Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tween soll sich wiederholen-aber wie?

stephfan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich (noch nicht sooooo die Flash-Erfahrung,aber immer wißbegierig;)) bin grade dabei eine Flash-Seite zu basteln. Beim Klicken der einzelnen Buttons soll erst immer wieder der gleiche Tween (ein Glas zersplittert) erscheinen und dann der verschiedene Inhalt...
Der "Glas-Tween" liegt in Frame 30-55 und wie man es hinbekommt, dass man nach Abspielen des Tweens auf andere Seiten gelenkt wird weiss ich nicht.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?!

Danke

Stephf

pixelpur

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tween soll sich wiederholen-aber wie?

Also grundsätzlich kannst du hierfür die Hilfe intern von Flash nutzen. Welche Version von Flash nutzt du und möchtest du mit Action Script 2 oder 3 arbeiten?
Wenn du mit AS2 arbeitest schau einmal nach folgenden Befehlen:

stop();

dann bleibt er bei diesem Frame stehen. So lannst du eine Animation am Ende stoppen.

gotoandplay und gotoandstop

Mit diesen Grundbefehlen solltest du einen Schritt weiterkommen. Wenn du den mc(Movieclip) auf deiner Bühne hast kannst du Ihn auch ansteuern.

z.B. _root.mcGlas = onPress oder auch onRelease = function (){}

In die Klammern dann was er ausführen soll. Aber wie gesagt schau in der Hilfe nach den oben genannten Befehlen dann bekommst du auch Muster Action Script und auch teilweise Beispiele.

Solla

Aktives Mitglied

Packe den Tween doch einfach in einen Moviclip, Pixelpur hat den Rest ja ganz gut beschrieben.
Nun weiß ich aber nicht, in wiefern Du was mit den Begriffen anfangen kannst. Bist Du absoluter Anfänger?!
Wenn ja einfach nochmal nachfragen, dann können wir Dir gerne weiterhelfen.

B.G.
Solla

stephfan

Nicht mehr ganz neu hier

Also Danke schonmal für die schnellen Antworten:)

Ich benutze CS4 und mache das ganze Ding in AS3,die Basics sind da, nur die Techniken wie man am besten/einfachsten was erreicht hab ich noch nicht so drauf, ebensowenig AS!

Das mit dem mc klingt logisch, doch am Ende des Tweens (stop ();) soll der Film dann ja z. B. mal zu Frame 60, mal zu Frame 20 etc. springen.
Ich möchte quasi den Glas-Tween nur 1 Mal erstellen, danach soll er zu den verschiedenen Inhalten einleiten!Mit der _root-Funktion kenne ich mich nicht aus!Kann man das so erreichen?

pixelpur

Nicht mehr ganz neu hier

_root bezieht sich eigentlich primär auf die Hauptszene von der du ausgehst. Ich steige derzeit von AS2 um, müsste also auch nachschauen. Aber du kannst doch deinen MC steuern. Nehmen wir an er heißt mcGlas.

Wann auch immer es passieren soll. Der mcGlas liegt im root also der Hauptszene.

_root.mcGlas

nun sagst du Ihm, wenn du auf btn1 oder was auch immer gehtst:

_root.mcGlas und dann dein gotoandplay(20) oder 60 oder was dir beliebt. Kannst du sonst mal einen Screenshot posten? Oder dein aktuelles AS?

Ich schaue sonst nachher noch mal in Flash nach.

stephfan

Nicht mehr ganz neu hier

mach dir keinen Stress...Bin derzeit beruflich unterwegs und grübel da abends halt immer drüber nach!Aber ich denke wenn man über _root und dann gotoandplay einrichtetn kann werde ich das dann mal versuchen!Hab Dank!!!

pixelpur

Nicht mehr ganz neu hier

Also die Hilfe beschreibt es folgendermaßen:

Beispiel ( )

Im folgenden Beispiel wird die Zeitleiste über zwei SimpleButton-Objekte gesteuert. Die Schaltfläche prev verschiebt den Abspielkopf in das vorige Bild, und die Schaltfläche nextBtn verschiebt den Abspielkopf in das nächste Bild:import flash.events.MouseEvent;

mc1.stop();
prevBtn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, goBack);
nextBtn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, goForward);

function goBack(event:MouseEvent):void {
mc1.prevFrame();
}

function goForward(event:MouseEvent):void {
mc1.nextFrame();
}

Du kannst nun anstelle des nextFrame auch ein gotoandplay verwenden. Wenn dir das nicht hilft sag Bescheid.

pixelpur

Nicht mehr ganz neu hier

Ja mein Fehler, hoffe es wurde deutlich, es war so ein Misch Masch zwischen AS2 und 3.

stephfan

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,

vielen Dank für die wertvollen Tipps. Probieren geht über Studierenund ich bin dankbar für jede Richtung. Dann muss ich das ganze wohl in AS 2 machen:p
@ernstl:
Gibt's denn in AS 3 auch so nen (_root)-Befehl,der die gleiche Funktion hat?

Wenn ich das fertig habe, stelle ich das mal rein, damit ihr seht was draus geworden ist...

Gruß Stephf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden