AW: Über was ärgert ihr euch
Vorweg: ich kann die Enttäuschung durchaus verstehen.
Zu einem anderen Thema hatte ich mich mal dahingehend geäußert... und über eine Art Möglichkeit nachgedacht, wie man helfende Beiträge "honorieren" kann.
Auch mir kam da der Gedanke eines "Hat mir geholfen"- oder "wertvoller Beitrag"-Button.
Es ist auch schon manchmal passiert, besonders so zu später Stunde, da wurde ein Haufen älterer Themen plötzlich nacheinander von einem User "beantwortet", zB. mit Hinweisen wie "da hilft dir Google", oder "guck mal in die Hilfe".
Nach 10 Beiträgen loggt sich der User wieder aus.
Solche Beiträge werden dankenswerterweise von den Mods gelöscht. Jedoch, schaut man genauer hin, fehlen die 10 x 15 Punkte schon vor dem Löschen durch den Mod...
Was ist wohl passiert?
Man nennt das zurecht "Punktesammler"...
Wir alle bringen uns hier freiwillig ein. Und es ist genauso eine gute Beteiligung, Fragen zu stellen, wie sie zu beantworten, oder Hinweise zu geben.
Das Forum existiert nur durch Fragen, die wiederum auch beantwortet werden - also es braucht dieses zwei Seiten und jeder erfüllt damit eine Rolle.
Nur, wie soll das mit dem "Hilfreicher Beitrag"-Button funktionieren?
So wie der Like-Button bei Facebook?
Bei youtube gibt es ja schon 2 Buttons - einen für "gefällt" und einen für "gefällt nicht".
Interessant ist das Abstimmungsverhalten da; teilweise werden Videos mit einem "Pollice verso" (Daumen runter) versehen, bei denen man den Grund dafür überhaupt nicht versteht.
In anderen Foren (Bilder-Communities) war es zumindest sehr en vouge, User per PN um einen "Vote" für das eigene Bild zu bitten, damit es in die Galerie einzieht...
Könnte nicht auch das Gleiche mit solchen Button hier passieren?
Dann werden vielleicht kleine Unstimmigkeiten demnächst dadurch ausgetragen, dass die Beiträge des betreffenden Users mit einem "hat mir nicht geholfen", von völlig fremden, unbeteiligten Usern und ohne Zusammenhang "abgestraft" werden, um denjenigen zu "ärgern".
Ich glaube, dann ist die Motivation, sich weiter zu beteiligen, erst recht im Ar---gen
, wenn es schon in der jetzigen Situation für Unmut sorgt...
Daher wäre ich gegen einen solchen Button.
Wer wirklich Wertschätzung für einen Beitrag empfindet, der schafft es auch, zwei Worte zu tippen: "Vielen Dank!" (und verdient nebenher noch 15 Punkte - ist das nicht schon Anreiz genug?
).
Das Forum ist wie jede Gemeinschaft, es funktioniert nur, wenn sich alle einbringen und auch bei Unstimmigkeiten zu einvernehmlichen Lösungen bereit sind.
Doch wiederum betrachtet auch nicht jeder das Forum als Platz "zwischenmenschlicher Kontakte", sondern (lediglich) als Wissensbasis, oder "Soziales Netzwerk" im Sinne von Geschäftskontakten.
Daher meinen es manche sicher nicht persönlich.
Außerdem sollte man bedenken, dass die Fragen hier nicht unbedingt exklusiv sind.
Es wird zurecht angemahnt, nicht in zig Foren die gleiche Frage zu posten, dennoch wird es so gemacht. Dann hat der TE eben schon eher eine Antwort im anderen Forum bekommen (und sich evtl. dort sogar bedankt) und kommt dann hier monatelang nicht mehr her, sondern erst dann, wenn er wieder was "will"
Die Admins haben sich bei der Einführung des Punktesystems schon was gedacht, da es die Bindung an das Forum stärken soll. Aber gerade bei "Laufkundschaft" wird es manchmal kritisch, weil man diejenigen eben nicht kennt. Wer meldet sich da neu an und kommt gleich mit "mach mir mal..." um die Ecke?
Da muss ich wirklich sagen, sollte man von seiner eigenen Freiheit Gebrauch machen, im Zweifel eben gar nicht darauf zu antworten.
Es ist ja auch ein Unterschied, ob es heißt "wer kann mal...?", oder "wie kann
ich...?".
Für einen Neuling ist erst mal vieles unüberschaubar und da kommen auch immer wieder mal ähnliche Fragen, weil teilweise noch gar nicht die Übersicht da ist, dass es sich bei der eigenen Frage ("Hilfe, ich stehe vor einem Problem!") im Grunde um die genau die schon so oft behandelten Themen handelt...
Wo man Eigeninitiative erkennt, kann man auch ruhig antworten, denke ich mal - wo man Zweifel hat, lässt man es einfach.
"Härtere Regeln" würde ich aber deshalb nicht einführen^^
Lieber Gruß