Nicht mehr ganz neu hier
Tutorials über fallende Wassertropfen gibt es im Internet eigentlich genug.
Aber ich wollte es mal selbst ausprobieren und meinen eigenen Weg finden.
Das meiste des notwendigen Zubehörs fand ich beim Baumarkt um die Ecke.
Was wird benötigt:
1. Eine schwarze Schale als Wasserreservoir
2. Eine Düse für einen Gartenschlauch, die als Tropfenspender dienen soll
3. Aluminiumdraht zur Halterung des Foto-Objektes
4. Eine Lebensmitteldose aus Plastik als Wasserspeicher für den Tropfenspender
5. Drei Styroporplatten als Rahmen für die Szene und als Reflexionsmaterial
6. Einen Neutraler Hintergrund
7. Stative für Kamera und Blitzgeräte
8. Zwei Blitzgeräte, evtl. mit Farbfilter
9. Einen Lichtformer (Tubus)
10. Kamera
Mit den Styroporplatten baute ich einen Rahmen für die Szene und zwar so, dass ich als „Dach“ eine Halterung für den Wasserspender erhalte. Mein Tropfenspender besteht aus der Dose, auf die ich die Gartenschlauchdüse montiert habe. Man muss die Düse vorsichtig soweit öffnen, dass die gewünschte Tropfengröße herauskommt.
Mit dem Aluminiumdraht wird nun das Foto-Objekt, in diesem Fall das Blatt, aufgehängt (vgl. Foto) und alles ausgerichtet.
Einen Blitz mit Blaufilter habe ich auf einen weißen Hintergrund ausgerichtet und einen weiteren Blitz mit einem Tubus als Gegenlicht verwendet. Der Tubus ist wichtig, damit das Licht nicht streut. Das Gegenlicht soll das Blatt von hinten beleuchten und quasi ein bisschen Sonnenlicht simulieren.
Die Kamera wird auf einem Stativ befestigt und es kann losgehen.
Man macht am besten gleich mehrere Aufnahmen in Serie. Somit kann man sich anschließend die besten Bilder aussuchen und mittels Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten.
Ergebniss
noch eine Variante
Arbeitsprozess:
Hier ist ein PDF zum Bilder Downloaden:
http://petersoncompany.de/index.php/download
Aber ich wollte es mal selbst ausprobieren und meinen eigenen Weg finden.
Das meiste des notwendigen Zubehörs fand ich beim Baumarkt um die Ecke.
Was wird benötigt:
1. Eine schwarze Schale als Wasserreservoir
2. Eine Düse für einen Gartenschlauch, die als Tropfenspender dienen soll
3. Aluminiumdraht zur Halterung des Foto-Objektes
4. Eine Lebensmitteldose aus Plastik als Wasserspeicher für den Tropfenspender
5. Drei Styroporplatten als Rahmen für die Szene und als Reflexionsmaterial
6. Einen Neutraler Hintergrund
7. Stative für Kamera und Blitzgeräte
8. Zwei Blitzgeräte, evtl. mit Farbfilter
9. Einen Lichtformer (Tubus)
10. Kamera
Mit den Styroporplatten baute ich einen Rahmen für die Szene und zwar so, dass ich als „Dach“ eine Halterung für den Wasserspender erhalte. Mein Tropfenspender besteht aus der Dose, auf die ich die Gartenschlauchdüse montiert habe. Man muss die Düse vorsichtig soweit öffnen, dass die gewünschte Tropfengröße herauskommt.
Mit dem Aluminiumdraht wird nun das Foto-Objekt, in diesem Fall das Blatt, aufgehängt (vgl. Foto) und alles ausgerichtet.
Einen Blitz mit Blaufilter habe ich auf einen weißen Hintergrund ausgerichtet und einen weiteren Blitz mit einem Tubus als Gegenlicht verwendet. Der Tubus ist wichtig, damit das Licht nicht streut. Das Gegenlicht soll das Blatt von hinten beleuchten und quasi ein bisschen Sonnenlicht simulieren.
Die Kamera wird auf einem Stativ befestigt und es kann losgehen.
Man macht am besten gleich mehrere Aufnahmen in Serie. Somit kann man sich anschließend die besten Bilder aussuchen und mittels Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten.
Ergebniss
noch eine Variante
Arbeitsprozess:
Hier ist ein PDF zum Bilder Downloaden:
http://petersoncompany.de/index.php/download
Zuletzt bearbeitet: