Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Typo3 interne Verweise (Anker)

webarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

ich möchte Redakteuren die Möglichkeit einräumen, interne Verweise (springen innerhalb des Dokuments) einzurichten.

Ich habe Möglichkeiten gefunden, per Editor externe Links zu setzen, aber eben keine internen.

natürlich geht das per HTML-Code, jedoch sollen die Red. ohne html auskommen.

Kann mir jemand helfen?

Danke
Rolf
 
3

34com

Guest

AW: Typo3 interne Verweise (Anker)

Wenn ich mich nicht falsch entsinne, müsste das doch mit Seitentyp "Verweis" gehen.
 

rodolfo4711

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Typo3 interne Verweise (Anker)

Wenn mich nicht alles täuscht, dann geht das, indem man denLink nicht auf die Seite setzt, sondern dabei auf die "Einzelteile" der Seite setzt. Genau gesprochen, beim Link setzen (bei uns) auf den kleinen Pfeil, der sich hinter der jeweiligen Seite befindet, dann werden die auf dieser Seite befindlichen "Einzelteile" zur Auswahl angezeigt.

Ich hoffe, das war verständlich, bin auch nur so'n einfacher TYPO3-Nutzer
 

webarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo3 interne Verweise (Anker)

Hi. Danke für Eure Antworten. Das war leider nicht die Lösung, nach der ich gesucht habe, da beide auf eine andere Seite des Projekts verweisen, nicht jedoch den Sprung innerhalb eines Dokuments ermöglichen.
Typo3 hat hier offensichtlich in der Standartinstall. soetwas banales nicht vorgesehen:hmpf:.

Aber ich habe nicht aufgegeben und doch noch einen Weg gefunden.
Über die Extension tinymce_rte - einem komfortablen Editor für t3 - kann man problemlos Anker erstellen - und noch mehr.

Die Ext. gibts in der Repository, die Install-Anleitung hier:
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Typo3 interne Verweise (Anker)

Hi,

also ich habe es gerade noch mal ausprobiert. Es funktioniert, wie rodolfo4711 es beschrieben hat. Allerdings ist es natürlich dafür erforderlich, dass der Inhalt auch als einzelne Elemente gespeichert ist (und eben nicht alles nur "runtergeschrieben"). Und natürlich geht es auch nur auf die Anfänge der Elemente - das macht aber auch Sinn.
 

webarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo3 interne Verweise (Anker)

@wolfi

Danke für Dein Posting.

Leider weiß ich ja nicht im Voraus, wie die Redakteure ihre Texte erstellen werden, und ich möchte so wenig Vorschriften machen wie möglich.

Wenn man wie Du vorschlägst, jeweils neue Inhaltselemente für jedes Thema erstellt, ist das eine praktikable Lösung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben