Die »Turtle Graphics« gibt es seit Ende der 1960er Jahre. In den 1980er konnte man mit allen Home-Computer von Commodore VC 20 bis Apple ][ Turtle Graphics erzeugen. Unter Turtle Graphics versteht man Grafikbefehle, die einen virtuellen Roboter (Turtle, in der deutschen Programmiersprache LOGO auch "Igel" genannt). Die Basisbefehle waren MOVE, ROTATION, PEN UP und PEN DOWN. Heute finden sich Befehle zur Turtle Graphics in der Programmiersprache PYTHON.
Ich habe mir in JavaScript einen eigenen Interpreter geschrieben, um eigene Grafiken vom einfachen Dreieck bis zu zu Fraktalen wie einer Hilbert-Kurve oder Mäander-Ornamente. Gerade bei komplexen Grafiken/Mustern ist die Programmierung per Turtle Graphics effektiver als ein Zeichnen von Hand.
Wer hat sich noch mit Turtle Graphic beschäftigt? Wo und in welcher Programmiersprache? Was für Grafiken habt ihr damit geschaffen?
Ich freue mich auf einen auf-/anregenden Erfahrungsaustausch.
– j.
Ich habe mir in JavaScript einen eigenen Interpreter geschrieben, um eigene Grafiken vom einfachen Dreieck bis zu zu Fraktalen wie einer Hilbert-Kurve oder Mäander-Ornamente. Gerade bei komplexen Grafiken/Mustern ist die Programmierung per Turtle Graphics effektiver als ein Zeichnen von Hand.
Wer hat sich noch mit Turtle Graphic beschäftigt? Wo und in welcher Programmiersprache? Was für Grafiken habt ihr damit geschaffen?
Ich freue mich auf einen auf-/anregenden Erfahrungsaustausch.
– j.