Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Typo3 Filemanager Extension gesucht

KannKaumKaun

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zuammen,

bin zwar schon ziemlich lange hier angemeldet, aber meine Bteiligung hier im Forum war bisher nicht die beste, deshalb füjl ich mich auch nich unbedingt wohl direkt eine anfrage hier zu starten, aber ich hoffe ihr verzeiht mir!? ;-)

Zunächst einmal respekt für dieses geniale Portal, das ihr hier aufgebaut habt. Richtig klasse, gut strukturiert, weiter so !!

Mein Anliegen:
Ich beschäftige mich seit kurzem mit Typo3 (bin noch nicht wirklich fit, aber das wird hoffentlich noch) und bin auf der Suche nach einem anständigen Filemanager. Ich habe bereits ein paar getestet, aber irgendwie bin ich mit denen nicht ganz zufrieden.

Folgendes Szenario:
Website für Studenten und Dozenten. Ich möchte Ordner für die entsprechenden Studienfächer anlegen, auf die die Dozenten und Studenten jeweils unterschiedliche Zugriffsberechtigungen bekommen. Alle Dozenten können im Ordner für das Fach "Deutsch" beliebige Dateien mit bestimmten Dateiendungen *.rar, *.zip, etc uploaden.
Nur bestimmte Studenten dürfen dort ebenfalls uploaden. Alle Studenten bekommen Downloadberechtigungen, sehen aber nicht alle Fächer. D.h. 1. Semester hat kein Zugriff auf "Deutsch", aber 2. Semster bekommt den Zugriff.
Ich habe verschiedene Extensions bereits getestet, aber bisher konnte ich keins finden,das diese Anforderungen erfüllt oder ich war nicht intelligent genug dies umzusetzen.

Was die Extension können sollte:
- Fileupload mit verteilen der Berechtigungen an entsprechende User/Groups
- Filedownload mit verteilen der Berechtigungen an entsprechende User/Groups
- individuelle Ordnerverwaltung, d.h. bisherige Extensions legten Ordner für den jeweiligen User an, für den ich dann Berechtigungen vergeben kann. Ich möchte aber allgemeine Ordner erstellen und dort bestimmen, welche User/Groups dort up- oder downloaden dürfen.

Hoffe das ist verständlich genug und ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen oder ein paar nützlche Tips geben ?
 

sternenkaiser

Imperialer Herrscher

AW: Typo3 Filemanager Extension gesucht

Hast Du schonmal unter dem Stichwort DAM gesucht Zugriffsrechte musst Du natürlich über Benutzervewaltung/Gruppen vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Typo3 Filemanager Extension gesucht

Soweit ich das sehen brauchst du für Das bisherige Vorhaben nur die Benutzergruppen und den Vorhandenen Filemanager.

Problematischer wird es eher die Leute Automatisch von einem Semester in das Andere (Gruppenwechsel) umziehen zu lassen.
 

KannKaumKaun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo3 Filemanager Extension gesucht

Also vielen Dank zunächst mal für die Antworten.

DAM sieht recht interessant aus, scheinen alle Funktionen zu beinhalten.
Habe DAM Frontend


installiert und probiere nun seit 2std einen Fileupload.
Ordner erstelle ich unter "Media" -> Kategorien -> ****Unterricht
Welche Einstellungen muss ich jetzt beachten um dort Files über das Forntend hochzuladen ?

Danke schonmal
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben