Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tropfender Versuch - Bildkritik -

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community, da es mittlerweile schon ein Ritual geworden ist, an Tagen an dem ich Spätschicht habe, mit einer guten Freundin noch einen Kaffee bei uns zu trinken und wir uns gefragt haben, was man denn alles so kreatives beim Schlürfen der heißen Pampe, kamen wir auf folgende Idee.
"Tropfenbilder"

Dabei sind diese zwei Bilder entstanden und ich würde gerne von euch wissen, wie sie bei euch ankommen. Eher Misslungen oder doch sogar als Poster oder wenigstens Wallpaper tauglich ;-)

Ich bitte um ehrliche Kritik, ich will ja schließlich lernen ;-)

Gruß Olli

Ach ja hier die Bilder...

Bild 1


Bild 2
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Tropfender Versuch - Bildkritik -

in anbetracht das solche fotos von tropfen in jeglichen formen und flüssigkeiten massiv und auch perfekter existieren,sind diese doch betrachtenswert.wobei der aufbau des tropfens bei bild nr.1 jedoch von nicht so klarer struktur ist (na jah!)und wiederum bei bild nr. 2 es an bewegung dynamik fehlt sind doch die idee, die farbgebung und bildbearbeitung der mühe wert gewesen. zu welcher verwendung diese bilder genutzt werden,- das, ja das liegt allein im ermessen des betrachters.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Tropfender Versuch - Bildkritik -

Hallo,
Bild zwei gefällt mir deutlich besser. Aber ich würde noch näher rangehen. Die Bildaufteilung ist für mich auch ansprechend.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Hephaistion

Hephaistion

AW: Tropfender Versuch - Bildkritik -

Mir persönlich gefällt die Nummer 2 besser. Wobei ich jetzt auch nicht wüsste, ob ich es verwenden würde. Wie bereits erwähnt, gibt es solche Tropfenbilder zu Hauf wesentlich perfekter.
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Tropfender Versuch - Bildkritik -

wow, sehr gut.

ich persönlich würde allenfalls etwas vom rand rechts wegnehmen, damit der tropfen mittiger wird (beide bilder).

aber die farben sind brilliant, glückwunsch.

gruss
sasch
 

a_ndi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tropfender Versuch - Bildkritik -

Bild Nummer zwei gefällt mir besser, da ist die spiegelung super geworden nummer eins dagegn ist ewas komisch :D die farben gefallen mir nicht sonst aber schön ;)
 

kleeneann

Aktives Mitglied

AW: Tropfender Versuch - Bildkritik -

Bild Nr. 2 gefällt mir auch besser. Aber muss chon sagen, trotzdem sind beide aufnahme nicht schlecht =)
 

biker22

Linsengucker

AW: Tropfender Versuch - Bildkritik -

Mir gefällt das 2. auch besser. Ohne Beschreibung kommt man ja nicht sofort auf Kaffee. Mich würde mal interessieren wie Du beleuchtet hast und wovon hast Du denn tropfen lassen (Löffel?). Fazit: Als Foto an der Wand oder Wallpaper würde ich es einsetzen. Prima!
 

kai88

love ps

AW: Tropfender Versuch - Bildkritik -

also in meinem wallpaperordner sind sie gelandet aber ein poster würde ich von sowas nicht machen (ist einfach ein zu gewöhnlicher bildinhalt inzwischen).
Beide bilder sind für eine Heimaufnahme?? wirklich gut und welches nun besser ist oder schlechter ist wohl geschmackssache. ich würde mir zb. noch mehr schärfe wünschen und höhere kontraste aber du könntest die bilder auch als so gewollt verkaufen und man müsste dir wohl glauben :)
vg
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tropfender Versuch - Bildkritik -

Ich danke euch für die Kommentare, Anmerkungen und Kritik. Jetzt weis ich wenigstens, dass ich das Ziel nicht ganz verfehlt habe. ;-)
Ich habe solche Bilder bei einem Kumpel gesehen () und musste es dann auch unbedingt selbst mal probieren.

Ich habe eine Auflaufform aus Glas auf eine schwarze Plexiglasplatte gestellt. Diese Befand sich vor einer weißen Wand gegen die der Blitz gerichtet war. Die Kamera auf Mastersteuerung und der Blitz auf Slave. (Exif: Belichtung 1/200, Blende 13, ISO 100, Brennweite 70mm) Die Blende musste ich so hoch wählen weil die Tropfen aus einer PET-Flasche kommen in der ich in den Deckel ein kleines Loch gedrückt habe. Die Flasche wurde Freihand gehalten und somit musste ich mit der geschlossenen Blende die Schärfe ausmerzen.

Ich werde auf jeden Fall weiter forschen um noch bessere Ergebnisse zu erzielen und stelle euch diese natürlich dann auch vor.

Gruß Olli
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Tropfender Versuch - Bildkritik -

Der erste Gedanke war "warum so steil von oben?" Je flacher die Blickachse, desto
einfacher ist die Schärfe zu bewältigen und um so mehr kann ich die Zeit verkürzen.
Dann fragte ich mich, warum du so weich beleuchtest. Etwas härter und gerichteter
hätte deinem Wasser mehr Brillianz verliehen.
Bild 2 ist Dir besser gelungen, aber absolut schön finde ich die Idee mit den Farben.
Ach ja, besorg dir `n Stativ für die Flasche, das lohnt sich ... und lass Dich nicht von
den tausenden anderen Bildern entmutigen. Du kannst das auch. ;)
 
I

iSatisfy

Guest

AW: Tropfender Versuch - Bildkritik -

Ich finde beide Bilder sehr gut. Das Tropfen heute sehr häufig vorkommen ändert nichts daran, dass Sie (meiner Meinung nach) etwas ausgesprochen ästhetisches an sich haben.
Auch dass sie nicht "perfekt" sind finde ich nicht schlimm - denn grade das gibt es überall zu sehen. So stechen sie aus der Masse heraus.
Die Farben und die Farbverläufe sind sehr schön anzusehen, vor allem im ersten Bild.
Wie schon gesagt, mir gefallen die Bilder sehr gut. :)

Gruß
 

kalifrago

Kalibär

AW: Tropfender Versuch - Bildkritik -

eben, ob es solche bilder schon zuhauf und perfekter gibt, is mir auch wurscht, es zählt ja dass du sie gemacht hast ;) ich find beide bilder sehr schön und kann mich nicht so wirklich zwischen beiden entscheiden...beim ersten gefällt mir die farbgebung am besten und beim zweiten der tropfen, also ein mischung aus beidern bildern wär dann mein favorit :D
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Tropfender Versuch - Bildkritik -

Mir persönlich gefällt Bild2 auch besser...Vielleicht sind es die Farbtöne...die Klarheit?!...egal ich weiss es nicht, jedenfalls ist es besser. Es mag sein, natürlich gibt es solche Fotos onhauf, aber ich finde es trotzdem gut.;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben