Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorial Fotografie und Weiterverarbeitung für Innenarchitektur gesucht

Andimau

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tip wo ich ein gutes Tutorial für Innenfotografie (von Zimmer usw.) her bekomme.
Es geht mir um die richtige Belichtung bzw. Nachbearbeitung. (zb. auch perfektes Ausrichten etc.)
Es sollte einfach professionell aussehen.

Gibt es ein Tutorial von PSD ?

Danke Euch
Andi

Bildbearbeitung

E

essdreipro

Guest

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tip wo ich ein gutes Tutorial für Innenfotografie (von Zimmer usw.) her bekomme.
Es geht mir um die richtige Belichtung bzw. Nachbearbeitung. (zb. auch perfektes Ausrichten etc.)

Gibt es ein Tutorial von PSD ?

Danke Euch
Andi

vielleicht schaust Du mal hier... da sind viele Dinge, die Du
für deine Arbeiten gebrauchen kannst...

Nun ja, die richtige Belichtung gelingt dann, wenn in den hellsten und dunkelsten Bereichen ausreichend Zeichnung ist. Dies kann man wegen total unterschiedlichen Lichtverhältnissen in keinem Tutorial umfassend erfassen. Dafür ist der Fotograf zuständig.
Das selbe gilt für "perfektes Ausrichten", was immer Du darunter verstehst. Innenräume bedeuten oft enge Verhältnisse, enge Verhältnisse bedeuten kurze Brennweiten, das bedeutet also 24 mm oder gar 17 mm bei einem Vollformatsensor. Mit kleineren Sensoren wird es noch schwieriger, da man für den selben Ausschnitt noch kürzere Brennweiten benötigt. Kurze Brennweiten bedeuten jedoch auch die physikalisch bedingten Größenveränderungen vor bzw. hinter einer Ebene. Da werden schräg stehende Sessel zu Bänken und die perspektivischen Linien von Boden zu Wänden und von Wänden zu Decken werden zu unangenehmen Winkeln.
Ich habe 17 mm und 24 mm deshalb genannt, da es dafür zumindest von CANON wirklich sehr gute Shift-Objektive gibt. Mit den kann man zumindest stürzende senkrechte Linien vermeiden.
Aus den genannten Gründen verwende ich deshalb, wann immer es geht, das 24 mm T/S-Objektiv an einer CANON.Vollformatkamera. Da man kaum mit einer Kamera einen Raum zur Gänze abbilden kann, muss man einen passenden Ausschnitt wählen, das wiederum ist Sache des Fotografen und den Blick dafür kann Dir auch kein Tutorial beibringen. Entweder Du machst das aus Deiner natürlich Einstellung zum Fotografieren heraus oder Du schaffst es, aus dem Betrachten und Analysieren von Bildern zu erlernen. Das gilt jedoch für jedes Foto, da man immer einen Ausschnitt wählen muss und dieser oft bis immer ein wesentlicher Bestandteil der Fotoqualität ist.
Und zur Nachbearbeitung. Sehr oft braucht wegen der Lichtverhältnissen Belichtungsreihen. Also Stativ (ist bei T/S-Objektiven ohnehin obligat), 3, 5 oder 7 unterschiedliche Belichtungszeiten mit ein und derselben Blende, sollte die Schärfentiefe nicht reichen, dann zusätzlich noch Belichtungsreihen mit unterschiedlichen Schärfenebenen und dann die gewünschte Bearbeitung, die Deinem Geschmack entspricht.
That's all. Das war das ganze Tutorial für Aufnahmen von Innenräumen.
Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

Vorredner hat völlig recht, Profifotos kann man nicht einfach nach einem Tutorial generieren,
Shift Optiken sind heutzutag nicht mehr unbedingt ein Muss, Verzerrungen kann man leicht in PS korrigieren,

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden