Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Typographie regelungen

Atmosphare

Nicht mehr ganz neu hier

kennt jemand eine internet seite wo ich alle typographischen regelungen und so mir aneignen kann bzw festigen kann???

ich hatte die sufu auch schon bemüht aber nix gescheites gefunden
ist wirklich wichtig da ich in meiner weiterbildung zum mediengestalter (leider) festgestellen musste das ich in der hinsicht doch noch recht arge defizite hab:uhm:

mfg

Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Typographie regelungen

Hallo,

für den Anfang würde es schon mal reichen, Groß- und Kleinschreibung und ein wenig Interpunktion zu nutzen; Rechtschreibung ist auch nicht ganz unwichtig.

Danach versuch doch mal zu beherzigen.

Gruß, der GoMeZ

Atmosphare

Nicht mehr ganz neu hier

ich danke für die schnelle antworten werde es mir gleich mal anschauen

für den Anfang würde es schon mal reichen, Groß- und Kleinschreibung und ein wenig Interpunktion zu nutzen; Rechtschreibung ist auch nicht ganz unwichtig.

was genau meinst du mit Interpunktion??

Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

Satzzeichen ,.;!? erhöhen die Lesbarkeit von Texten wie z.B. Deinen Beiträgen hier.

Zuletzt bearbeitet:

Klickser49

halbweise

INTERPUNKTION ist dieser altmodische Kram, der ehemals dazu diente, die deutsche Sprache (aber nicht nur die) verständlicher und ausdrucksstärker zu machen.
Konkret: Komma, Punkt, Klammern (siehe hier) und so weiter. Aber toll, daß Du nicht noch die Frage nach Groß- und Kleinschrebung stellst!
Es leben die zukünftigen Mediengestalter!!!

GoMeZ

Allrounddilettant

Das war jetzt aber wirklich gemein, Klickser49.

Es geht hier um Typografie und nicht um den ganzen alten und umständlichen Kram.

Glucks, der GoMeZ

Atmosphare

Nicht mehr ganz neu hier

Das war jetzt aber wirklich gemein, Klickser49.

Da schließe ich mich an. Ich finde eine Art wie diese in einem Forum wo man sich eingtlich helfen sollte unmöglich. Diese Art von Hilfeleistung könnte man sich echt sparen, da dies wohl eher das Gegenteil bewirkt.

Außerdem solltest du die Leute über die Urteilen willst besser kennen.
Bei mir giebt es nämlich auch einen Grund dafür das ich diese Defiziete leider habe und dieser nennt sich KRANKHEIT während der Ausbildung zum GTA. Aber um dir jetz nicht noch mehr Angriffsfläche zu bieten, werde ich dir dies nun nicht weiter erläutern.

hanco

ex

Da schließe ich mich an. Ich finde eine Art wie diese in einem Forum wo man sich eingtlich helfen sollte unmöglich. Diese Art von Hilfeleistung könnte man sich echt sparen, da dies wohl eher das Gegenteil bewirkt.

Außerdem solltest du die Leute über die Urteilen willst besser kennen.
Bei mir giebt es nämlich auch einen Grund dafür das ich diese Defiziete leider habe und dieser nennt sich KRANKHEIT während der Ausbildung zum GTA. Aber um dir jetz nicht noch mehr Angriffsfläche zu bieten, werde ich dir dies nun nicht weiter erläutern.

Sorry, aber Rechtschreibung und Grammatik lernt man nicht erst während der Berufsausbildung. Das lernt man ab der 1. Klasse. Bis zur Berufsausbildung sollte das sitzen.

Dass du mit Typographie evtl. Schwierigkeiten hast - das kannst du mit Krankheit während der Ausbildung erklären (wobei es da an dir ist, dieses nachzuholen - was du ja jetzt endlich machst) - das ist die eine Sache. Im Beitrag von Klickser49 gings aber nicht darum!

Zuletzt bearbeitet:

Atmosphare

Nicht mehr ganz neu hier

Echt schön zu Wissen das es neben dem "epic fail" von Klickser49, welche heut zu Tage leider immer mehr überhand nehmen, auch noch Leute gibt welche wirkliche helfen wollen und auch wirklich gut tun.

@Jormungand -> danke für die super Homepage

@

Dies ist wohl auch richtig, das sehe ich ja auch voll und ganz ein allerdings sitze ich gerade in der Schule und habe somit auch nicht Stundenlang Zeit mich damit zu befassen sonderlich auf die Rechtschreibung und und und zu achten. Allerdings braucht man solche Fragen dann auch nicht ins lächerliche ziehen wie es getan wurde!!!

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Dies ist wohl auch richtig, das sehe ich ja auch voll und ganz ein allerdings sitze ich gerade in der Schule und habe somit auch nicht Stundenlang Zeit mich damit zu befassen sonderlich auf die Rechtschreibung und und und zu achten. Allerdings braucht man solche Fragen dann auch nicht ins lächerliche ziehen wie es getan wurde!!!

Auch wenn das jetzt alles OT ist - auf eine halbwegs vernünftige Rechtschreibung und Grammatik zu achten - das hat was mit Respekt vor den anderen Usern zu tun.
Ins Lächerliche hast du das selbst gezogen.
Es dauert auch nicht Stunden, seine Postings vor dem Abschicken noch einmal zu überfliegen. Es dauert auch nicht Stunden, eine Rechtschreibkontrolle drüber laufen zu lassen.
Und damit würd ich diese OT-Diskusion gern beenden.

Atmosphare

Nicht mehr ganz neu hier

Naja wenn Du das sagst wird es wohl so sein :hmpf:

Ich muss auch ganz ehrlich sagen das ich jetzt keine Lust habe mich über so etwas zu Streiten den das bringt eh nix da jeder seine eigenen Ansichten hat.

Dann würde ich mal vorschlagen das wir wieder zurück zum Thema kommen

hanco

ex

Isses auch! Was meinst du, wie oft wir hier mittlerweile unleserliche Postings bekommen, weil sie von Rechtschreibungs- und Grammatikfehlern nur so strotzen.
Spricht man die User darauf an, kommt immer wieder die Antwort: Hauptsache, man kann den Sinn erkennen. Das dumme ist nur - das kann man oftmals nicht.
Das ganze selbst durchlesen dauert vielleicht 10, 20 Sekunden.
Beim Schreiben Punkt und Komme zu setzen dauert einen Bruchteil einer Sekunde. Da gibts also keine anderen Ansichten - da gibts nur Bequemlichkeit.

Atmosphare

Nicht mehr ganz neu hier

Ok dann werde ich mich in der Hinsicht versuchen zu bessern.
Ich hoffe das ist ein Wort und wird so von euch akzeptiert ;)

oaksvillage

Nicht mehr ganz neu hier

Um wieder auf den Punkt zu kommen, vielleicht hilft Dir dieses Buch weiter. Mir hats geholfen. Und wenn Du richtig was investieren willst (in Dein Wissen), dann besorg Dir "Detailtypographie" und "Lesetypographie" von Forssmann und de Jong, dann bist Du für alle möglichen Fälle gewappnet.

Zuletzt bearbeitet:

Atmosphare

Nicht mehr ganz neu hier

Ich danke dir dies werde ich mir aufjeden Fall einmal zu gemüte führen ;D

Sollte das unten eine Bilddatei anzeigen?? Falls ja soltest du dies nochmal korrigieren :)

mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden