AW: treppeneffekt beim verkleinern
@all, ich hab das alles gemacht, leider hat sich nix geaendert.
die beste idee war von akag es war schon ein wenig besser,
aber da waren dann immer noch starke treppen.
Die starken Treppen kann ich jetzt zwar nicht erkennen, vielleicht markierst du die Stelle mal die dir nicht gefällt.
Hatte mal ein ähnliches Problem, habe es dann nach langem rumprobieren mit Unschärfe Filter auf dem Original annehmbar hinbekommen. Warum das Ganze aber passiert ist mir nach wie vor ein Rätsel
Warum ist das ein Rätsel?
Man kann nicht jedes Bild in jede Pixelgröße verkleinern ohne solche Treppen zu bekommen.
Das sollte jedem klar sein der sich ein wenig mit Bildbearbeitung beschäftigt.
Über den Daumen gepeilt ist eine Verkleinerung abhängig von:
1. dem verwendeten Reduktionsalgorithmus
2. der Bildgröße im Zusammenspiel mit dem Bildkontrast/Bildschärfe
3. Wie soll das Bild präsentiert werden. Eventuelle Skalierung beim Betrachten vermeiden.
4. Abstand des Betrachters zum gesehenen Bild.
... hab bestimmt noch was vergessen, kann also erweitert werden ...
Weiterhin kann man sagen das ein unkontrolliertes Verkleinern wie es Skilla_de gemacht hat, zu keinen optimalen Ergebnissen führt. Grob gesagt ist eine Verkleinerung um den Faktor 4288 / 1024 = 4,1875 nicht gut. Hier ist ein gerader Faktor von 4 besser, da es keine 0,1875 Pixel gibt sondern nur ganze Pixel wird hier je nach verwendeten Reduktionsalgorithmus eine Unschärfe oder Treppchenbildung(Schärfe) ins Bild gebracht.
Ganz wichtig ist es das alle destruktiven Bildmanipulationen wie zB. entfernen von Rauschen, oder eben das Verkleinern ganz am Anfang der Bildbearbeitung passieren.
Ein Bild wird für
ein Ausgabemedium erstellt und bearbeitet. Im worst Case bearbeitet man ein Bild für x Ausgabemedien auch x mal.
Das ist ein sehr komplexes Thema ...