Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Tutorial zur Umfärbung nicht verständlich !

Spix14

CombinedArms

Guten Tag liebe Helfer,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit schon mit den umtexturieren von Modellen im spiel Operation Flashpoint und bin im BundeswehrMod Team ein für Texturen zuständiges Mitglied ich habe mir selbst das Projekt genommen von allen erstellten fahrzeugen nun auch die Wüstenversionen zu erstellen ! Eins dieser Wüstenfahrzeuge wurde bereits erstellt jedoch von einem anderen der vor mir mit im Team war.
Und so bin ich nie dazu gekommen es erklärt zu bekommen da das Bundeswehr Mod Team kurz nach meinem Beitritt das BWMod Projekt stillgelegt hat und nun alle inaktiv sind !
Auf der BWMod Homepage wird ein Tutorial zum erstellen vom Wüstentarn hinterlegt aus dem ich un KEIN bisschen schlau werde und das nur wegen einem Punkt.
In diesem Tutorial ist bei mir das einzige Problem dieser Punkt :
"
Vorraussetzung dafür ist, dass die einzelnen Farben des Fleckentarnanstrichs als eigene Ebenen vorhanden sind."
Wie bringe ich nun die Einzelnen Farben auf jeweils eine eigene Ebene ?? Hier der Flecktarnanstrich

Ich entschuldige mich bei jedem der es gelesen hat dafür das ich soviel geschrieben habe
Ich hoffe sehr jemand von euch kann mir helfen da ich nur sehr wenige Photoshop CS5 Kenntnisse habe, LEIDER !

MFG

Und danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Tutorial zur Umfärbung nicht verständlich !

Voraussetzung für dieses Tutorial ist ja wohl, dass schon eine Ps-Datei "Fleckentarnanstrich.psd" (oder "Tarn.psd") existiert, die sich aus den 3 Ebenen, nämlich "Bronzegrün", "Teerschwarz" und "Lederbraun" zusammensetzt. Dann einfach dem Tutorial folgen ...

Wenn Du diese Datei nicht hast, sondern nur auf eine Ebene reduziert, kannst Du auch keine 3 separate Farbebenen mehr daraus machen (wg Muster, Transparenz).

Zuletzt bearbeitet:

Spix14

CombinedArms

Voraussetzung für dieses Tutorial ist ja wohl, dass schon eine Ps-Datei "Fleckentarnanstrich.psd" (oder "Tarn.psd") existiert, die sich aus den 3 Ebenen, nämlich "Bronzegrün", "Teerschwarz" und "Lederbraun" zusammensetzt. Dann einfach dem Tutorial folgen ...

Wenn Du diese Datei nicht hast, sondern nur auf eine Ebene reduziert, kannst Du auch keine 3 separate Farbebenen mehr daraus machen.
Das wiederum verstehe ich leider auch nicht ganz =/
Das Format aller Texturen ist entweder .pac oder .paa aus einem Plugin was für soetwas erstellt wurde. Meinst du mit "die sich aus den 3 Ebenen, nämlich "Bronzegrün", "Teerschwarz" und "Lederbraun" zusammensetzt" einfach eine Kopie der Datei ? oder eine Datei wo 3 Ebenen mit den farbtönen sind worauf auf jeder Ebene nur die Kontur z.B von allen Bronzegrün Flächen. Könntest du das bitte etwas genauer erklären ? Tut mir ja sehr leid aber ich bin ein schwieriger Fall ;)
Doch wenn es beim Ersteller des einen Wüstenfahrzeugst funktioniert hat muss es ja irgendwie möglich sein diese Datei zu erstellen, ich rede gerade von einem Spiel aber es gibt noch ein anderes was kurz darauf folgte und sehr identisch mit diesem ist für dieses hat das Team eine komplette Wüstenversion also von allen Fahrzeugen erstellt jedoch ist da wieder das Problem das das Projekt eingestellt wurde.
Die Versionen des alten erstellers

und die wirklich rein EINZIGEN Unterschiede sind die Farben ich glaube nicht das man das so Haargenau nocheinmal hinbekommen hätte wenn man es freihand gezeichnet hätte oder allgemein ist nich immer haargenau das gleiche Muster also muss es wohl so sein das es irgendwie nur umgefärbt wurde

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

... oder eine Datei wo 3 Ebenen mit den farbtönen sind worauf auf jeder Ebene nur die Kontur z.B von allen Bronzegrün Flächen.

Das meine ich! Dieses PlugIn müsste dann eigentlich in der Lage sein die jeweilige Ebene mit Muster und Transparenz zu erstellen.

PAC-Dateien sind wohl Javasripts. Könnte gut sein, dass Du nach Installation des PlugIns irgendetwas Neues in "Aktionen" findest, das die Ebenen erstellt, bzw. wenn schon installiert, vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Spix14

CombinedArms

Das meine ich! Dieses PlugIn müsste dann eigentlich in der Lage sein die jeweilige Ebene mit Muster und Transparenz zu erstellen.

PAC-Dateien sind wohl Javasripts. Könnte gut sein, dass Du nach Installation des PlugIns irgendetwas Neues in "Aktionen" findest, das die Ebenen erstellt.
Wo sollen denn diese Aktionen sein ? Ich habe besher nur festgestellt das beim Speichern als .paa oder .pac sich ein kleines Fenster öffnet mit folgendem Inhalt:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Aktiviere mal im Menü Fenster -> Aktionen (geht auch mit F9).

Spix14

CombinedArms

Aktiviere mal im Menü Fenster -> Aktionen (geht auch mit F9).
Bei den Aktionen hat sich leider nichts geändert so wie ich es sehe.
Vielleicht könntest du ja mal probieren falls du Lust und Laune hast.
Ich probiere auf jedenfall weiter zwar hoffnungslos aber ich Frage einfach mal rum ob jemand Kontakt mit dem alten texturierer hat

cebito

undefined

OT - leg dir bitte ein EIGENES Benutzerbild und Signatur zu, Danke!

... entsprechendes entfernt ...

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Das kannst du terroristisch gesehen, auch am Ende noch machen. Wenn du alles fertig hast, dann gehst du auf Auswahl farbbereich und wählst eine Toleranz von 1 denke ich mal.
Dann nimmst du mit der Pipette eine farbe auf und es wird alles ausgewählt was genau diese farbe hat mit STRG+J Kopierst du dies auf eine separate Ebene. das machst du dann auch mit dem rest.

Spix14

CombinedArms

OT - leg dir bitte ein EIGENES Benutzerbild und Signatur zu, Danke!

... entsprechendes entfernt ...
Eine Frage warum wurde meine CombinedArms Signatur entfernt ? o_O Ich habe die Rechte ich bin Spix ein CombinedArms Teammitglied ich bin für Texturen zuständig.
Diese Entscheidung ist für mich ehrlichgesagt unverständlich

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden