Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Transparenz schwarz füllen statt weiss?

Panobilder

Fotograf

Ich komm entweder mit der Suche nicht klar, oder das Thema lässt sich in der Fragestellung tatsächlich nicht finden...
Daher bitte nicht böse sein, sondern helfen ;-)

Mein Problem:
Ich hab TIFFs, darin sind einige Bereiche transparent, also mit "ohne Pixel" ;-)

Wenn ich diese Datei in PS (CS5) als jpg speichere, werden diese transparenten Bereiche natürlich gefüllt.
Das darf und soll auch so sein, aber ich finde keinen Weg um diese voll transparenten Bereiche mit schwarz statt weiss zu "füllen", in dem Moment, wenn aus der Ebene ein Hintergrund erstellt wird.

Klar hab ich schon versucht Vordergund und HG Farbe zu tauschen, aber es wird immer mit weiss gefüllt...

Danke Euch für jeden Hinweis.

Photoshop

heikehk

die freundliche Eule

Beim Export für Web kannst Du im Dialog die Farbe für den Hintergrund wählen (Für Web Speichern). Siehe Screen

Panobilder

Fotograf

Danke Dir, aber Export für Web ist leider nicht geeignet, es handelt sich um sehr große Bilder, die als TIFF (oder psd) bearbeitet und dann als jpg gespeichert werden müssen.
Und im jpg müssen alle Transparenzen schwarz sein...

Ihc hoffe es finder noch jemand eine Möglichkeit...?

Panobilder

Fotograf

Ähhmm,
klar gibt es eine Möglichkeit, aber da müsst ich ne Aktion anlegen, ist halt wieder umständlich und ich ab da jedes Monat ein paar Hundert Dateien mit diesem Ziel...

Also das müsste doch klappen:

1. Neue ebene, diese schwarz füllen
2. bildebene über diese schwarzen Ebene schieben
3. speichern als jpg

Zu erwartende Probleme?
Hinweise zu einfacherem Verfahren?

Hab ich heute schon mal danke geschrieben, ja?
Egal, kann nicht oft genug sein ;-)

Rata

Gerade wenn du Hunderte hast, ist eine Aktion doch sinnvoll. Da kannste du sogar den ganzen Ordner als Batch durchlaufen lassen und in der Zeit Kaffee trinken gehen. Die Aktion musst du ja nur einmal erstellen und kannst sie dann jeden Monat nutzen..

...und jeden Monat gibt‘s ein neues, leckeres Käffchen :nick:

Lieber Gruß
Rata

Andre_S

unverblümt

Invertiert in guter Qualität als Jpeg speichern und dann alles nochmal invertieren ginge auch.
Müsste trotz 2 Durchgängen evtl. schneller sein weil invertieren ohne Zeitverlust ausgeführt wird und der 2. Speichervorgang keine Zeit bedarf.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wäre es da nicht einfacher, zu invertieren, dann auf die Hintergrundebene zu reduzieren, anschließend wieder zu invertieren und dann erst zu speichern?

patrick_l

Hat es drauf

klar gibt es eine Möglichkeit, aber da müsst ich ne Aktion anlegen, ist halt wieder umständlich.
Umständlich? Kann ich nicht nachvollziehen.
und ich ab da jedes Monat ein paar Hundert Dateien mit diesem Ziel...
Dafür gibt es die Stapelverarbeitung und den Bildprozessor.

Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung
und/oder
Datei > Skripten > Bildprozessor...

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heikehk

die freundliche Eule

Du kannst ein Script erstellen, dass eine schwarze Hintergrund-Ebene einfügt. Dann den Bildprozessor aufrufen und unten das Script angeben, dass das vorher ausgeführt werden soll. Bilder in einem Verzeichnis sammeln und dann JPGS erstellen

Panobilder

Fotograf

OK, gleich nochmals danke an alle!

Die schnellste "Einzeldateimethode" ist dann wohl invertieren, auf HG reduzieren, nochmals invertieren, speichern.
Dank Tastaturbefehle auch in 2 Sekunden erledigt.

Dennoch werde ich mir besser gleich einen anderen Workflow zulegen und die Vorteile einer entsprechenden Aktion in direkter Verbindung mit der Stapelverarbeitung samt Kaffeepause gönnen.

Und dass ich zuerst dachte es sein "umständlicher" :oops:
...kam nur aus der Verzweiflung keine Programmeinstellung gefunden zu haben, um das Verhalten aus der Transparenz statt nur weiss auch schwarz zu erzeugen.
Denn so ein "Schalter" wäre natürlich auch nicht schlecht...

heikehk

die freundliche Eule

Jupp hab ich gemeint...
Eben das was man unten angibt...
Danke für die Korrektur.
Aber damit sollte es ohne größeren Aufwand aus meiner Sicht klappen (ich würde es allerdings erstmal testen... Wenns dann einmal geklappt hat, klappt es immer). Bei vielen Bildern macht es durchaus Sinn, wenn man ein paar Gedanken an den Workflow verschwendet :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden