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Tutorial Reaktionsspiel

bignevs

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

ich habe eine riesen problem mit dem tutorial reaktionsspiel
eierfangspiel in flash
ich bekomme es nicht hin das die eier zu sehen sind oder das sie fallen...

kann mir da einer helfen

danke für eure infos
 
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711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial Reaktionsspiel

Gut wären mehr Informationen. Zum Beispiel welche AS-Version, Link zum Tutorial (für Faule) sowie ggf. Dein Code (falls Du den verändert hast)!
 

bignevs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial Reaktionsspiel

danke für die antwort

habe CS4 benutze AS 2 version für dieses tut

der code ist der selbe aus dem forum

Code:
topf.onPress = function() {
   punkte = 0;
   Mouse.hide();
   topf._x = _root._xmouse;
   topf.onMouseMove = function() {
      this._x = _root._xmouse;
   };
   _root.createEmptyMovieClip("eier", 1);
   eier.wieviel = 20;
   eier.nr = 1;
   eier.anzahl = 4;
   eier.wahrsch = 5;
   eier.tempo = 8;
   eier.objekte = [];
   eier.onEnterFrame = function() {
      if (this.nr<=this.wieviel) {
         this.zufall = Math.ceil(Math.random()*this.wahrsch);
         if (this.zufall == 1) {
            var welches = Math.ceil(Math.random()*eier.anzahl);
            eier.attachMovie("mc_ei"+welches, "ei"+eier.nr+"_"+welches, eier.nr);
            var obj = eier["ei"+eier.nr+"_"+welches];
            obj._x = Math.ceil(Math.random()*699)+49;
            obj.tempo = Math.ceil(Math.random()*eier.tempo)+5;
            this.objekte.push(obj);
            eier.nr++;
         }
      }
      for (e in this.objekte) {
         this.objekte[e]._y += this.objekte[e].tempo;
         if (this.objekte[e].hitTest(topf)) {
            var multi = this.objekte[e]._name.substring(this.objekte[e]._name.length-1);
            punkte += Number(multi)*50;
            o_punkte.text = punkte + " Punkte";
            this.objekte[e].removeMovieClip();
            this.objekte.splice(e, 1);
            if (this.objekte.length<1) {
               trace("fertisch");
               delete topf.onMouseMove;
               Mouse.show();
            }
         }
         if (this.objekte[e]._y>600) {
            var multi = this.objekte[e]._name.substring(this.objekte[e]._name.length-1);
            punkte -= Number(multi)*20;
            o_punkte.text = punkte + " Punkte";
            this.objekte[e].removeMovieClip();
            this.objekte.splice(e, 1);
            if (this.objekte.length<1) {
               trace("fertisch");
               delete topf.onMouseMove;
               Mouse.show();
            }
         }
      }
   };
};

hier der teil des tuts der nicht geht ausser der topf der lässt sich bewegen

Code:
Zuerst wollen wir den Topf mit der Maus steuern. Der Einfachheit halber verwenden wir die gesamte Bildschirmbreite als Spielfeld.

  31. Erstellen Sie in Frame 1 der Ebene ?actions? folgendes Skript:

topf.onPress = function(){
   Mouse.hide();
   topf._x = _root._xmouse;
   topf.onMouseMove = function() {
      this._x = _root._xmouse;
   };
}

Sobald man auf den Topf klickt, wird die Maus unsichtbar geschaltet und der Topf auf die x-Position der Maus gesetzt. Die y-Position verändern wir nicht, der Topf wird also lediglich in horizontaler Richtung bewegt. Dann weisen wir dem Topf ein MouseMove-Ereignis zu, das dafür sorgt, daß bei jeder Mausbewegung seine x-Position auf die x-Position der Maus gesetzt wird.

Für die Eier richten wir einen eigenen MovieClip als Behälter ein. Das bietet größere Flexibilität als wenn wir die Objekte direkt auf _root einfügen würden. Wollen wir z.B. die Position aller Eier auf einmal ändern, müssen wir nur den Behälter verschieben. Außerdem können wir alle Variablen, die sich auf das Fallen beziehen, diesem Behälter zuweisen. Werden Sie nicht mehr benötigt, löschen wir einfach den Behälter.

  32. Schreiben Sie daher innerhalb des onPress-Ereignisses vor der letzten, schließenden Klammer:

_root.createEmptyMovieClip("eier", 1);
eier.wieviel = 20;
eier.nr = 1;
eier.anzahl = 4;
eier.wahrsch = 5;
eier.tempo = 8;

Zunächst wird ein leerer MovieClip namens ?eier? als Behälter für alle Objekte erzeugt. Die Variable wieviel legt die Gesamtanzahl der Eier fest, während anzahl definiert, weiviele verschiedene Eier es gibt. Sie erinnern sich: wir hatten vier verschiedenfarbige MovieClips für die Eier erstellt. Nr legt die für attachMovie notwendige Tiefe fest, auf der die jeweiligen Eier eingeblendet werden. Wir verwenden sie gleichzeitig auch für die Instanznamen, um sicherzustellen, daß jedes Objekt einen eindeutigen Instanznamen besitzt. Mit der Variablen wahrsch wird das Einblenden an einen Zufallswert gebunden. Die letzte Variable tempo wird verwendet, um das Mindesttempo für die Fallgeschwindigkeit zu definieren.

Da die gesamte Aktion durch den Mausklick auf den Topf ? alternativ durch einen eigens erstellten Startbutton ? ausgelöst wird, befinden sich diese und auch alle nachfolgenden Anweisungen innerhalb des onPress-Ereignisses.

Ein einsames Ei läßt sich einfach einblenden.

  33. Fügen Sie nach den Variablendefinitionen folgende Zeilen ein:

var welches = Math.ceil(Math.random()*eier.anzahl);
eier.attachMovie("mc_ei"+welches, "ei"+eier.nr+"_"+welches, eier.nr);
var obj = eier["ei"+eier.nr+"_"+welches];
obj._x = Math.ceil(Math.random()*699)+49;

Wenn Sie testen, wird ein Ei an einer zufälligen Position am oberen Bildschirmrand eingeblendet.
 
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bignevs

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AW: Tutorial Reaktionsspiel

alles gelöst

hier der hacken

attachMovie( )

Um dem Movieclip mit attachMovie() auf die Bühne zu holen müssen Sie ihm einen eindeutigen Bezeichner geben. Wählen sie den Movieclip „mc_ri1 bis 4“ in ihrer Bibliothek mit der rechten Maustaste aus und geben unter Verknüpfung… als Bezeichner „mc_ei1 bis 4“ ein. Dazu müssen Sie einen Hacken vor „Export für ActionScript“ setzten, damit das Eingabefeld freigegeben wird.
 
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