Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - TV mit 1366x768 oder 1920x1080

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich suche einen TV-Gerät mit 27 oder 28 Zoll.
  • 27 Zoll Geräte haben meist eine Auflösung von 1920x1080 (Full HD)
  • 28 Zoll Geräte sind zwar etwas größer aber haben nur eine Auflösung von 1366x768
Was ist hier zu empfehlen. Mir geht es schon um eine gute Bildqualität bzw. möchte ich das TV-Gerät ev. später einmal als Bildschirm verwenden können.

Könnt ihr mir ein gutes Gerät empfehlen? Hat wer Erfahrung in dem TV-Bereich?
Danke und lg
Bernsch

PS: Die nächste Größe wäre ein 32 Zoll Gerät - das mir aber ev. schon wieder ein bisschen zu groß wird (wegen Platzgründe - die mann aber ev. Lösen könnte)

aaarghh

Kann PCs einschalten

Die Bildqualität an sich hängt nicht nur von der Auflösung ab, da geht es unter anderem auch um die Darstellung von Farben und Kontrasten.

Aber anhand Deiner Beispiele siehst Du bestimmt selbst, dass die Full-HD-Auflösung (1920x1080) eine praktisch exakt doppelte Anzahl an Pixel bietet, im Vergleich zu 1366x768. Mit einer größeren Anzahl an Pixeln werden Bilder im Normalfall schärfer dargestellt. Außerdem liegen liegen viele Videoangebote heute bereits im Full-HD-Format (1920x1080) vor, so dass da nichts runtergerechnet werden muss.

Von der geringeren Auflösung würde ich persönlich tunlichst die Finger lassen.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass es um Fernsehen geht? Der TE hat davon nichts geschrieben, folglich sollen wir raten, was er will.

Arandier

Ewiger stiller Mitleser

...Mir geht es schon um eine gute Bildqualität bzw. möchte ich das TV-Gerät ev. später einmal als Bildschirm verwenden können.

Der Begriff TV-Gerät, die Referenz auf die Bildqualität und die Tatsache, dass er ev. später das Gerät als Monitor verwenden möchte, lässt ja wohl darauf schließen, dass er aktuell Fernsehen möchte, oder aber Filme Serien o.ä. streamen.

Meiner Meinung nach kann man Auflösungen unter Full HD bei dieser Größe absolut nicht als Monitor verwenden, d.h. ganz klare Empfehlung für 1920x1080.

Mittelrot

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Bernsch,
ich habe einen Samsung T27C350. Den benutze ich als TV und als Monitor. DVB-C Tuner ist eingebaut. Bildqualität ist in Ordnung, als TV gut geeignet. Das Ding gibts bei den Onlinekaufhäusern recht preiswert. Die eingebauten Lautsprecher sind Murks, da machen Aktivboxen Sinn. Als einfacher Monitor ausreichend, aber halt mit einem billigen Panel, das je nach Betrachtungswinkel unterschiedlich hell erscheint. Bei Bildbearbeitung ist das schon sehr nervend.
Gruß
Uli

Mir geht es schon um eine gute Bildqualität bzw. möchte ich das TV-Gerät ev. später einmal als Bildschirm verwenden können
Das kannst Du sicher, doch für eine Bildbearbeitung sind diese nur bei geringsten Ansprüchen geeignet. TV-Geräte sind für knallige Farbwiedergabe bekannt. Ein Monitor ist kalibrierbar, mehr oder weniger gut. TV-Geräte interessiert eine Farbtreue überhaupt nicht. Natürlich kannst Du einen PC und ein Kalibrierungsding anstecken und es wird auch das Bestmögliche tun, doch kalibrieren ist etwas anderes.

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für Eure Antworten.
Habe mich jetzt für einen 32 Zoll HD Fernseher entschieden und dafür Platz gemacht...

Galindo

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde das THema gerne nochmal hervor holen, weil mir die LÖsung nicht verständlich ist.
Ich möchte gerne für meine Mutter einen Smart-Tv kaufen. Sie sitzt nicht weiter weg als 2,5 Meter, oft näher dran.
Aber mehr als 32 Zoll geht nicht.
Sie hat Kabelanschluss und schaut ausschleßlich Fernsehen oder dann halt auch Mediatheken bzw. Netflix

Nun bin ich auch etwas aufgelaufen in der Entscheidung Full-HD oder HD?
TV mit 1366x768 oder 1920x1080?
Bringt Full-HD bei der Größe überhaupt was?

Konkret gibt es einen 32 Zoll von LG mit HD und der Auflösung 1366 x 768 pixel.
Dagegen ein Ok TV 32 Zoll mit Full HD und 1920 x 1080 pixel.

Ich bin da echt unterwandert, weil ich selber kein TV habe.
Ich hoffe auf Wissen vom Schwarm. Oder auch gerne Tipps und Empfehlungen.

Vielen Dank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden