Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

U-Bahn Fotosession

Rosanus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: U-Bahn Fotosession

Hallo

ich kann mich nur dem Kommentar von michal_k anschließen. vorher fragen, ob man so einfach im Untergrund fotografieren kann schützt vor unangenehmen Überraschungen. In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass keine U-Bahnen abgelichtet werden dürfen, kann das aber nicht genau sagen, daher nachfragen und am besten schriftlich bestätigen lassen.

Gruß
Rosanus
 

Fotografie

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: U-Bahn Fotosession

Hallo zusammen,

ein Kumpel und ich wollen am Samstag in München
in U-Bahn-Stationen so richtig coole Fotos machen.

Viele Grüße

Es ist schwer "richtig coole Fotos" zu planen. Es kann gut sein, dass beim ersten Versuch rein gar nichts dabei rum kommt. Das würde ich dann aber auch als Erfahrungswert ansehen und beim nächsten Mal nutzen. Ich finde es nicht gerade einfach richtig gute Fotos zu planen. Dessen sollte man sich bewusst sein. Natürlich gibt es Bereiche der Fotografie, in denen es planbar ist, aber alles kann man niemals im Voraus planen. Somit solltest Du erstens nicht mit der Einstellung losziehen "richtig coole Fotos" zu machen, sondern einfach nur zu fotografieren und zu sehen, was dabei rum kommt und welches unausgeschöpfte Potential noch vorhanden ist. Vielleicht ist ja überhaupt kein Potential vorhanden und das was Du dir da ausmalst ist überhaupt nicht möglich. Mach einfach eine Serie Testfotos und analysiere diese später in Ruhe. Am besten suchst Du den Ort auch schon einmal im Voraus auf und checkst die Gegebenheiten (z. B. Licht, aber natürlich auch ob man da überhaupt knippsen darf). Und wenn Du schon dort bist, machste natürlich auch wieder Testfotos. Evtl. ersparst Du dir so eine Testserie wenn es denn dann richtig losgehen soll, und somit auch viel Ärger.

Naja, das waren jetzt so ein paar Kleinigkeiten. Technisch biste ja zu genüge ausgerüstet, aber das kann alles oder auch nichts bedeuten. Auf die technische Ausrüstung kommt es nämlich gar nicht so sehr an. Soll heißen: Selbst mit einer Hasselbladt wirste keine guten Fotos schießen, wenn das Motiv einfach nichts taugt.

War jetzt genug Geschwafel. Guckst Du selber weiter. :)
 
AW: U-Bahn Fotosession

Das mit der Fotografie-Erlaubnis ist grundsätzlich nciht schlecht, da Du das Hausrercht beachten solltest.
Es gibt nichts Ärgerlicheres, als dass da beim Fotografieren einer kommt und Dir sagt, dass Du einpacken darfst.
Und wenn richtig coole Sachen bei rauskommen, kannste Dich dann auch noch bei dieser Stelle mit ein paar vorzeigbaren Fotos bedanken. Erleichtert dann auch ungemein, wieder an weitere Erlaubnisse ranzukommen. :)

Weg von den Gleisen - wie schon erwähnt: damit machst Du Dich strafbar und greifst in den Schienenverkehr ein.
Ich bekam schon mal einen Anpfiff, bloss weil ich mich auf dme Bahnhof bis an die Kante des Bahnsteiges näherte (wollte die Gleise so gut wie möglich draufbekommen).


LG der fou
 

thesoul

㵬통搿缉蠭批䎜변凜딌摂

AW: U-Bahn Fotosession

Ich nehme an ihr habt mindestens 2 cams dabei.
Einen festen Punkt wählen, mit beiden cams
eine einfahrende Bahn zur gleichen Zeit,mit sehr langer Belichtungszeit abschießen und später mit Photoshop ein schwarz weiß Bild und ein Farb Bild über Ebenenmasken miteinander verschmelzen. Durch die minimale Verschiebung bei der Ausrichtung werdet ihr einen tollen Effekt erzielen.

Aber dann bitte hier im Forum zeigen:)
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: U-Bahn Fotosession

Aufpassen wo ihr steht, denn wenn jemand schnell noch die Bahn erreichen möchte und ihr im Weg steht, könntet ihr angerempelt werden (mit Kamera manchmal ungünstig)!
 
G

greensolar

Guest

AW: U-Bahn Fotosession

hi, hier wie versprochen der Link um sich die Genehmigung für
Photos in z.B. U-Bahn Stationen zu holen!



lg
 

Exulizer

Aktives Mitglied

AW: U-Bahn Fotosession

Also zur Drehgenemigung muss ich sagen das es kein Problem ist, es ist trotzdem wichtig wenigstens sich bei der Info im Bahnhof zu melden. Wichtig ist nur das du es nicht für Kommerzielle Zwecke nimmst und dich an die Hausordnung hälst.
Ich war vor einiger Zeit in der selben Situation, um Fotos im Berliner Hauptbahnhof zu machen z.B. dieses hier. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
G

greensolar

Guest

AW: U-Bahn Fotosession

Ihr habt mir alle sehr geholfen, jetzt kanns dann losgehen.... ;)

DANKE an alle!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben