Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorial löschen - NEIN DANKE!

oxygen

PS Azubine

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

also ... ich habe jetzt nur den paccoo-text gelesen ...
(... da webspace fast nichts kostet - wird es wohl am arbeistaufwand liegen))

ich würde mich bereit erklären - bei der archivierung zu helfen ... und damit auch einen nützlichen beitrag zum qualitativen erhalt dieser community zu leisten

... denn nicht jeder kann sich ne aktuelle version eines programms leisten
es wäre also schade für neue mitglieder die z.b. 2011 mit einer gebrauchten programm-version hier landen - und eben alte tuts benötigen

ich war glücklich als ich vor ein paar monaten einen mac und eine alte ps cs-version kaufen konnte ... und hier passende tuts für dieses "alte" programm gefunden habe


---- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
schlimm ist - in der multimedialen zeit liest kaum noch jemand n buch - also harTware - so mit papierseiten und nem cover :) (kann man in der hand halten - lernen ohne stromverbrauch)
... ich hab n haufen bücher hier stehen - die viel geld gekostet haben - aber die werden wohl im müll landen ... weil sie keiner will - obwohl sie bereits unter der rubrik VERSCHENKEN in der zeitung standen - die sind dann unwiederbringlich entsorgt
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

schlimm ist - in der multimedialen zeit liest kaum noch jemand n buch - also harTware - so mit papierseiten und nem cover :) (kann man in der hand halten - lernen ohne stromverbrauch)
... ich hab n haufen bücher hier stehen - die viel geld gekostet haben - aber die werden wohl im müll landen ... weil sie keiner will - obwohl sie bereits unter der rubrik VERSCHENKEN in der zeitung standen - die sind dann unwiederbringlich entsorgt

was für bücher sind das?
 

oxygen

PS Azubine

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

was für bücher sind das?

quer beet - teilweise vom sportstudium meines freundes, krimis, romane, ernährung, wörterbücher zur geschichte ... u.v.m. (zeitlos)

hab schon an bücherei gedacht - aber die dann einzeln zu irgendwelchen büchereien zu bringen - ist dann doch etwas umständlich


wobei ich es aber nur erwähnte - um mal klar zu machen - was wir vernichten - und den künftigen generationen nicht mehr zur verfügung stehen wird

edit:
bücher lesen ist nachhaltiger als im netz lesen ...
... viele verlernen sogar das schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:

Paccoo

Punktedealer

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!


... ich hab n haufen bücher hier stehen - die viel geld gekostet haben - aber die werden wohl im müll landen ... weil sie keiner will - obwohl sie bereits unter der rubrik VERSCHENKEN in der zeitung standen - die sind dann unwiederbringlich entsorgt

gib sie stefan, der weiß wie man entsorgt :D
 

hanco

ex

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Möchte mich an dieser Stelle mal kurz einmischen.
Eins wird nämlich dabei total vergessen.
Viele Tutorials werden abgelehnt, weil es sie schon mehrfach im Forum gibt. Desweiteren hat sich bei den Programmen z.T. die Bedienoberfläche stark gewandelt.
Dieses Aufräumen bedeutet doch gleichzeitig auch wieder die Chance, auf neue Tutorials, die dann auch wieder neue Aspekte der Arbeit mit den einzelnen Programmen aufzeigen können.
 

oxygen

PS Azubine

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

gib sie stefan, der weiß wie man entsorgt :D



... der wird aber momentan kaum zeit finden






edit:

Möchte mich an dieser Stelle mal kurz einmischen.
Eins wird nämlich dabei total vergessen.
Viele Tutorials werden abgelehnt, weil es sie schon mehrfach im Forum gibt. Desweiteren hat sich bei den Programmen z.T. die Bedienoberfläche stark gewandelt.
Dieses Aufräumen bedeutet doch gleichzeitig auch wieder die Chance, auf neue Tutorials, die dann auch wieder neue Aspekte der Arbeit mit den einzelnen Programmen aufzeigen können.

da gebe ich dir recht - aber was spricht gegen einen ordner - in den sämtliche tuts (die gelöscht werden sollten) geschmissen werden - und ein kleiner button führt dann in diesen "mülleimer" ...
es sollen einfach nicht alle alten tuts verschrottet werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Hi,

habe ein ähnliches Problem mit Kinderbüchern. Da sie alle in der alten Rechtschreibung sind, kann man die für zukünftige Gernerationen leider nur noch zum Vorlesen nutzen. Aber Bücher wegwerfen? Erinnert mich an die Bücherverbrennungen im Mittelalter *grusel*

Das ist aber was anderes bei den Tuts (ich mein jetzt nicht das Verbrennen ;) ) ... da sehe ich es nicht als so schlimm an, wenn die Rechtschreibung nicht mehr so aktuell ist, da es hier ja nicht um die Aufbesserung von Rechtschreibkenntnissen sondern um Programmkenntnisse geht.

LG
Shu
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Danke Paccoo und alle anderen für die Anregungen.
Ein Archiv können wir umsetzen. Wir diskutieren das gerade im Modforum.

Vielleicht sollten wir das wirklich machen mit dem Archiv.
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: Tutorial löschen - Vorsicht lang

Ganz zustimmen kann ich keiner Seite bei diesem Thema.
Einerseits geb ich euch hier allen Recht, andererseits kann ich den Gedanken von Stefan und Mathias verstehen, das Tutorialangebot etwas zu entschlacken.
Alle Punkte gegen eine Löschung, die hier bisher gepostet wurden ergeben auf den ersten Blick Sinn. Ich selbst bin auch für ein brauchbares Archiv und zudem für eine Neukategorisierung. Ich mein, wenn wir schon mal dabei sind!
Das Hauptproblem sind meiner Meinung nach nicht die alten Tutorials. Gott bewahre, in den Neueren steht doch fast nichts Grundlegendes mehr drin. Viel mehr ist die gewaltige Anzahl und die komische Kategorisierung ein gewaltiges Problem. Sind wir doch mal ehrlich, findet sich da noch einer zurecht?
Ich guck als hier rein, weil ich weiß, da gibt?s en Tut und am Ende find ich es in ner Kategorie, in der ich als aller Letztes reingeschaut hab und es da auch nie vermutet hätte.

Auf der anderen Seite frag ich mich, wahrscheinlich genau wie Stefan und Mathias: Brauchen wir wirklich 10 Workshops, wie man Augen hervorhebt?
Oder tun es da 3, die die gängigen Wege beschreiben?

Allerdings frag ich mich auch, nach welchen Kriterien die Tutorials ausgewählt werden sollen, die gelöscht werden sollen. Hab mir mal die Mühe gemacht und zumindest in den Bereichen, wo ich mich ein bisschen auskenn durch die Liste geschaut. Hier wirklich was zu finden, wo man ruhigen Gewissens sagen kann ?Das brauchen wir nicht mehr? ist fast unmöglich!
Dazu würde ich mich ? und wahrscheinlich viele andere auch ? mal über eine entsprechende Antwort freuen.

Selbst für ein richtiges Archiv sehe ich schwarz, da mir hierzu auch keine logischen Kriterien einfallen wollen, was kommt ins Archiv und was bleibt. Denn prinzipiell ist doch der Reiter ?Tutorials? ein Archiv.

Wie gesagt, das meiner Meinung nach einzig sinnvolle sind neue Kategorien für die Tutorials, um die Übersicht zu erleichtern. Gott sei Dank funktioniert die Tutorialsuche ja seit ein paar Jahren. Wenn ich da an früher denk?..*schauder*

@Stefan&Mathias: Den Fable für Mamutprojekte wollt ihr so schnell nicht ablegen oder? Ich mein Relaunch nächste Jahr und hier auch nochmal ne Großbaustelle  Wie in den alten Zeiten :D

Möchte mich an dieser Stelle mal kurz einmischen.
Eins wird nämlich dabei total vergessen.
Viele Tutorials werden abgelehnt, weil es sie schon mehrfach im Forum gibt. Desweiteren hat sich bei den Programmen z.T. die Bedienoberfläche stark gewandelt.
Dieses Aufräumen bedeutet doch gleichzeitig auch wieder die Chance, auf neue Tutorials, die dann auch wieder neue Aspekte der Arbeit mit den einzelnen Programmen aufzeigen können.
Wie hier schon mehrfach zu lesen ist, geht nicht jeder mit dem Trend immer die neueste Version zu haben. Wie verwirrend ist es ein Tut, das mit CS4 erstellt wurde mit PS7 nachzubauen?
Ich geb dir Recht, andersrum ist es fast genauso verzwickt, aber die Abwärtskompatibilität sollte unbedingt beibehalten werden.

Was ich mir vorstellen kann ist z.B. alte Workshops, in denen Grundlagen und bestimmte Techniken oder Verfahren erklärt werden, die so in den neueren Versionen nicht mehr umsetzbar sind oder schlichtweg durch neue Programmfunktionen abgelöst wurden in einen separaten Bereich zu stellen. Meinetwegen dann sogar als Archiv betitelt und mit entsprechendem erklärenden Text versehen. So dass jeder gleich weiß, das Tut ist für mich uninteressant und ich muss eins suchen, das zu meiner Programmversion passt. Aber lass das auch mal vielleicht 100 insgesamt sein ;)
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Möchte mich an dieser Stelle mal kurz einmischen.
Eins wird nämlich dabei total vergessen.
Viele Tutorials werden abgelehnt, weil es sie schon mehrfach im Forum gibt. Desweiteren hat sich bei den Programmen z.T. die Bedienoberfläche stark gewandelt.
Dieses Aufräumen bedeutet doch gleichzeitig auch wieder die Chance, auf neue Tutorials, die dann auch wieder neue Aspekte der Arbeit mit den einzelnen Programmen aufzeigen können.

sorry was hat das eine mit dem anderen zu tun. sicherlich sieht die oberfläche von PS7 anders aus als die von CS4. aber es ist auch anders zu behandeln! sollte z.b. ein werkzeug in einer version fehlen, hinzugekommen oder auch einfach anders benutzt werden, dann sehe ich kein problem dieses tut nicht freizuschalten.
mit der angabe der version ist dann auch allen user klar, welches tut das richtige für ihn ist.
und abgesehen davon. ich verfolge PS seit der version 7 und muss sagen, dass nur sehr selten ein grundwerkzeug derartig verändert wird, dass man das tut nicht nachbauen kann. deshalb schmeiße ich kein altes tut weg, denn wieso soll der user bevorzugt werden, der das nötige kleingeld hat und immer auf die neueste version umsteigen kann und der "kleine Mann" wird wieder mal hintengelassen und muss schauen, wie er mit der alten version zurecht kommt. :uhm:

Edit
wichtig ist auf jeden fall, bei der strukturierung jetzt keinen schnellschuss zu machen, sondern klar überlegen wie man auch in einigen jahren damit eine guten überblick behalten kann. eine separate archivierung der alten tuts halte ich nicht für eine gute idee, aber immer noch besser als löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

man könnte bei den Tuts auch problemlos noch vermerken, für welche Version es geschrieben wurde, oder?

Wenn man sich zur Sortierung alle eh noch mal kurz anschauen muss, dann ist die Versionsangabe ja kein großer Aufwand mehr.

@Matthias
find ich prima, dass Ihr Euch das eventuell noch mal überlegen wollt.

LG
Shu
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Wichtig wäre auch die Anpassung der Suchfunktion.
Ähnlich wie bei der Forumssuche sollte man auch hier einschränken können, für welches Programm man Tutorials sucht, weitere Einschränkungen nach Version oder Alter des Tutorials sind sicher auch nützlich.
Die Liste der Suchergebnisse sollte mindestens das Datum, den Autor und evt. die Programmversion enthalten und schön wäre es, wenn man danach sortieren oder nachträglich filtern könnte.
Dann kommt auch ohne Wegschmeissen oder extra Archiv Übersicht in die Tutorials.

Wie ist das nach dem Aufräumen immer: Hat man Jahre nicht gebraucht und 3 Tage nach dem Ausrangieren benötigt man es plötzlich dringend.
Was nicht heißt, dass nicht auch einige Dinge wirklich weg können.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Die Suche ist ein weiterer Punkt auf unserer Redesignliste. Dort wollen wir dann mit Suchfiltern etc. arbeiten.
 

alexh69

Neuauf- äh -einsteiger :)

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

ich bin zwar noch nicht ganz so lange dabei (auf spotlicht.de war ich aber auch damals schon) aber ich finde auch, dass die alten Tut's nicht gelöscht werden dürfen. Auch wenn es heute aufwendigere und auch komplexer (dadurch auch für Anfänger teilweise auch zu komplizierte) Tut's gibt, kann, nein darf man die älteren Tut's nicht einfach so beseitigen. Es lässt sich bestimmt eine brauchbare Archivierungs-Lösung finden die den Download-Bereich übersichtlich hält und dennoch die Möglichkeit auf älterer Tut's gibt. Einfach löschen ist nicht!

Gruß Alex
 

VincentVanGoth

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Ich persönlich verstehe absolut garnicht wie man überhaupt auf die Idee kommen kann Wissen zu löschen, sei es noch so alt.

Stellt euch mal vor man würde alle Baupläne für z.B. alle Flugzeuge auf der Welt vernichten, was das für eine unnötige Arbeit für alle Ingenieure wäre diese wiederherzustellen, egal wie alt das Flugzeug ist, vllt wird selbst die Blaupause von Lilienthals erster Flugmaschine mal benötigt.
 

jeannie01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Ich bin nicht dafür, die alten tuts zu löschen. Da sind doch Dinge dabei, von denen Profis gar nicht wissen, dass sie für Anfänger gut sein können

LG Jeannie
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Hi,

habe ein ähnliches Problem mit Kinderbüchern. Da sie alle in der alten Rechtschreibung sind, kann man die für zukünftige Gernerationen leider nur noch zum Vorlesen nutzen. Aber Bücher wegwerfen? Erinnert mich an die Bücherverbrennungen im Mittelalter *grusel*

Das ist aber was anderes bei den Tuts (ich mein jetzt nicht das Verbrennen ;) ) ... da sehe ich es nicht als so schlimm an, wenn die Rechtschreibung nicht mehr so aktuell ist, da es hier ja nicht um die Aufbesserung von Rechtschreibkenntnissen sondern um Programmkenntnisse geht.

LG
Shu

Sorry was juckt die rechtschreibung, mein sohn, franzose, frist alle bücher die er in die klauen bekommt, egal ob neue oder alte rechtschreibung, seine klassen kammeraden machen es genauso.
schade wenn bücher einfach vernichtet werden, das erinnert mich so an div. zéiten.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Na ein wenig aufräumen und neu strukturieren wäre aber nicht verkehrt.
Löschen muss nicht sein, wenn es einen Möglichkeit zur Archivierung gibt.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Ich bin jetzt nun auch so einige Jahre mit Computern vertraut und könnte ab und an echt heulen was ich so alles ausgemistet habe. Auch in Sachen Photoshop, so manches Erstlingswerk hätte ich dann doch gerne von mir noch Gesichert auf meinem Pc. Eine gute Archivierung in Verbindung mit Zielsicherer Suchfunktion die einem Optionen bietet. Also Wahl des Programmes, der Version etc. Vielleicht wäre sogar eine Art Verschlagwortung möglich, so wie man es aus der Adobe Bridge kennt. Eine verbesserte Gruppierung von Tutorials. Es gibt da so viele Möglichkeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben