Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Typo3: css-Problem

Hessix

Noch nicht viel geschrieben

Sers,

ich bastele gerade an einer Typo3 Seite.
Dabei habe ich das Problem, dass bei einem Aufruf einer News Datei mit angehänter Media-Datei die H1 Überschrift des Stadartelements genutzt wird.
Ich weiß, dass man die Überschrift für solche Content Elemente media mit einer anderen css Hinterlegen kann, nur fehlt mir dazu irgendwie die Idee.
Auf Deutsch: Ich stehe auf dem Schlauch.
Danke im VOrraus für eure Hilfe oder Ideen
 

sokie

Mod | Web

AW: Typo3: css-Problem

Da du auch bei typo3 in der css datei festlegst, und das in Abhängigkeit vom html der Seite, ist hier ohne code nicht viel zu machen. ein link zur seite wäre eine gute sache, oder der code.
 

Hessix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo3: css-Problem

Gut, da hast du recht. Die Seite ist noch nicht zugänglich, daher ein anderer Ansatz:
Ich habe eine Weiche des Designs über

# content_stdWrap.wrap = <div class="news-latest-category-{register:newsCategoryUid}">|</div>

im Setup des Templates für die News-Categorien eingebunden. Ähnlich müßte es doch auch möglich sein, eine Variabilität über die Typen Bild, Media, etc. herzustellen.
Immerhin wird es in der Seite ja auch ausgegeben.

Bsp. <!-- CONTENT ELEMENT, uid:144/image [begin] -->

sodele, Seite ist kurz vorm online gehen und nun erreichbar.

Auf dieser Seite ist das Problem zu sehen.
Die Überschriften der Media-FIles zerschiessen alles...

http://www.wiesbadenaktuell.de/nach...rticle/wiedersehen-mit-alten-bekannten-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Hessix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo3: css-Problem

Danke auch dir. Das mit dem Template ist mir klar. Nur ob es eine Möglichkeit gibt die Überschriften der media-FIles einzeln anzusprechen ist mir nicht bekannt oder bewußt.
Siehe letzter Post
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Typo3: css-Problem

Ich fand in Wiesbaden Aktuell: Galerie einen CSS-Fehler in der stylesheet_4b6928a9e3.css Zeile 1499 ff
HTML:
news-list-container img {float: right;}
Wenn ich das auskommentiere, sind die Bilder am Platz.

Warum aber sind die CSS-Anweisungen für die News immer noch in der temporären Typo3-CSS und nicht komplett in Deiner stylesheet.css? :)
 

Hessix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo3: css-Problem

Ich fand in Wiesbaden Aktuell: Galerie einen CSS-Fehler in der stylesheet_4b6928a9e3.css Zeile 1499 ff
HTML:
news-list-container img {float: right;}
Wenn ich das auskommentiere, sind die Bilder am Platz.

Warum aber sind die CSS-Anweisungen für die News immer noch in der temporären Typo3-CSS und nicht komplett in Deiner stylesheet.css? :)

Danke dir für den Tip.
Sind noch einige Fehler drin. Habe die Seite für nen Verwandten kurzfristig übernommen, da seine Designerin trotz Zusage der Fertigstellung in Urlaub gefahren ist und er Termine einhalten muß. Muß mich daher in die Materie einarbeiten und sehe nicht alles :(
 

Darklaser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo3: css-Problem

Moin,

schau Dir doch einfach mal den Quelltext der Seite an und suche die Darstellung der betroffenen Überschrift.

Wenn diese schon mit css formatiert ist, merk Dir die Namen der css-id.

Diese kannst du dann ganz einfach in deiner eigenen css-datei überschreiben.
 

Hessix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo3: css-Problem

Moin,

schau Dir doch einfach mal den Quelltext der Seite an und suche die Darstellung der betroffenen Überschrift.

Wenn diese schon mit css formatiert ist, merk Dir die Namen der css-id.

Diese kannst du dann ganz einfach in deiner eigenen css-datei überschreiben.

Das war mein erster Ansatz. Leider ist die Formatierung aber mehrfach vorhanden und wird an den anderen Stellen so benötigt.
Daher ja meine suche nach einer Weiche, falls es sich um eine media Datei handelt.
Sprich eine Möglichkeit sich auf das image in diesen Tags zu beziehen.
<!-- CONTENT ELEMENT, uid:144/image [begin] -->

Edit: Habe es durch eine weitere Verschachtelung der css gelöst. Nicht schön, aber funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben