Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transprenz verliert sich beim Druck

L

lasandia

Guest

Hallo zusammen..

ich bin verzweifelt! Beruflich arbeite ich mit CorelDraw 12 und habe folgendes Problem:

Wenn ich ein psd mit transparentem Hintergrund importiere und dies auf farbige Objekte lege (egal ob Schrift oder sonst was) verliert der Hintergrund beim Druck zum Teil seine Transpranenz. Der Hintergrund wird irgendwie milchigweiß und macht alles, was unter ihm liegt unscharf und verfälscht die Farben.

Habe schon viele Möglichkeiten durch, u. a. auch das Bild in Corel selbst freizustellen. Aber auch das hat nicht geholfen. Das das kein Problem von unseren Druckern ist, zeigen uns unsere Lieferanten, deren Grafiker das Problem ebenfalls feststellten aber auch keine brauchbare Lösung dafür haben (Fernost).

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt und auch eine wirklich gute Lösung dafür gefunden? Ist das eine Einstellungssache? Privat arbeite ich mit X3 und hier hatte ich bis jetzt noch nicht dieses Problem. Allerdings sind hier meine Grafiken auch lange nicht so komplex ;-)

Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge!

lg lasandia

Vektorprogramme

siousu

Hat es drauf

AW: Transprenz verliert sich beim Druck

hmm.. kenn zwar Corel nicht.. aber hast du esch schon einmal mit einem anderen Dateiformat versucht, welches Transparenz auch ünterstüzt?

Zum Beispiel: TIFF und PNG?

Gruss

L

lasandia

Guest

Ne, mit tiff und png hab ich auch schon probiert, aber funktioniert genausowenig. Deshalb denke ich ja, dass das eine Einstellungssache ist, also irgendwo in den Drucker- oder Coreloptionen festgelegt ist. Ich weiß nur nicht wo....;-(

Flato

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich hatte auch dieses Problem aber mit PDF's. Eine in InDesign erstellte Arbeit als PDF gespeichert und dann hatte ich nach dem Ausdruck auch solche Artefakte. Ich war sehr verzweifelt und habe dann den Tipp bekommen es in einer ältren PDF- Version zu Speichern (diese speichern die Transparenzen nicht mit, adobe pdf 1.3 glaube ich). Hat auf jeden Fall geklappt und meine Arbeit war gerettet.

Grüße Flato

Danie22

Noch nicht viel geschrieben

Moin moin,

versuche es doch mal mit einen Beschneidungspfad.
Das ganze speicherst du dann als eps, importierst dir dann die Datei in Corel und dann sollte dein Problem gelöst sein.

Hat bei mir bisher immer geklappt arbeite mit Quark XPress.

mg Danie

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden