Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Typo3: Imagemagick wird nicht gefunden, ist aber installiert

zipfelschwein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Webspace.
Ich habe seit einigen Jahren (2?) Typo3 installiert und bis jetzt lief es auch ohne Probleme. Seit ca 2 Wochen werden allerdings keine Bidler mehr generiert.
Nach langer Suche bin ich im Install-Toll auf den Hinweis gestoßen, dass ImageMagick nicht gefunden werden kann.
Die PHPInfo zeigt mir allerdings ein installiertes IM6 an! Also wird es scheinbar nicht im korrekten Pfad gefunden. Ich habe nun auch schon einige Foren durchgestöbert und nicht wirklich eine Lösung gefunden.
Ich will ehrlich gesagt IM6 (oder welche Version auch immer) zusätzlich auf dem Webspace installieren, da es ja bereits installiert ist. Nur irgend etwas an der Konfiguration scheint nicht zu laufen.
Mein Provider sagte mir, dass die anderen Typo3-Installationen auf dem Server einwandfrei laufen. Vielleicht werden dort aber auch die Bilder aus dem Cache geholt? Kann ja sein, aber da habe ich leider keinen Einfluß drauf.

Kann ich irgendwie herausfinden WO das Imagemagick installiert ist? Dann könnte ich den Pfad ja vielleicht manuell eintragen? Ich habe beim Provider auch schon angefragt und warte noch auf eine Antwort.

Ich hoffe mir kann Jemand helfen!

Schnuffy12

AW: Typo3: Imagemagick wird nicht gefunden, ist aber installiert

Eigentlich sollte es dir dein Provider sagen können. (der muss ja schließlich wissen, wo es installiert ist ;))

Standardmäßig sollte es entweder in /usr/bin oder auch /usr/local/bin zu finden sein. (Kannst es ja im Installtool eintragen und testen lassen)

PHP hat damit erst mal nichts zu tun. Typo3 verwendet direct die entsprechenden imageMagick Programme, nicht die im PHP eingebauten Funktionen. du kannst im phpinfo mal oben bei Configure Command schauen, ob es "with-imagick=" gibt, dann hättest du evtl. den Pfad.

Wenn du Shell-Zugriff hast, kannst du auch mal probieren "whereis convert" oder "which convert" auszuführen. Die Kommandos zeigen dir dann, wo es instaliert ist.

zipfelschwein

Ich habe vom Hoster noch keine Rückantwort :-(

Kann es hieran liegen:
safe_modeOffOffsafe_mode_exec_dirno valueno valuesafe_mode_gidOffOffsafe_mode_include_dirno valueno valuesendmail_fromno value

safe_modeOffOffsafe_mode_exec_dirno valueno valuesafe_mode_gidOffOffsafe_mode_include_dirno valueno valuesendmail_fromno valuesafe_mode Off Off
safe_mode_exec_dir no value no value
safe_mode_gid Off Off
safe_mode_include_dir no value no value

Das konnte ich auch noch entdecken:
imagick module enabled
imagick module version 2.1.1-rc1
imagick classes Imagick, ImagickDraw, ImagickPixel, ImagickPixelIterator
ImageMagick version ImageMagick 6.3.7 08/09/09 Q16 http://www.imagemagick.org
ImageMagick copyright Copyright (C) 1999-2008 ImageMagick Studio LLC
ImageMagick release date 08/09/09

"Configure Command" konnte ich leider nicht entdecken :(

D

derkk_koenig

Guest

Hast du zufällig dein Typo3 geupdatet?
hatte ein ähnliches Problem beim Kunden. kann sein, dass das neue T3 icht mit dem installierten ImageMagick richtig zusammen arbeitet.

VG

kk_koenig

zipfelschwein

Nach dem Update auf 4.2 lief das ganze System einwandfrei. Und dann nicht mehr.
Ich habe jetzt auf 4.3.3 aktualisiert und es gab keine Besserung :(

Ich habe jetzt erstmal den Inhalt auf einen anderen Web-Space umgezogen und da funktioniert es problemlos. Es wird ja auch der IM gefunden.

Mein Provider hat sich nach ein paar Tagen auch gemeldet: Er zieht den Systemsupport zu Rate. Reseller halt! :(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden