vorhandenen Covern alles neu anordnen musste. Für solche Designgeschichten bieten sich Hilfslinien einfach an. Allerdings solltest Du darauf achten, dass Du den Magnetismus hin und wieder ausschaltest. Nämlich immer dann wenn Du Linien ziehst. Ist der an lassen sich Linien meist nicht pixelgenau positionieren.

LG
Divcre
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparenz mitkopieren?

""Wenn wir gleich dabei sind: Wie kann ich machen, dass der entsprechende Bereich ausgewählt bleibt? Wenn ich etwas einfüge, ist ja keine Auswahl vorhanden - und das Bild wird ganz in der Mitte eingefügt. Somit habe ich die genaue Position zum Bildrand wieder verloren :rolleyes:"

noch ne Möglichkeit: Speicher einfach die Auswahl, dann laden und dann in der Auswahl einfügen. Aber ist auch sehr mühsam ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben