Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tropfsteinhöhle

Zephyrbiker666

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

möchte demnächst eine Tropfsteinhöhle besuchen. Leider weiss ich nicht wie ich am besten dort vorgehe was fotografieren angeht...

Habt ihr Tipps für mich.

Gruss Uwe
 

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Tropfsteinhöhle

Hallo
erkundige Dich doch mal vorher, ob Du fotografieren darfst. Ich war in Italien in einer sehr bekannten, ging mit riesen Vorfreude, Stativ, lichtstarkes Objektiv etc hin, und dann durfte man nicht fotografieren, was war ich enttäuscht...
(die wollten nur ihre eigenen Fotos verkaufen)
 

harti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tropfsteinhöhle

wenn du foografieren darfst ist es eine frage der ausrüstung und der Zeit die du hast.
Da die meisten führungen ja ehr durch die höhlen hetzen wirst du keine Zeit haben für 60sec belichtungen geschweige denn das stativ aufzubauen.
Ich hab es bisher immer so gemacht, dass ich die ISO Zahl raufgesetzt habe (vorsicht wegen dem bildrauschen) und dann versucht habe die bilder aus der hand zu schiessen.
sie werden nicht so gut wie mit stativ und langer belichtung aber es ist eine alternative.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Tropfsteinhöhle

Außerdem solltest du fragen, wie es mit Blitzlicht aussieht.

Wenn du fotografieren darfst wie schon angesprochen auf jeden Fall ein Stativ und wenn möglich ein lichtstarkes Objektiv (am besten Weitwinkel oder Normalbrennweite). Tele wirst du ehr nicht benötigen, denke ich. Blitz, wenn du einen externen hast. Falls die Kamera das kann, kann man da auch sehr schön mit entfesseltem Blitz arbeiten. Ansonsten RAWs machen, ISO so hoch drehen, wie du es bei der Kamera vertreten kannst.. Falls da Wasser ist (also ein Bootfahrt, sowas gibt es in manchen Höhlen) wäre auch ein Polfilter eine gute Idee um eine schöne Spiegelung zu bekommen.

Schreib am besten mal, was du so hast, dann kann man dir konkret sagen, was ja und was nein^^ Ach ja, ein bequemer und wassefester Rucksack ist auch wichtig. Tasche geht natürlich auch.
 

Zephyrbiker666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tropfsteinhöhle

Danke.... ich besitze eine Nikon D90 mit dem Nikon 18 - 105 mm... als Blitzgerät habe ich das Nikon SB 400... hatte ich noch von meiner D40..... Stativ habe ich auch... Filter leider noch keine.... weil ich immer noch nicht weiß welche nun zweckmäßig sind...

Gruss Uwe
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Tropfsteinhöhle

Ok, den Blitz kannst du Zuhause lassen, da er nicht als Slave funktioniert. Und frontal Blitzen dürfte nicht den gewünschten Effekt erzielen.

Bei der D90 würde ich nicht übe ISO 800 gehen, lieber ISO 400. Da wirst du also das Stativ dringend brauchen. Gut wäre auch ein Fernauslöser. Wenn du keinen hast, würde ich sowas noch besorgen, vom Fremdhersteller kosten die ca. 20?. Wenn du das nicht willst, nutze den 2s Selbstauslöser um Verwacklungen zu minimieren. Außerdem die Spiegelvorauslösung benutzen.

Ich weiß nicht, wie gut du dich mit den Grundlaen der Fotografie auskennst, deshalb würde ich dich bitten etwas konkretere Fragen zu stellen, falls dir diese Informationen noch nicht reichen. Sonst kann man ja ewig erzählen und sagt dabei lauter Dingem die du schon längst weißt ;)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Tropfsteinhöhle

A Falls da Wasser ist (also ein Bootfahrt, sowas gibt es in manchen Höhlen) wäre auch ein Polfilter eine gute Idee um eine schöne Spiegelung zu bekommen.

Hallo,
wie bitte? Das ist Unsinn. Polfilter filtern mit einer entsprechenden Einstellung Spiegelungen weg und erzeugen diese nicht!
Grüsse
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Tropfsteinhöhle

Leider muss ich dir da widersprechen. Du kannst natürlich Spiegelungen entfernen, aber je nach Situation auch verstärken. Das mag nicht der eigentliche Sinn dieses Filters sein, aber durchaus ein gestallterisches Mittel.

Sie erzeugen natülich keine Spiegelung, die nicht da ist, falls das so verstanden wurde, bitte ich dies zu entschuldigen, sie können nur eine vorhandene Spiegelung verändern (sowohl abschwächen, als auch verstärken, je nach Situation und Einstellung am Filter).
 

maryyy

optimistisch

AW: Tropfsteinhöhle

Unbedingt vorher informieren ob das Fotografieren erlaubt ist, sonst wird die Enttäuschung groß sein und dann brauchst du auch nicht Alles mitzutragen, wenn es verboten sein sollte.

Hoffe, es ist erlaubt und wünsche dir viel Spass dabei!
 

docskh

Member

AW: Tropfsteinhöhle

In Tropfsteinhöhlen ist es oft kalt und nass. Evtl. an Kameraschutz denken. Kamera läuft gerne an, wenn man aus der Höhle kommt.
Ansonsten siehe Vor-Kommentatoren.
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Tropfsteinhöhle

Also ich war ja neulich in der Teufelshöhle. (Fränkische Schweiz)
So wie dort ist es Oftmals mit Stativ verboten, aber Fotografieren ansich schon. Brauchst auf jedenfall nen Blitz. Aber das sollte ja klar sein sry es is grad noch so früh :D
Lg und Guten morgen an alle übrigens *gähn*
 

phoneutria

richtig giftig....

AW: Tropfsteinhöhle

charlottenhöhle auf der schwäbischen alb...sehr schöne tropfsteingebilde...ob dort allerdings fotografieren erlaubt ist --- keine ahnung
 
D

dajdaj

Guest

AW: Tropfsteinhöhle

Ich habe selbst schon mal in einer Höhle fotografiert. Ich habe das mit meiner Unterwasserkamera gemacht (Canon IXUS+Unterwassergehäuse), weil es sehr feucht ist. Mit meiner ungeschützten Spiegelreflex würde ich da nie reingehen. Schäden durch Feuchtigkeit an Kamera oder Objektiv werden nämlich nicht von der Garantie abgedeckt. Ein Externer Blitz wäre angebracht um die gewünschten Ergebnisse zu bekommen.
Viel Spaß dabei!
LG dajdaj
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Tropfsteinhöhle

Es gibt da sicher Unterschiede zwischen den Höhlen, aber mehr als einen leichten Nieselregen (also von der Wassermenge^^) habe ich bisher noch nicht gehabt.. Und das sollte eigentlich jede DSLR aushalten.
Natürlich ist man da mit ner Pentax oder den größeren Modellen bei Canon und Nikon sicherer... Aber die meisten DSLRs halten sehr viel mehr aus, als der Durchschnitts-User denkt.
 

dieterD200

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tropfsteinhöhle

Hallo,
ich war ende Januar selber in der Teufelshöhle (Fränkische Schweiz). Hatte meine D200 mit einem Tamron 18-270, dem SB900, Stativ und Fernauslöser mit. Habe an einer Führung teilgenommen. Der Führer hat, sofern er anwesend war, schön so lange gewartet, bis meine Bildchen im Kasten hatte. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück: es war eine sehr kleine Gruppe. Hat sich aber gelohnt, sind tolle Bilder geworden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben