Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Trust Grafiktablett und Photoshop

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, hab heute mein Trust Grafiktablett bekommen.
Ist alles installiert.
Aber wie bekomme ich denn meine Photoshop-Bilder zum bearbeitetn dorthin??
Das Tablett hat nur die schwarze Oberfläche. Wenn ich mit dem Stift blind auf der Oberfläche male, zeigt er mir die Stellen auf dem Monitor an. Aber ich muß ja auf dem Tablett arbeiten.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im voraus.

Uschi

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Aber wie bekomme ich denn meine Photoshop-Bilder zum bearbeitetn dorthin??

Hallo Uschi,

das Tablet dient 'nur' als Eingabewerkzeug, das Bild bleibt auf dem Monitor und wird auch dort bearbeitet. An die Koordination Hand/Tablet und Augen/Monitor gewöhnt man sich schnell ... ;)

Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Tablet. :)

Mit liebem Gruß
Frank

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo @uschi1954 ,

Dein Grafiktablet ist ein Ersatz für die Maus, mit Druckempfindlichkeit. Heißt, die Maus wird durch den Stift ersetzt bzw zusätzlich Betrieben und die Stiftspitze erkennt den Druck, den Du auf das Tablet beim zeichnen/bearbeiten ausübst. Das Tablet besitzt jedoch wahrscheinlich keinen Bildschirm.(Mir zumindest keines bekannt) Heißt, du arbeitest mit dem Stift "blind" auf dem Tablet und beobachtest dabei den Monitor. Da siehst Du ja, wo du arbeitest. Und mit Hilfe der Druckempfindlichkeit kannst Du z.B. die Deckkraft oder Linienbreite variieren (Je nach Einstellung).
Ein Tablet mit Bildschirm (z.B Wacom Cintiq) kostet da wohl was mehr wie das Trust-Tablet. Dieses läuft dann als Monitor und Eingabegerät. Das kann das Trust jedoch nicht.

Das Tablett hat nur die schwarze Oberfläche. Wenn ich mit dem Stift blind auf der Oberfläche male, zeigt er mir die Stellen auf dem Monitor an. Aber ich muß ja auf dem Tablett arbeiten.
Kann mir da jemand helfen?

Bist du denn bisher mit der Maus direkt auf dem Bildschirm herumgefahren oder wie hast du das gleiche Dilemma gelöst? ;)

pixel_hunter

Aktives Mitglied

uschi 1954:
"wie bekomme ich denn meine Photoshop-Bilder zum bearbeitetn dorthin??"
Hi, erst dachte ich auch, das soll ein Scherz sein, aber dann dachte ich an meinen inzwischen erwachsenen Neffen, der auch nur die Arbeit mit einem Tablet oder Smartphone kannte und mein Grafiktablet befremdlich beäugte, wie denn das funktioniert.
ich hoffe dies Video ist nicht zu anspruchslos, aber es zeigt an ca. der dritten Minute, ein paar Grundlagen, wie man mit so einem Teil arbeitet:

Sonst gibt es noch die Möglichkeit, die Photoshop-Bilder vom Bildschirm (bzw. über den Umweg eines Druckers) ausdrucken zu lassen und auf das Tablet zu legen ;-)

Sorry, sollte ein Scherz sein, nach mehr oder weniger langer Übungszeit geht die Arbeit mit einem Grafiktablet in Fleisch und Blut über und es lohnt

tapefire

Nicht mehr ganz neu hier

Mich wundert das ein Trust Tablett unter Photoshop überhaupt funktioniert . Ich hatte mal ein Trust vom Aldi. Das konnte die Druckstufen nicht korrekt interpretieren. Ging dann gleich zurück.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden