Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenzen (Schlagschatten) beeinflussen umliegende Objekte

tina

Aktives Mitglied

Indd. CS3:
Wie kann ich verhindern, dass ein Schlagschatten sich auf umliegende Objekte auswirkt?

Hier ein Beispiel (upload-link), was ich meine...
die Karte hat einen Schlagschatten, welcher sich auf das Raster darunter partiell auswirkt...

Directupload.net - Dya22p8i2.pdf

Ärgerlicherweise sieht man es auch erst im Ausdruck, bzw. im exportierten PDF. Im Indesign-Dokument selbst sieht alles bestens aus...

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Transparenzen (Schlagschatten) beeinflussen umliegende Objekte

Deine Karte liegt über dem Raster, daher wird beim Verrechnen der Transparenz auch das Raster mit reduziert...

Je nach Verwednungszweck, kannst du ein PDF mit echter Transparenz schreiben oder Raster und Karte auf verschiedene Ebenen legen....

Du hast in InDesign auch die Möglichkeit dir von Transparenzreduzierung betroffene Objekte / Bereich anzeigen zu lassen --> Fenster - Ausgabe - Transparenzreduzierungsvorschau

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

Hast Du schon versucht, die Objekte auf verschiedene Ebenen zu setzen? Und: Transparenzreduzierung natürlich mit hoher Auflösung.

tina

Aktives Mitglied

Also....

Als erstes habe ich die Karte auf eine neue Ebene gelegt, PDF erzeugt -
hat nichts gebracht...

Dann habe ich beim PDF-Export bei Transparenzreduzierung: höchste Auflösung eingestellt -
dann sah es fast noch schlimmer aus...

Hier noch ein paar Uploads von den letzten Versuchen:

(Karte liegt dabei immer in separater Ebene)
1. Reduzierungsvorschau
2. PDF-Export höchste Auflösung

http://s6.directupload.net/file/d/1968/lyyguvyn_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/1968/zax8n4p7_jpg.htm

Hat noch jemand eine Idee?

:( LG.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Schneid doch den überlappenden Teil aus dem Raster-Rahmen raus. Rahmen müssen nicht zwingend rechteckig sein. ;) Stichwort: Puzzle.

So würd ich das zumindest machen, wenn’s schnell gehen soll ;)

tina

Aktives Mitglied

Jetzt hab ich´s...

Ich habe den Schatten von der Karte getrennt und in eine separate Ebene gelegt, diese dann gaaaanz nach unten (unters Raster) gestellt. Die eigentliche Karte (ohne Transparenzen) ganz nach oben.. Jetzt ist alles gut! Aber doch alles ein wenig umständlich...

Danke für eure Tipps!!

Zuletzt bearbeitet:
R

Rikki1211

Guest

so wie mein vorredner würd ich das auch machen. Oder einfach Schatten auf die andere Seite

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich kann das alles nicht reproduzieren. Hast Du schon mal in die Karte reingezoomt in Acrobat? Auch Fehler im Ausdruck sind häufig eher vom Drucker abhängig. Was ist das überhaupt für ein Acrobat - Reader oder Pro?

tina

Aktives Mitglied

Seltsam... ich habe diesen Fehler ständig... sobald ich mit Transparenzen arbeite, kämpfe ich mit dem gleichen Problem. Im Ausdruck, im PDF... auch wenn ich im Reader in die PDF reinzoome, bleibt es sichtbar.

Ich habe so eine Datei natürlich noch nie so in die Druckerei geschickt... Wäre mir viel zu riskant, dass das so gedruckt wird. Irgendwie behelfe ich mir dann immer anders (meist baue ich dann in Photoshop), oder lasse es ganz weg..

Zuletzt bearbeitet:

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

Oft entstehen feine Linien, wie Risse. Die sehen bei erster Betrachtung zwar schrecklich aus, sind meistens später auf der Druckplatte aber nicht zu sehen.
Man kann sich zwar nicht immer darauf verlassen, aber vielleicht ist das hier ganz hilfreich: Je stärker der Zoomfaktor bei der Betrachtung in Acrobat, desto dünner werden die Linien. Das scheint gleichbedeutend zu sein mit dem Effekt bei der Ausgabe in Belichtungsauflösung (z.B. 2400 dpi).

tina

Aktives Mitglied

Hallo Orang,

ja, du hast recht, der beschriebene Effekt scheint beim Extremzoom weniger zu werden (aber auch nicht ganz weg)..

Was mich nur vollkommen unsicher macht ist, dass im Ausdruck der Effekt sehr stark zu sehen ist.

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

Ich sagte ja: man kann sich nicht in jedem Fall darauf verlassen. Dazu kommt es noch auf die Drucker-Qualität/-Auflösung an. Je höher die Auflösung, desto weniger bemerkbar sind die "Risse". In meinem Fall belichte ich die Druckplatten mit 2400 dpi, da ist in der Regel gar nichts mehr feststellbar.

floogy

Noch nicht viel geschrieben

In Acrobat kann man unter Grundeinstellungen so etwas wie "Vektor Vorschau glätten" einstellen. Versuche das mal umzudrehen. Die feinen Linien sollten dann verschwinden, dafür sieht man Treppen. In der Ausgabe ist das kein Problem.

Man muss aber Unterscheiden: Sollten sich tatsächlich grob gerasterte Objekte in der PDF befinden, so ist etwas bei der Transparenzreduzierung falsch gelaufen. Bitte dazu die Manuals zu Transparenzen der beiden großen Hersteller zu Rate ziehen. Vektoren und Schriften stets oben! Quark XPress 8.1 hat die Rendering Engine für PDF upgedatet, sie unterstützt nun native Transparenzen. Eventuell erst in Acrobat die Transparenzen reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Normalerweise sollte das bei vernünftiger Transparentreduzierung kein Problem sein. Aus deinen Screens kann ich das eigentliche Problem, was du hast, nicht erkennen. Gehr es nun um weiße Linien oder darum, dass das Raster merkwürdige Qualität aufweist? Das wird mir nicht klar.

Die Linien sind eine Darstellungssache aus Acrobat (siehe ogen, Haken bei Glättung weg machen), die Reduzierung zu pixeln kannst du nicht umgehen, da musst du eine ordentliche Auflösung eingeben. Du kannst unter den Transparenzreduzierungsvorgaben auch eine eigene anlegen, mit höherer Auflösung als Standart (habe ich aber noch nie wirklich gebraucht).

Wenn du den Schatten unter das Blaue Raster legst, hast du die Linien nicht abgeschattet, das ist doch falsch.

floogy

Noch nicht viel geschrieben

Bei InDesign ist die Palette Reduzierungsvorschau unter Fenster > Ausgabe sehr hilfreich bei der Beurteilung der Transparenzreduzierung. Das wurde aber, glaube ich, auch schon erwähnt.

Zu den weißen Haarlinien, die beim Zoomen mal auftauchen, mal verschwinden:
Acrobat > Grundeinstellungen > Seitenanzeige > (Rendern) Vektorgrafiken glätten.

Ist das eingeschaltet (Haken), so werden die Haarlinien dargestellt, die Vektoren und Schriften jedoch geglättet. Umgekehrt sieht das Dokument nicht mehr so schön geglättet aus (Treppen) aber die weißen Linien bringen einen auch nicht mehr durcheinander.

http://www.adobe.com/designcenter/creativesuite/articles/cs3ip_colorworkflow.pdf

tina

Aktives Mitglied

@ virra

nur nochmal zur Erklärung der Ausgangssituation:

die Darstellungsqualität der blauen Linien sind nicht das Problem (sie stellen ein Millimeterpapier dar). Das sieht top aus, wenn ich reinzoome.. Was mich stört, sind die partiellen Aufhellungen auf den blauen Linien (dem Millimeterpapier) im Bereich der Verbreitungskarte... siehe Upload in der Eingangsfrage.

LG.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden