Nicht mehr ganz neu hier
Da die Feiertage bei mir dieses Jahr sehr sehr ruhig vonstatten gehen dachte ich mir ich zeige euch mal die einfachste und trotzdem sehr erfolgsversprechende Methode wunderschöne Tropfenbilder hinzubekommen.
Erst mal zum Aufbau:
- 2 x Stativ
- Kamera
- Backblech
- Gefrierbeutel
- Wasser/Grenadine Sirup
- Sicherheitsnadel
- Externen Aufsteckblitz (in meinem Fall das Canon Speedlight 430EX)
Bitte keine Diskussionen über das Bild vom Kameraaufbau das habe ich leider mitm Handy mache müssen -.-
Hier der Aufbau:
Den Gefrierbeutel habe ich in meinem Fall mit nem großen Schluck Grenadine gefüllt und ein wenig Wasser dazu gegeben.
Warum gerade Grenadine ?
Der Sirup den man eigentlich für Cocktails nimmt, ist viel dickflüssiger als Wasser und setzt sich so sehr schön auf den Bildern vom Wasser ab.
So nun den gefüllten Beutel unten an die Stange vom Stativkopf mit Tesafilm festkleben und mit der Sicherheitsnadel ein kleines Loch hinein piksen.
Der tropfen fällt nun kontinuierlich auf die selbe Stelle und lässt sich dadurch super fokussieren.
Kamera Einstellungen :
ISO 100
F 13
1/250
-Edit- Hab das Canon 100mm 2,8 genommen für die Bilder -Edit-
Den Blitz habe ich entfesselt über den Kamerainternen Blitz ausgelöst und seitlich auf die Tropfen gehalten.
Dadurch das der Blitz nicht auch noch auf einem Stativ steht kann man hier und da mal den Winkel verändern um die Ergebnisse noch zu verändern.
Nun aber genug geschrieben ... Resultate :-D
Erst mal zum Aufbau:
- 2 x Stativ
- Kamera
- Backblech
- Gefrierbeutel
- Wasser/Grenadine Sirup
- Sicherheitsnadel
- Externen Aufsteckblitz (in meinem Fall das Canon Speedlight 430EX)
Bitte keine Diskussionen über das Bild vom Kameraaufbau das habe ich leider mitm Handy mache müssen -.-
Hier der Aufbau:
Den Gefrierbeutel habe ich in meinem Fall mit nem großen Schluck Grenadine gefüllt und ein wenig Wasser dazu gegeben.
Warum gerade Grenadine ?
Der Sirup den man eigentlich für Cocktails nimmt, ist viel dickflüssiger als Wasser und setzt sich so sehr schön auf den Bildern vom Wasser ab.
So nun den gefüllten Beutel unten an die Stange vom Stativkopf mit Tesafilm festkleben und mit der Sicherheitsnadel ein kleines Loch hinein piksen.
Der tropfen fällt nun kontinuierlich auf die selbe Stelle und lässt sich dadurch super fokussieren.
Kamera Einstellungen :
ISO 100
F 13
1/250
-Edit- Hab das Canon 100mm 2,8 genommen für die Bilder -Edit-
Den Blitz habe ich entfesselt über den Kamerainternen Blitz ausgelöst und seitlich auf die Tropfen gehalten.
Dadurch das der Blitz nicht auch noch auf einem Stativ steht kann man hier und da mal den Winkel verändern um die Ergebnisse noch zu verändern.
Nun aber genug geschrieben ... Resultate :-D
Zuletzt bearbeitet: