Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sind solche themenbezogene TV-Hinweise für Euch hilfreich?


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

TV-Hinweis: F. C. Gundlach - Meister der Modefotografie

Rata

Heute um 23.15 Uhr auf NDR:

F. C. Gundlach - Meister der Modefotografie

Film von Eva Gerberding


Er hat sie alle vor die Linse bekommen: Romy Schneider, Maria Schell und Nadja Tiller, Jean Cocteau, Jean-Luc Godard und Curd Jürgens. Franz Christian Gundlach, genannt F. C. Gundlach, gilt als Grandseigneur der Modefotografie. Die Bilder des inzwischen über 90-jährigen Fotokünstlers, den Wim Wenders als "Visionär der Fotografie" bezeichnet hat, werden weltweit ausgestellt. Für die Dokumentation hat Gundlach sein Privatarchiv geöffnet. Zusätzlich sind bisher unveröffentlichte Super-8-Filme von Fotoshootings für die Zeitschrift "Brigitte" zu sehen, die den Meister der Modefotografie bei der Arbeit zeigen.

Franz Christian Gundlach, genannt F. C. Gundlach, hat eine ganze Generation von Fotografen beeinflusst, etwa Andreas Mühe oder Kristian Schuller. Wim Wenders deutet Gundlach als "Visionär der Fotografie".

Paris bildete für den 1926 im nordhessischen Heinebach geborenen F. C. Gundlach den Auftakt seiner Karriere: 1951 hatte er dort seine erste Ausstellung. Schnell stieg er zum Starfotografen auf. Er ging nach Hamburg und prägte mit Modestrecken von Frauenzeitschriften wie "Film und Frau" und "Brigitte" die Modefotografie. Er hat sie alle vor die Linse bekommen: Romy Schneider, Maria Schell und Nadja Tiller, Jean Cocteau, Jean-Luc Godard und Curd Jürgens. F. C. Gundlach gilt als Grandseigneur der Modefotografie.

Die Bilder des inzwischen über 90-jährigen Fotokünstlers, der in Hamburg-Harvestehude lebt, gelten als zeitlos und werden weltweit ausgestellt. Gundlach betätigte sich seit den 1960er Jahren zudem als Unternehmer, wurde auch Sammler und Kurator. 1975 eröffnete er die erste Fotogalerie in Deutschland und etablierte so die Fotografie als Kunstform. Seit 2003 ist F. C. Gundlach Gründungsdirektor des Hauses der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen.

Filmemacherin Eva Gerberding hat Gundlach mit ihrem Kamerateam fünf Jahre lang immer wieder begleitet, etwa beim Konzeptionieren einer Ausstellung oder bei der Feier seines 90. Geburtstags. Für die Dokumentation hat Gundlach sein gesamtes Privatarchiv geöffnet. Zusätzlich sind bisher unveröffentlichte Super-8-Filme von Fotoshootings für die Zeitschrift "Brigitte" zu sehen, die den Meister der Modefotografie bei der Arbeit zeigen.

Quelle: Pressetext

Weitere Informationen (mit Bildern) auf ndr.de :)

Selbst für mich galt F. C. Gundlach immer schon als „Altmeister“.


Lieber Gruß
Rata

PS: Der Filmbeitrag steht über das Programm MediathekView bereits jetzt zum Download zur Verfügung.


Edit

Link korrigiert, danke lieber @der_fou! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

A

andemande

Guest

Klare Aussage:
natürlich sind solche TV-Hinweise willkommen. Danke @Rata :daumenhoch

zu F.C. Gundlach's Zeiten hatte die Wahl (Qual??) meines Lebens ein Brigitte-Abo. :D
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Danke lieber Rata, ist vorgemerkt. Darf heute extra länger auf bleiben.

Bitte auch hinweisen auf alles mit Volksmusik, Hunden und Kochen. Kündigung für mein HÖR ZU - Abo ist gerade raus.

P. S.: Das mit Hunden und Kochen bitte nur entweder / oder, also nix mit „Hunde kochen“ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey@all!

Leider war ich natürlich gestern nicht mehr am Rechner, also heute den link zur MediathekView geklickt.
... und siehe da: er funktioniert nicht.

Es ist zwar nur eine "kleinigkeit" (ein Punkt statt einem Doppelpunkt im link), wäre aber toll, wenn der ausgebessert wird.

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Rata

wäre aber toll, wenn der ausgebessert wird.

Ja, aber Hallo! :D
»Erleddischt!«
Danke!

Ich vergreise übrigens fühlbar. Jetzt weiß ich's ganz genau. Alt bin ich ja schon, aber so zu vertrotteln, das bekommt man(n) nicht immer in aller Klarheit mit ;) Zum Ersten der Link und zum Zweiten hatte ich auf die identische (!) Sendung schon einmal im Februar des Jahres 2018 (!) hingewiesen ... und konnt' mich an nix, nada, nothing mehr erinnern :confused::D

Es ist aber immerhin schön zu wissen, daß einige meiner „Lieblinge“ im Forum da oben mit abgestimmt haben und — sage und (hiermit auch) schreibe! — sogar Olaf Giermann mit dabei ist. Das hat mich besonders gefreut, lieber @10dency :daumenhoch:nick:


Wenn ich also die Zeit finde und nicht gerade wieder einen Rochus auf das Forum habe, weise ich Euch weiterhin auf interessante (themenbezogene!) Sendungen und Ausstellungen und Artikel hin.


Zu F. C. Gundlach noch gesagt: Ein Herr! Als ich Anfang der 70er als blutjunger Hüpfer autodidakt den Beruf eines „Photo-Designers“ auszuüben begann, das übliche „Fotodesigner“ verbot sich mir sprachlich bereits :D, war ich tief beeindruckt, nein beeinflusst von einigen Photographen sehr unterschiedlicher „Couleur“; Wortspiel! — alle photographierten nahezu ausnahmslos schwarz-weiß :p F. C. Gundlach war einer von ihnen.
Ein anderer ist vor wenigen Tagen im biblischen Alter von 102 Jahren verstorben: David Douglas Duncan, einer der ganz, ganz Großen!
Wenn ich die Zeit finde, schreibe ich für Euch noch einen Nachruf auf ihn.
Hatte mich F. C. Gundlach '74 noch auf die Hasselblad® gebracht — bis dahin war ich mit der Rollei® SL66 unterwegs ;) — so beeinflusste mich „DDD“, wie man ihn damals schon nannte, dahingehend, im KB-Format ausschließlich mit Nikon® F2 zu arbeiten. Eine zusätzliche Leica®-Ausrüstung konnte ich mir so schnell allerdings noch nicht leisten.
Ohne „DDD“ wäre Nikon® in Europa niemals so erfolgreich geworden, aber dazu später — vielleicht ;) — mehr.
Erinnert mich jetzt gleich wieder an Jupp Darchinger, einen bekennenden „Leicaflex®-Man“ ;) und meine Scharmützel mit ihm...
Oh Mann, lang ist's her. Was ist zwischenzeitlich aus der edlen Kunst der Photographie geworden?! Preset-Gehampel, Pseudo-Kunst und nur noch als ekelhaft zu schimpfende „Illustrationen“ in STERN, SPIEGEL und sogar der ZEIT, die mit menschlichem Sehen und somit mit des Menschen ehrlichen Emotionen fast gar nichts mehr gemein haben :confused:
Elektronische Manipulation.

Jetzt bin ich mir sogar sicher, einen gesunden (!) Altersstarrsinn entwickelt zu haben :D:D:D


Lieber Gruß
Rata

Edit

Muss man da nicht mindestens 24 Stunden warten?

Ne, @Torito49, mit diesem Programm kannst Du Dir gut 95% aller Sendungen der „Öffentlich-Rechtlichen“ bequem und oft schon vor deren regulärer Ausstrahlung ansehen und sogar runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ne, @Torito49, mit diesem Programm kannst Du Dir gut 95% aller Sendungen der „Öffentlich-Rechtlichen“ bequem und oft schon vor deren regulärer Ausstrahlung ansehen und sogar runterladen.
Möglich das Du recht hast … Aber ich kann mich sehr erinnern, irgendwelche Sendung verpasst zu haben, logischerweise habe ich damals die Mediathek von NDR einen Dokumentarfilm gesucht, obwohl schon 2-3 Stunden vorüber war … War damals nicht aktuell (spricht: nicht zu sehen); erst ein Tag später war der Film online.
Kann sein, dass die Mediathek heute glücklicherweise schneller aktualisiert wird, oder wie Du sagst, schon vor der Sendung gepostet wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben