Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Über was ärgert ihr euch

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob so ein Thread schon besteht, aber ich muss jetzt mal Dampf ablassen:

Immer häufiger fällt mir auf, dass (sehr oft) Neumitglieder, nicht nur hier im Forum, eine Frage haben, und dann postwendend kommt:
Kann mir das jemand mal kurz machen? :motz:

Ich persönlich habe in der letzten Zeit leider die Erfahrung gemacht, dass es einem nur sehr selten gedankt wird, sehr oft erfolgt nicht mal mehr ein Post im Forum.
Ich weiß, jetzt kommt, dann antworte halt nicht, oder, Du musst es ja nicht machen...aber das ist nicht der Punkt.
Ich frage mich einfach, macht man das heute so :uhm:,
wie geht ihr damit um,was sind eure Erfahrungen?
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Über was ärgert ihr euch

Ich hab aufgehört, mich über sowas zu ärgern. Bringt nichts.
Das Wetter geht mit viiiiieeeeellll mehr auf den Senkel! :)

Ergänzung: 99% von denen haben Photoshop - aber nicht den geringsten Dunst davon. Da frage ich mich doch, wieso kauft man sich so ein Programm, wenn man eh nichts damit machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Über was ärgert ihr euch

Wenn mich die Seite ärgern würde,dann wäre ich nicht mehr hier.
Ich bekomme auf der Seite fast immer Hilfe durch irgendwelche Tutorials und wenn nicht,dann lese ich mir die Hilfe im Forum selber herraus (viele nützl. Tipps,Links,Meinungen usw.)
Auch wenn man manchmal das Gefühl hat hier bei manchen Themen "Luft" zu sein.
Aber das geht mir am..........................!8)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Über was ärgert ihr euch

Danke für dein Thread, Ettenna!
Du hast vollkommen Recht. Das ist auf Dauer ziemlich ärgerlich. Vor allem, wenn manche Mitglieder schon seit längerer Zeit (über 2-3 Jahren) registriert sind und tun so, als wäre sie immer noch mit PS Erstkläßler. Ich habe sogar die Vermutung, daß diese Anfänger gar keine PS installiert haben und daher möchten sie lieber, daß man für sie die Bilder bearbeitet…
 
AW: Über was ärgert ihr euch

Ja so einige machen das heute so! :uhm:

Gibt aber auch andere, habe schon 2 mal über PN geholfen (allerdings nicht so eine "mach mir mal" Anfrage) und sehr nette Reaktion bekommen...

ich
 

drosophila

Member

AW: Über was ärgert ihr euch

Ich glaube nicht, dass Ettena sich über die "Seite" ärgert. Es ist die Tatsache, dass man Hilfe von anderen erwartet, bevor man versucht hat eine eigene Lösung zu finden. Das hat auch etwas mit der Wertschätzung unserer Arbeit, sei es beruflich oder privat, zu tun.

Ich bin ausgebildet als Fotografin und höre immer wieder bei Preisanfragen für Fotoaufnahmen: "na für dieses Honorar kann ich mir selbst eine Spiegelreflex kaufen und Photoshop dazu und dann mach ich es selbst". Und wenn es dann doch nicht klappt, muss eben ein anderer aus diesem oder einem anderen Forum helfen.

Es wird leider in den Medien viel beworben, was den Anschein erweckt: kinderleicht fotografieren, Bildbearbeitung mit One-Klick, wie soll dann unser Wissen noch honoriert werden?
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Über was ärgert ihr euch

Ich bedanke mich auch nicht immer, was aber keine Unhöflichkeit ist, sondern eher Höflichkeit gegenüber allen anderen Lesern, die sich nicht durch Danksagungseinzeiler* quälen/scrollen sollen.

Eigentlich nicht schön für den Antwortgeber, aber ich denke, die meisten nehmen sowieso an, dass eine Antwort auf eine Frage auch gelesen wird und die Mühe also nicht umsonst war. Ich selbst lege auch keinen Wert darauf, dass mir jemand explizit für eine Auskunft dankt.

*Daher votiere ich auch für einen Danke-Button, der hier aber mit guten Argumenten kontrovers diskutiert wird.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Über was ärgert ihr euch

Ich bedanke mich auch nicht immer, was aber keine Unhöflichkeit ist, sondern eher Höflichkeit gegenüber allen anderen Lesern, die sich nicht durch Danksagungseinzeiler* quälen/scrollen sollen.
... Ich selbst lege auch keinen Wert darauf, dass mir jemand explizit für eine Auskunft dankt. ...

Genau so wird eigene "Unhöflichkeit" - man sagt auch fehlende Kinderstube dazu - verniedlichend präsentiert.

@Ettenna63,
Auch das Rückmelden, daß die Hilfe angekommen und funktioniert hat, wird oft vergessen. Und das Schreiben wie "der Schnabel gewachsen" ist, vor allem wenn man bemerken muß, daß es dem Gegenüber völlig "wurscht" ist, ob ich seine Ergüsse lesen, respektive auch verstehen kann.

Anna
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Über was ärgert ihr euch

Genau so wird eigene "Unhöflichkeit" - man sagt auch fehlende Kinderstube dazu - verniedlichend präsentiert.

Wenn du dir die Mühe machst, meine Beiträge zu durchforsten, dann wirst du auch(!) Danksagungen finden; womit deine Schlussfolgerung der Tonne überantwortet werden kann. Da, wo Müll eben auch hingehört. :muede:
 

cebito

undefined

AW: Über was ärgert ihr euch

Kann mir das jemand mal kurz machen?
Bei kleinen Fehlern, Problemen, Schnitzern helf ich gern mit der direkten Lösung bzw. mit einem Beispiel oder einer ausführlicheren Erklärung, weil ich sehe, das der TE sich schon damit beschäftigt hat.

Bei solch dreisten Fällen verweise ich auch gern mal, oder verschiebe den Thread mit einem entsprechenden Post direkt dorthin, auf unsere speziellen Kategorien

Dann gibts da noch die User, die per PM glauben Privatsupport erschnorren zu können, denen sag ich direkt, das wir uns erstmal über die Konditionen unterhalten sollten.

Ansonsten nehm ich das eher gelassen. Ich freu mich, wenn ich helfen kann, oft lern ich auch selbst noch was dabei, weil mir diese Probleme so noch nicht untergekommen sind. Und meist hilft die Antwort ja nicht nur dem TE, oftmals melden sich noch später Leute und sagen: "Wow, Danke, das war auch mein Problem und jetzt ist's gelöst." Ein Danke muss also nicht unbedingt sein, allerdings fänd ich einen "Dieser Beitrag hat mir sehr/gar nicht geholfen" - Button nicht übel...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Über was ärgert ihr euch

Diese "Mach-Mir-Mal" Mentalität nimmt schon auffallend zu. Entspricht dem sog. Zeitgeist: Geiz ist geil
Internet = alles umsonst

Für tiefenpsychologische Studien (wurde hier schon erwähnt) ist dieses Forum sicherlich nicht geeignet. Wir sind aber auch ein Querschnitt der Bevölkerung und da häufen sich diese Ansinnen.
Ich ärgere mich nicht wirklich darüber sondern ignoriere diese Anfragen.

Habe den Eindruck, dass derlei Wünsche überwiegend vom "Jungvolk" geäußert werden. Das ist natürlich ein sehr subjektiver Eindruck und kann völlig falsch sein.
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Über was ärgert ihr euch

Ich habe diese Mentalität auch schon beruflich erfahren müssen, es ist manchmal recht schwer damit umgehen zu können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben