AW: Tricks um große Projekte zu vereinfachen?
Naja, das sind ja auch Teams und die haben einiges mehr an Rechenpower, als unsereins daheim
George Lucas gehörte wohl mit zu den Ersten, die Computer SFX/VFX und CGI (also auch 3D) so richtig eingesetzt haben.
Bei Star Trek wurden teilweise noch echte Modelle gebaut, die dann mit Kamera-Tricktechnik abgefilmt wurden.
Über die USS Enterprise NCC-1701-D (kommt in Star Trek TNG zu den letzten Folgen hin und in Filmen wie "Treffen der Generationen" vor) wird zB geschrieben, dass die Firma Industrial Light and Magic zwei Modelle baute, ein kleines und ein großes, die für die "Außenaufnahmen" und "Flug durchs All" verwendet wurden. Dann gab es noch ein drittes Modell mit detaillierter Oberfläche, womit man also wohl die "Flüge" über die Außenhaut simuliert hat. Nachlesen kann man das
>hier.
Versuch doch mal ein paar Making-ofs zu Filmen mit Spezialeffekten, bzw. SciFi zu finden. Zwar verraten sie dir keine Tricks, aber man bekommt einen Eindruck, wie was gemacht wird.
Nicht immer wird alles komplett im Computer erschaffen, aber wenn, dann stecken da Spezialisten für je ein Gebiet dahinter: der eine entwirft meinetwegen die Characters nur, der andere ist fürs Rigging zuständig und der nächste für die Animation, wieder ein anderer für "Effekte" wie Feuer, Explosionen", etc.
Vielmals kommen da auch noch weitere Programme zum Einsatz...
Aber gut, bis hierhin erst mal mein Beitrag