Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Typo3 oder Contao?

N

nightmareangel

Guest

Hallo Leute,

ich soll bei mir auf der Arbeit Typo3 lernen, da meine Chefin bisher
nur damit gearbeitet hat.

Vor kurzem habe ich Contao kennengelernt und damit bereits ein wenig
gearbeitet um es im groben zu verstehen.

Kentnisse in Html und Css habe ich recht gute.
Habe mich nun auch mit Typo3 schon ein wenig auseinandergesetzt.

So meine Chefin ist der Meinung Typo3 ist das Beste und man könnte
nicht alles in Contao umsetzen. Bei den Aufträgen die wir haben denke ich aber wäre Contao vollkommen ausreichend.

Nun eine Frage an Leute die mit Contao arbeiten, kann man dort
z.B. Headerbilder auf jeder Seite Individuell anpassen, so wie es bei Typo3 über die Constants möglich ist?
Was sind Nachteile an Contao im Bezug auf Typo3?
Wirklich große Projekte werden nicht umgesetzt und mehr als 10 Redakteure wird es sicherlich auch nicht sobald geben.

Ansonsten habe ich vor beides soweit zu lernen um je nach Auftrag
das richtige wählen zu können.
Bisher hat Typo3 mich auch recht neugierig gemacht, da die Templateerstellung gar nicht so schwer zu sein scheint.

Schreibt was euch einfällt!
Danke!
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Typo3 oder Contao?

Das Templatesystem von Contao ist übersichtlicher und schöner, finde ich.
Editieren von CSS als User ist unter Contao einfacher.

Die Konfiguration des RTE hingegen ist bei Typo3 besser.

T3 wirkt derzeit noch flexibler auf mich, wobei es aber auch in der Basisinstallation die x-fache Datenbankgröße von Contao benötigt.

Ich bevorzuge derzeit Contao für meine Projekte, wobei ich beruflich auch mit Typo3 arbeiten muss.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Typo3 oder Contao?

Es kommt halt auf die eigenen Ansprüche an. Im großen und ganzen sind beide empfehlenswerte Systeme. Wie aber Samuelll schon sagte ist Contao schlanker was den bedarf an Speicher angeht. Für größere Projekte würde ich dann doch eher Drupal in Betracht ziehen. In meinen Augen ist es für eine Agentur wichtig flexibel zu sein -sprich mehrere Techniken oder wie in diesem Fall mehre CMS zu kennen.

Lg DerOtto
 
B

buhu

Guest

AW: Typo3 oder Contao?

Hallo nightmareangel!

Ich würde dir auf jedenfall Contao empfehlen. Die Templates lassen sich supersimpel anpassen.

Contao ist ein recht junges CMS und generiert validen sauberern Code. Typo3 hingegen ist aufgrund der tatsache dass es schon seit über 10 Jahren am Markt ist etwas schwerfälliger und bringt doch einiges an Altlasten mit sich.

Selbstverständlich sind auch mehrsprachige Multidomain Webauftritte mit Contao möglich.

Mitlerweile gibt es auch klasse Literatur sowie Video-Tutorials zu diesem CMS (Video2Brain oder Galilep Press).

lG Manuel
 
W

windes

Guest

AW: Typo3 oder Contao?

Hallo nightmareangel,

ich kann dir auch nur Contao empfehlen. Contao bringt alles mit was man zum Erstellen von guten Webseiten braucht.
Da muss man kein Tempate mit Typoscript (habe ich nie kapiert) programmieren. Wenn du kein Php kannst nicht so schlimm.

Im Core sind schon enthalten:

- Formulargenerator
- Mitgliederverwaltung (Front- und Backend)
- Themenmanager (beinhaltet (CSS-Editor, Modulverwaltung und Seitenlayoutverwaltung)
- News System
- Events (Contaokalender)
- FAQ
- Newsreader

Und was am wichtigsten ist eine sehr gute Community.
 
E

elisacarolina

Guest

AW: Typo3 oder Contao?

Hi,

ich arbeite nun seit ca. einem Jahr mit Contao (früher Typolight)und kann es somit nur empfehlen.
Es ist weitaus schlanker als Typo3. Bei Fragen zu Contao gibt es in der Regel sehr schnelle und verständliche Antworten bei der dazugehörigen Community :)

Desweiteren ist es nicht so wild wenn du kein Php beherrscht aber das wurde ja bereits von meinen Vorgängern hier bestätigt!

Aber am besten ist es wenn du es einmal im Localhost selbst ausprobierst wie du damit zurecht kommst!
z.B. das Video Training von Harry Boldt hat mir persönlich sehr geholfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben