Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenz: Vorderseite Sichtbarkeit, Rückseite Sichtbarkeit

Hallo,
ich brauche eine kleine Nachhilfe: Ich kapiere einfach nicht, was obiges bewirkt. Natürlich sehe ich, dass dar was passiert. Aber ich kapiere es irgedwie nicht. Ich möchte einen mattierten, transparenten Kunststoff darstellen. Durch den scheint Licht von hinten hindurch, das soll aber auch überzeugen, wenn der Kunststoff nur in einem hellen Raum sich befindet und nicht direkt durchleuchtet wird. Ich möchte gerne eine Textur haben, die bei beidem stimmt. Derzeit jongliere ich nämlich mit zwei unterschiedlichen, je nach Situation. Und gerade das ist nicht so ganz befriedigend.Wenn mir einer von Euch das im Zusammenhang mit diesen Einstellungen erklären könnte, wäre ich echt froh. (Hilfe habe ich gelesen, verstehe ich auch nicht... ;))

sacora

Aktives Mitglied

AW: Transparenz: Vorderseite Sichtbarkeit, Rückseite Sichtbarkeit

Hallo Diefa,
vielleicht zeigst du uns mal einen screenshot, von dem, was du bisher gemacht hast, wie es bisher aussieht, vielleicht fällt es uns dann leichter, zu helfen ;)

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

die von dir erwähnten Parameter gehören wahrscheinlich zum Banji Shader. Der ist dafür nicht so geeignet.
Wenn das wirklich gut aussehen soll, rate ich eher zu SubSurfaceScattering. Wenn es sich bei der Geometrie nur um Flächen handelt, käme auch der Rücklicht Shader in Frage.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Schwierig. Da noch nicht geschützt...
Cubeman hat ja schon alle Antworten gegeben, allerdings darfst Du beim nächsten Mal gerne Dein Material auf ein passendes Objekt beppen und rendern. Das Mat ist bestimmt nicht geschützt ;)

"Das Mat ist bestimmt nicht geschützt ;)"
Schlauberger;) Aber das Drumherum, das mit dem Lichteffekt zu tun hat! :p

Spaß beiseite:
Habe es gerade ausprobiert. Super Tipp, komme um Längen besser und schneller ans Ziel!
Danke! :daumenhoch:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden