Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Trend bei Filmplakaten

giebe

Danny

Hallo

erstmal vorweg: Ich wusste nicht in welche Kategorie das könnte. Eventuell kann es verschoben werden.

Zum Thema:

Ich habe gerade einige Filmtrailer angeschaut, wobei mir auffiel, dass die aktuellen Filme in etwa die gleichen Gestaltungsmerkmale haben. Dabei ist besonders auffällig, dass die Schwarz-Weiß Technik und/oder Rot-Weiße Schrift zum Einsatz kommt. Hier mal ein paar Beispiele:

Kann man daraus schließen, dass Schwarz-Weiß und/oder Rot-Weiße Schrift gerade wieder im Trend sind oder ist das eher Zufall, dass alle ähnliche Merkmale aufweisen?

PS: Interessiert mich einfach mal. Wäre schön wenn jmd. vllt. genaueres weiß oder diesen Trend vllt. sogar bestätigen kann und wieso.

Schöne Grüße

Photoshop

Z

Zensiert008

Guest

AW: Trend bei Filmplakaten

Ich finde Schwarz-Weiss weckt den Einduck "dunkel, böse, schlimm". Und dann die Rot Weisse Schrift wie "Blut" kann man darauß schließen das der Film "brutal" oder "gruselig" ist. Ansonsten würde ich eher sagen das das Zufall ist, da nicht jeder bekannte Film das hat. Außerdem wird das ja meistens von dem Hersteller ausgewählt und dann wählen sie halt aus welches am besten aussieht. Also ich würde sagen Zufall, weil so toll find ich das nicht. Geht dann eher wieder auf Geschmack zu.

seecretum

Aktives Mitglied

Hmm diese Grafiker sind auch nur Menschen und lassen sich unterschwellig von Plakaten beeinflussen die Sie gesehen haben, wurde ein besonders gutes erstellt, kann dieses einen gewissen Trend auslösen. Kann auch sein das bald wieder alles total future und grell ist, je nachdem ob es halt ein Plakat gab das ein gewissen Trend gesettet hat!

B

BladeNTEF

Guest

Hi, wie Zensiert008 schon geschrieben hat, bringt Rot zusammen mit S/W-Bildern immer etwas Bedrohliches. Was ich dem hinzufügen kann: Die mittleren vier Plakte sind alle von Filmen, in denen es um etwas bedrohliches geht. Ausnahme ist sowohl duplicity als auch startrek - da passen aber auch die Plakte nicht 100%ig ins Schema.
Vielleicht solltest du dich auch mal in anderen Filmgenres umsehen um einen "insgesamt-trend" festzustellen :) Ich hätte z.B. den Eindruck, dass viele Plakte wieder so auf die Designs der 70er-Jahre aufsetzen...

LG,
Chris

MadymaN

Nicht mehr ganz neu hier

So wie es Zensiert008 beschrieben hat finde ich am einleuchtesten. Das Schwarz/Weiße stellt das Böse da usw.

Bei Kinderfilme sind die Plakate mit vielen frohen Farben gestaltet.
Das hängt mit der Farbpsychologie zusammen, bestimmte Farben erwecken bestimmte Reaktionen. Hier kann man zu den einzelnen Farben die bedeutung durchlesen.
Farbcodes | Farbpsychologie

giebe

Danny

d.h. es ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass gerade einige bedrohliche Filme im Kino laufen. Hast du Beispiele für den 70er Trend?

stellex

Aktives Mitglied

also s/w in verbindung mit farben gibts doch schon auf den ganz alten postern der 60er und 70er jahre...auch, was hier oben gezeigt ist mit sw und rot (oft hab ich die typo in rot gesehen bzw. rot-schwarz-weiß)
und bei portraits auch beliebt ist ist z.b. ne s-w-ebene drüber zu legen bzw. darüber ne kopie der farbigen hintergrundebene, die über "weiches licht" überblendet wird... augen dann aus der farbigen hintergrundebene...
und bei zeitschriften gibts wohl wieder andere trends...

inwieweit die obigen bilder nen neuen trend zeigen, vermag ich nicht zu beurteilen..nicht jedoch, was das s-w bzw. rote angeht..

lg rene

Bullfrog

Rock the Picture!

ich denke es geht da einfach den film selbst und die farben projezieren ja schon spannung und machen lust auf die handlung.

S

stffn

Guest

DIese Farben wirken zusammen vor allen so gut! Z.B. Sin City hat mich in dem Bereich meinungsbildend geprägt; rot passt super zu schwarz/weiß.

Wenn das charakterlich auch zum Film passt, warum nicht? Du hast aber auch recht, es fiel mir selbst in der letzten zeit auch auf, dass dies "im trend" zu sein scheint.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden