Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tranzformieren

C

ClitusDelRoy

Guest

Hallo zusammen.

ich möchte ein Foto in InDesign transformieren.
Ich kann es skalieren aber schaffe es irgendwie nicht es zu verzerren.
B.S. Das der Runde Ball wie ein Ei aussieht.

Danke schonmal

Clitus

leveler

00110100 00110010

AW: Tranzformieren

hmm, wenn Du Indesign besitzt, dann doch vermutlich auch Photoshop...mach das besser in Photoshop, InDesign ist kein Bildbearbeitungsprogramm

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Menü ->Objekt->Auswählen->Inhalt

Dann kannst Du den Inhalt des Platzierungsrahmens skalieren und auch verzerren.
Du kannst aber auch das Direktauswahlwerkzeug benutzen (A)

C

ClitusDelRoy

Guest

Danke, das war genau das, was ich gesucht habe.
Das Bild berarbeiten tu ich in PS aber es einfach zu verzerren sollte ja auch in InDesign gehen und wie es geht weis ich ja jetzt.
Nochmal Danke an Alle

A

antonio_mo

Guest

Danke, das war genau das, was ich gesucht habe.
Das Bild berarbeiten tu ich in PS aber es einfach zu verzerren sollte ja auch in InDesign gehen und wie es geht weis ich ja jetzt.
Nochmal Danke an Alle

ID hat sicher nicht die Filter wie in PS und soweit ich weiss kannst Du auch kein Bild in ID verzerren, das geht mit Text (Pfadtextoptionen).
ID kann ein Bild sicher skalieren aber nicht verzerren wie es PS kann.

Oder meinst Du die Funktion »Verbiegen«??

Deine Aussage sagt aber aus, dass Du die Funktion die Dir pixelmaker empfohlen hat nicht ausprobiert hast und Du es aber glaubst, dass es genau die Funktion ist die Du suchst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

?soweit ich weiss kannst Du auch kein Bild in ID verzerren,?

Natürlich kann man in ID Bilder unproportional skalieren=verzerren!!
Und die Empfehlung an den Fragenden, dies in PS zu tun entbehrt jeder Grundlage.

Beispiele für die sinnvolle Verzerrung außerhalb von PS:
Ein Rahmen im Layout ist fest vorgegeben und der Inhalt des Bildes erlaubt es nicht, es proportional zu vergrößern, bis der Rahmen gefüllt ist, weil dann wichtige Bildelemente abgeschnitten würden. Da kann schon eine Verzerrung von 3 bis 5 % helfen, die je nach Motiv nicht wahrnehmbar ist, um den Rahmen zu füllen!! Wieso sollte man das in PS machen, vor allem, wenn man das selbe Bild auch noch für andere Projekte benötigt???

A

antonio_mo

Guest

Natürlich kann man in ID Bilder unproportional skalieren=verzerren!!
Und die Empfehlung an den Fragenden, dies in PS zu tun entbehrt jeder Grundlage.

Beispiele für die sinnvolle Verzerrung außerhalb von PS:
Ein Rahmen im Layout ist fest vorgegeben und der Inhalt des Bildes erlaubt es nicht, es proportional zu vergrößern, bis der Rahmen gefüllt ist, weil dann wichtige Bildelemente abgeschnitten würden. Da kann schon eine Verzerrung von 3 bis 5 % helfen, die je nach Motiv nicht wahrnehmbar ist, um den Rahmen zu füllen!!

Ich glaube Dir ist die Bedeutung zwischen skalieren und verzerren nicht klar!
Es gibt einen eindeutigen Unterschied zwischen Verzerren und Skalieren und die Funktion Verzerren gibt es in ID NICHT.

ID hat nicht alle Transformationsbefehle wie sie es in PS gibt, und in PS gibt es die Funktion Verzerren.

@virra und @antonio_mio,
ihr habt beide recht. Allerdings benutzt ihr unterschiedliche Definitionen des Wortes Verzerren.

Unproportional skaliert ist verzerrt - in ID möglich.
Perspektivisch transformiert ist verzerrt - in ID nicht möglich.
Bei einem runden Fläche macht das allerdings nur für den Inhalt einen Unterschied, nicht für die Form an sich.

;)

virra

lazy lizzard

Ich will mich hier nicht um Rosinen streiten, aber ich danke pixxxelschubser, dass er das nochmal klargestellt hat. Und natürlich bin ich des Deutschen soweit mächtig, dass ich weiß, was Verzerren bedeutet. Und natürlich weiß ich auch, dass komplexe Verzerrungen wie in PS nicht im Layoutprogramm vorgenommen werden können.

Mein Beitrag bezog sich auch direkt auf diese Aussage:
…Deine Aussage sagt aber aus, dass Du die Funktion die Dir pixelmaker empfohlen hat nicht ausprobiert hast und Du es aber glaubst, dass es genau die Funktion ist die Du suchst.

A

antonio_mo

Guest

Hallo Pixxxel,

danke, Du hast es genau auf den Punkt gebracht :)

@virra: Sorry, es war ganz sicher nicht gemeint :)
Nur wenn man auf die Online-Hilfe von ID geht und dort Verzerren eingibt, dann bekommt man auch keine Information daher meine Aussage dass es in ID diese Funktion nicht gibt wie in PS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden