Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Typo3: Redakteur soll BE-User löschen

webarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Per Aktion habe ich einen Redakteur eingerichtet, der wiederum neue Redakteure anlegen kann. Das funktioniert auch prima.

Dieser Redakteur hat nun aber keinerlei Übersicht über die von ihm angelegten Redakteure und auch keinerlei Möglichkeit, einen ausgeschiedenen Redakteur auch wieder zu löschen.
Auch wenn ich dem Red. das Modul Liste freischalte, erhält er keine Übersicht.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das erreichen kann?
Danke
Rolf

J

Jafix

Guest

AW: Typo3: Redakteur soll BE-User löschen

Ist zwar nur ein "Workaround" aber hast du schon mal versucht, eine Gruppe anzulegen, die die Rechte zum löschen hat, und den User dann in dieser Gruppe aufzunehmen?

arite

Aktives Mitglied

leg dir lieber 2 benutzergruppen an: z.b. chefredakteur und redakteur, sonst kann ja jeder redakteur jeden anderen redakteur löschen.

hast du die gruppe chefredakteur angelegt, musst du bei zugriffsliste auch das feld anhaken "zugriffslisten mit einschließen"
nach auswahl der anzuzeigenden module ist dann wichtig, bei den tabellen anzeigen und auswählen hier die notwendigen tabellen auszuwählen.
d.h., daß du hier bei der zweiten benutzergruppe "redakteure" die tabelle "web-site-benutzergruppe" ausschließt, da nur der chefredakteur dort arbeiten darf.

wenn du danach die einzelnen benutzer anlegst, bestimmst du ja dann in der gruppenauswahl, wer wozu gehört und die einstellungen mit den vorher vergebenen gruppenrechten werden so automatisch dem benutzer zugeteilt.

Zuletzt bearbeitet:

webarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

Was Arite hier beschreibt, ist doch das Erstellen von Frontend-Usern.

Was ich brauche, ist das Löschen von Backend-Usern durch einen Nicht-Admin.

Trotzdem Danke, daß Du versucht hast zu helfen !

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden