Noch nicht viel geschrieben
Hallo,
Ist zwar wahrscheinlich nicht ganz so euer Gebiet hier, aber vllt kennt sich ja wer damit aus.
Ich benötige das Verhältnis der Texthöhe zur Höhe eines Großbuchstaben.
Es gibt die Windows-API Funktion GetTextMetrics, welche u.a. Ascent, Descent, Internal- und External Leading ausgibt, allerdings kann ich diese Parameter nicht nachvollziehen, wenn ich einen Text ausgebe, weder in meinem Programm, noch in irgendeinen Bildbearbeitungsprogramm, oder Word.
Z.Bsp. bei einer Ausgabe 'A' in der Schrift Arial in Schriftgröße 2000pxl
ist das ausgegebene Zeichen 1282pxl hoch. Oberhalb 339pxl und unten 379pxl Abstand.
GetTextmetrics liefert dazu folgende Werte:
Ascent: 1621
Descent: 379 (stimmt überein)
InternalLeading: 210
ExternalLeading: 59
Wenn ich jetzt das 'A' selbst mit 100px ausgeben möchte, brauche ich vorher das Verhältnis Höhe Großbuchstabe : Schriftgröße.
wie im Beispiel oben 1282:2000 = 0,641. ...
Danke für jeden Tipp.
Ist zwar wahrscheinlich nicht ganz so euer Gebiet hier, aber vllt kennt sich ja wer damit aus.
Ich benötige das Verhältnis der Texthöhe zur Höhe eines Großbuchstaben.
Es gibt die Windows-API Funktion GetTextMetrics, welche u.a. Ascent, Descent, Internal- und External Leading ausgibt, allerdings kann ich diese Parameter nicht nachvollziehen, wenn ich einen Text ausgebe, weder in meinem Programm, noch in irgendeinen Bildbearbeitungsprogramm, oder Word.
Z.Bsp. bei einer Ausgabe 'A' in der Schrift Arial in Schriftgröße 2000pxl
ist das ausgegebene Zeichen 1282pxl hoch. Oberhalb 339pxl und unten 379pxl Abstand.
GetTextmetrics liefert dazu folgende Werte:
Ascent: 1621
Descent: 379 (stimmt überein)
InternalLeading: 210
ExternalLeading: 59
Wenn ich jetzt das 'A' selbst mit 100px ausgeben möchte, brauche ich vorher das Verhältnis Höhe Großbuchstabe : Schriftgröße.
wie im Beispiel oben 1282:2000 = 0,641. ...
Danke für jeden Tipp.
Zuletzt bearbeitet: