Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Über was ärgert ihr euch

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Über was ärgert ihr euch

Und meist hilft die Antwort ja nicht nur dem TE, oftmals melden sich noch später Leute und sagen: "Wow, Danke, das war auch mein Problem und jetzt ist's gelöst." Ein Danke muss also nicht unbedingt sein, allerdings fänd ich einen "Dieser Beitrag hat mir sehr/gar nicht geholfen" - Button nicht übel...
Genau auch meine Meinung......!
lg lemmi65
 

Gismor

übt noch...

AW: Über was ärgert ihr euch

@ettena63
Ärgere Dich nicht darüber! Menschen solcher Art gibt es überall. Wenn Du geholfen hast, hast Du doch einen guten Teil getan. Wenn jemand das nicht zu schätzen weiß, muss doch derjenige mit sich selber am nächsten Morgen aufstehen und sich selber ins Gesicht schauen. Du kannst das mit gutem Gewissen tun, der andere merkt's wahrscheinlich nicht mal.

Ich finde es toll hier! Hier sind intelligente, hilfsbereite Menschen im Forum und. wie ich meine, sehr viele. Selbst wenn man sich nicht immer aktiv beteiligt, gibt es immer was zu lernen.
Tiefenpsychologische Studien sollte man nun nicht betreiben, aber ich finde wirklich, wenn es "draußen" mehr so zugehen würde wie hier, hätte die Menschheit schon echt was gewonnen und einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Über was ärgert ihr euch

Ich hab aufgehört, mich über sowas zu ärgern. Bringt nichts.
Das Wetter geht mit viiiiieeeeellll mehr auf den Senkel! :)

Ergänzung: 99% von denen haben Photoshop - aber nicht den geringsten Dunst davon. Da frage ich mich doch, wieso kauft man sich so ein Programm, wenn man eh nichts damit machen kann?

Okay, beim Wetter stimme ich dir zu. Aber jeder der einen Führerschein hat, kann noch lange nicht mit seinem neuen Auto umgehen, jeder der bei mir ´nen Tauchschein besteht, kann noch lange nicht tauchen. Also kauf ich mir ein Programm, weil ich es unbedingt haben wollte und sehe erstmal nicht durch. Das sind jetzt wirklich meine eigenen Erfahrungen auch wenn das alles schon weit zurück liegt. Alles aber nicht schlimm.
Schlimm finde ich nur, dass Neulinge sich nicht die Mühe geben, die Software aus eigener Initiative zu erschließen. Schlimm ist auch, wenn im Profil steht, dass CS 6 verwendet wird. Abgesehen davon, dass ich bei vielen eine Raubkopie vermute, ist oft keine Bréreitschaft erkennbar diese Software zu erlernen und schon garnicht die Regeln dieses Forums zu befolgen.
Ich habe bestimmt ein ganzes Jahr gebraucht, bis ich hier meine erste Frage gestellt habe, denn ich habe sehr lange alles Relevante gelesen. Ich brauchte natürlich dafür viel Geduld aber ich wollte PS unbedingt verstehen. Manche melden sich offenbar aber wirklich hier im Forum an, damit sie das für lau gemacht bekommen.
Aber deshalb muss sich niemand aufregen, denn meist werden solche Schnorrer ziemlich schnell darauf hingewiesen, dass wir hier kein Mach- mir- mal- Forum sind.

Gruß Peter
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Über was ärgert ihr euch

@Kleindarsteller,
man muß sich nicht bei jedem mit ein paar Zeilen bedanken, auch wenn es nicht gerade weiter geholfen hat. Ich mach es so, dass ich mehrere Antworten zusammen fasse und mich allgemein bedanke. Wichtig finde ich auch über den Stand der Dinge zu berichten und was letzlich zur Lösung des Problems geführt hat
 

leveler

00110100 00110010

AW: Über was ärgert ihr euch

Was mich ärgert? Auf dieser Seite hier? Eigentlich nichts. Natürlich kommen manchmal dummdreiste Anfragen, aber was soll`s .
Wenn ich mich mal wieder so richtig ärgern will, dann schaue ich mir den blog von fefe an.
Und die Freakshow, die uns die etablierten Medien täglich aufs Neue vor die Nase setzen. + die Mitmenschen, die den Rotz glauben wollen, weil ihr Leben dann weniger anstrengend ist. Aber das war vermutlich nicht die eigentlich Frage :) Und eigentlich will ich mich auch gar nicht ärgern. Dafür ist mir meine Lebenszeit einfach zu kostbar.

Frohe Feiertage euch allen!

°°°°°°°°°°°°
edit: da fällt mir ein: gestern war ich kurz davor, einen Thread im Anregungsteil hier aufzumachen , zum Thema: Punkte verschenken.

Keine Ahnung, ob jmd schon mal sowas vorgeschlagen hat.
Grundsätzliche Idee:
Wenn sich jmd meinethalben Mühe macht und mir eine hilfreiche Antwort auf eine Frage geben kann, dann würde ich das ggf schon mit einem Teil meiner Punkte honorieren wollen. Nicht als allgemeine Pflicht-Aktion, aber eben als Option.
Ein "Danke"-Button wurde hier ja schon das ein oder andere Mal angeregt (keine Ahnung, ob es da Weiterführungen gibt).
Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Über was ärgert ihr euch

Gar keine so schlechte Idee, leveler!

Und/oder der "Danke"-Button wird zum Punkteakkumulierer.... auch 'ne Möglichkeit. Nach der Methode "fünf Ecken, ein Elfer" ---> fünf Danke-Klicks ---> 25 Punkte o.ä.

Was die Abgeschmackten unter den Usern allerdings zu einer Armee von Zweitnicks provozieren könnte... *sinnier*
 
L

Leila

Guest

AW: Über was ärgert ihr euch

[…] Ergänzung: 99% von denen haben Photoshop - aber nicht den geringsten Dunst davon. Da frage ich mich doch, wieso kauft man sich so ein Programm, wenn man eh nichts damit machen kann?

Zu diesen 99 Prozent gehöre ich! Jemand, der es gut mit mir meinte, der meine finanziellen Möglichkeiten richtig, aber meine Bedürfnisse, Fähigkeiten und Geduld falsch einschätzte, schwatzte mir die Adobe Creative Suite® auf – und dabei wollte ich doch nur ein paar Photographien aufhellen oder den lästigen Blau- oder Gelbstich auf ihnen entfernen. Ach, hätte er mir doch eine überteuerte Wärmedecke aufgeschwatzt!

Da die mir anerzogene Dankbarkeit meine natürliche Blödheit bei weitem übersteigt, danke ich allen Beitragsschreibern dieses Forums für ihre lehr- und unterhaltsamen Beiträge herzlich.

Leila ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Über was ärgert ihr euch

Vorweg: ich kann die Enttäuschung durchaus verstehen.

Zu einem anderen Thema hatte ich mich mal dahingehend geäußert... und über eine Art Möglichkeit nachgedacht, wie man helfende Beiträge "honorieren" kann.
Auch mir kam da der Gedanke eines "Hat mir geholfen"- oder "wertvoller Beitrag"-Button.

Es ist auch schon manchmal passiert, besonders so zu später Stunde, da wurde ein Haufen älterer Themen plötzlich nacheinander von einem User "beantwortet", zB. mit Hinweisen wie "da hilft dir Google", oder "guck mal in die Hilfe".
Nach 10 Beiträgen loggt sich der User wieder aus.
Solche Beiträge werden dankenswerterweise von den Mods gelöscht. Jedoch, schaut man genauer hin, fehlen die 10 x 15 Punkte schon vor dem Löschen durch den Mod...
Was ist wohl passiert? ;)

Man nennt das zurecht "Punktesammler"...

Wir alle bringen uns hier freiwillig ein. Und es ist genauso eine gute Beteiligung, Fragen zu stellen, wie sie zu beantworten, oder Hinweise zu geben.
Das Forum existiert nur durch Fragen, die wiederum auch beantwortet werden - also es braucht dieses zwei Seiten und jeder erfüllt damit eine Rolle.

Nur, wie soll das mit dem "Hilfreicher Beitrag"-Button funktionieren?
So wie der Like-Button bei Facebook? ;)
Bei youtube gibt es ja schon 2 Buttons - einen für "gefällt" und einen für "gefällt nicht".
Interessant ist das Abstimmungsverhalten da; teilweise werden Videos mit einem "Pollice verso" (Daumen runter) versehen, bei denen man den Grund dafür überhaupt nicht versteht.
In anderen Foren (Bilder-Communities) war es zumindest sehr en vouge, User per PN um einen "Vote" für das eigene Bild zu bitten, damit es in die Galerie einzieht...
Könnte nicht auch das Gleiche mit solchen Button hier passieren?
Dann werden vielleicht kleine Unstimmigkeiten demnächst dadurch ausgetragen, dass die Beiträge des betreffenden Users mit einem "hat mir nicht geholfen", von völlig fremden, unbeteiligten Usern und ohne Zusammenhang "abgestraft" werden, um denjenigen zu "ärgern".
Ich glaube, dann ist die Motivation, sich weiter zu beteiligen, erst recht im Ar---gen :D, wenn es schon in der jetzigen Situation für Unmut sorgt...

Daher wäre ich gegen einen solchen Button.
Wer wirklich Wertschätzung für einen Beitrag empfindet, der schafft es auch, zwei Worte zu tippen: "Vielen Dank!" (und verdient nebenher noch 15 Punkte - ist das nicht schon Anreiz genug? ;) ).

Das Forum ist wie jede Gemeinschaft, es funktioniert nur, wenn sich alle einbringen und auch bei Unstimmigkeiten zu einvernehmlichen Lösungen bereit sind.
Doch wiederum betrachtet auch nicht jeder das Forum als Platz "zwischenmenschlicher Kontakte", sondern (lediglich) als Wissensbasis, oder "Soziales Netzwerk" im Sinne von Geschäftskontakten.
Daher meinen es manche sicher nicht persönlich.
Außerdem sollte man bedenken, dass die Fragen hier nicht unbedingt exklusiv sind.
Es wird zurecht angemahnt, nicht in zig Foren die gleiche Frage zu posten, dennoch wird es so gemacht. Dann hat der TE eben schon eher eine Antwort im anderen Forum bekommen (und sich evtl. dort sogar bedankt) und kommt dann hier monatelang nicht mehr her, sondern erst dann, wenn er wieder was "will" ;)

Die Admins haben sich bei der Einführung des Punktesystems schon was gedacht, da es die Bindung an das Forum stärken soll. Aber gerade bei "Laufkundschaft" wird es manchmal kritisch, weil man diejenigen eben nicht kennt. Wer meldet sich da neu an und kommt gleich mit "mach mir mal..." um die Ecke?
Da muss ich wirklich sagen, sollte man von seiner eigenen Freiheit Gebrauch machen, im Zweifel eben gar nicht darauf zu antworten.
Es ist ja auch ein Unterschied, ob es heißt "wer kann mal...?", oder "wie kann ich...?".
Für einen Neuling ist erst mal vieles unüberschaubar und da kommen auch immer wieder mal ähnliche Fragen, weil teilweise noch gar nicht die Übersicht da ist, dass es sich bei der eigenen Frage ("Hilfe, ich stehe vor einem Problem!") im Grunde um die genau die schon so oft behandelten Themen handelt...
Wo man Eigeninitiative erkennt, kann man auch ruhig antworten, denke ich mal - wo man Zweifel hat, lässt man es einfach.
"Härtere Regeln" würde ich aber deshalb nicht einführen^^

Lieber Gruß
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Über was ärgert ihr euch

@ randacek:
+1

Da kann ich mich randacek nur anschliessen. Und das Punktesystem finde ich so wie es ist eigentlich ganz gut. Ein "Gefällt mir"-Button muss nicht sein, dann lieber die wenigen Dankesworte tippen. Eine Punktebelohnung für Tipps ist noch kritischer zu sehen, genauso wie das Verschenken von Punkten. Damit würde hier eventuell ein Handel mit Punkten eingeführt, dies kann eigentlich keiner wollen.
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Über was ärgert ihr euch

Mach'ma uns mal nix vor: das Punktesystem ist eine ziemlich ausgeklügelte Nummer, die letzlich handfesten kommerziellen Interessen dient. Ist diesbezüglich kein Vorwurf; ich empfinde eher Hochachtung für das erfolgreich etablierte Modell.

Nur die "forenromantische" Komponente würde ich aus den Betrachtungen 'rauslassen. Das fußt nicht nur auf den von dir (randacec_pro) erwähnten Methoden, sondern auch auf der bemerkenswerten reg-user/posting-ratio, die imho eine deutliche Sprache spricht.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Über was ärgert ihr euch

Wenn ich eine Frage gestellt habe, und es setzt sich jemand hin und erklärt es, und wenns nur die Suche nach einem passenden Link ist, so hat er für mich seine Zeit investiert! Wo ist da das Problem, sich dafür zu bedanken?
@Ettenna63: Willst du nur Kommentare zu deinem "Aufreger", oder meintest du es allgemein. Ich bin noch nicht in der Lage, hier groß Hilfen zu geben. Somit habe ich deine Enttäuschung noch gar nicht erfahren können.
Aber Aufreger hätte ich doch schon: Diese Punktesammlerbeiträge: möglichst wenig sagen, möglichst wenig schreiben, Hauptsache Punkte sammeln.
Grüße, sepiaschale
 

mona_o

Aktives Mitglied

AW: Über was ärgert ihr euch

Man kann sich ja über Vieles ärgern, aber dies hier ist doch ein Forum, in dem man Hilfe bekommen, aber nicht unbedingt erwarten kann/sollte.
Wenn ein wirklicher Profi seine Hilfe anbietet, ist es doch seine eigene Entscheidung, dies zu tun, wenn er es nicht möchte, soll er es einfach lassen, denn dann braucht er sich auch nicht aufzuregen, wenn er dafür kein "Dankeschön" bekommen hat. Alles ist freiwillig und niemand hier ist zu irgendwas verpflichtet.
Mir ist jedoch in einigen vielen Threads durchaus aufgefallen, dass die Themenverfasser hilfesuchende Fragen stellten, und daraufhin haben sich die "Fachjuristen" in diesen Threads die Köpfe über das Problem des Themenverfassers zermalmt ,dann haben sie nach bestem Wissen und Gewissen Ratschläge erteilt, doch dieser Hilfsbedürftige hat sich dann nie wieder zu Wort gemeldet. Das ist natürlich ein unfeiner Zug und man ärgert sich womöglich, weil man ja versucht hat, Hilfestellung zu geben, aber es kommt dann absolut keine Resonanz mehr.... Es gibt hier sehr viele Fories, die unglaublich dankbar für jedwede Hilfestellungen sind, die man ihnen hier gibt, und es wäre schade, wenn genau diejenigen drunter leiden müssen, dass man ihnen die kalte Schulter zeigt. Schwund gibts überall, also @all PSD-Profis, schaut über den Schund weg und hört einfach auf euer Herz, wem ihr eure Tipps und Hilfe anbieten wollt.

LG -mona-
 
L

Leila

Guest

AW: Über was ärgert ihr euch

[…] Für einen Neuling ist erst mal vieles unüberschaubar und da kommen auch immer wieder mal ähnliche Fragen, weil teilweise noch gar nicht die Übersicht da ist, dass es sich bei der eigenen Frage ("Hilfe, ich stehe vor einem Problem!") im Grunde um die genau die schon so oft behandelten Themen handelt... […]

Das hast Du richtig beobachtet, lieber Randacek_pro!

Während den vergangenen drei Jahrzehnten bildete ich sieben Lehrtöchter aus; und jedes Schaltjahr kam ich mir erneut wie Sisyphos vor: „Jetzt also wieder alles von vorne!“, seufzte ich.

233px-Nekyia_Staatliche_Antikensammlungen_1494_n2.jpg

Bildherkunft: Wikipedia

Als Grosi ergeht es mir heute nicht anders. Meine drei kritischen und wißbegierigen Enkel löchern mich mit Fragen, die ich meinen Kindern schon beantwortete (als ob sie Waisenkinder wären). Sie halten mich aber in Lebensfragen für eine ‚höhere Instanz‘, sehr zum Leidwesen ihrer Eltern.

Gruß von Leila
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Über was ärgert ihr euch

@leveler hat das doch, glaube ich, anders bemeint mit den Punkten. Wenn mir jemand geholfen hat meine Frage zu beantworten, oder gar mein Problem zu lösen, wäre es nicht schlecht, wenn ich von meinen Punkten an den Helfer was abgeben könnte. Klar der Helfer bekommt schon Punkte wenn er hilft, aber in einzelnen Fällen würde ich gerne was von meinen Punkten abgeben - nur so aus Dankbarkeit. Wenn ich mir ein Tut runterlade um eine Lösung für mein Problem zu bekomme, oder einfach nur um meinen Wissensstand erweitern möchte lege ich doch auch freiwillig ein paar Punkte hin. Diese Punkte sollten auch dem Ersteller zukommen - finde ich.

LG
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Über was ärgert ihr euch

Ein paar Dankesworte tun der Seele gut.

Das motiviert mehr, als ein paar Punkte
auf das ohnehin volle Punktekonto eines
engagierten Schreibers (m/w).

Mich stört mehr, wenn einzelne Fragende
genau dann keine weiteren Infos mehr
beitragen, wenn sich fünf andere intensiv
Gedanken zur Lösung machen und dann
"verhungern".
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Über was ärgert ihr euch

Im März: «Zu wenig Sonnige Tage»
Im April: «macht ja auch was er will»
Im Mai: «viel zu viel Hochzeiten»

Weiter habe ich noch nicht im voraus geplant… nur Dezember weiß ich schon… «Weinachtsstress & Bahn wird von Wintereinbruch überrascht»
Zu dem Tatsächlichen Inhalt des Treads möchte ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht äußern… muss noch lesen

SO fertig :)
Ich denke das es diese Gruppe/Sorte von Menschen durchaus von den Strukturen des Internets begünstigt und gefördert werden. Als ein Mensch der Grundsätzlich sehr hilfsbereit ist stoße ich auf solche menschen auch oft außerhalb des Internets. Wenn jetzt die persönliche und direkte Verbindung mit dem Helfenden wegfällt und die Antwort nur noch als Generischer teil des Internets Wahrgenommen wird «vergisst» man schnell das Bedanken.
Kurzfassung: Ja es gibt doofe menschen aber lass dich bitte nicht davon beeinflussen es gibt mindestens *genausoviele* tolle menschen die dir sehr dankbar sind.

Mir persönlich hat es geholfen als ich vor einiger zeit über den tatsächlichen wert Kreativer Arbeit (also konkret meiner Arbeit) Nachgedacht habe. Mir ist irgendwann aufgefallen das ich Als Kreativer, teil eines riesigen komplexen Sytemes bin und ich mit meiner Arbeit andere Kreative Menschen Beflügeln kann genau so wie ich von Büchern,Musik visueller Kunst Inspiriert werden.
Ich Verstehe mich also nicht nur als einzelner Kreativer der zuhause ein bisschen «produziert» sondern vielmehr als teil eines Netzes, eines Kreises, aus dem ich schöpfe und wieder reingebe.
Aber weil das hier zu lang wird: Ich glaube, bezogen auf das ausgangsthema, das der tatsächliche mehrgewinn für den Kreislauf durch die Teilung von wissen so enorm ist sie genug ist, um über die Nutznießer des Systems hinwegzusehen.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich formuliert… ich werd wohl morgen zu einer vernünftigen zeit nochmal drüber schauen :D

—————————
«Das Theater darf nicht danach beurteilt werden, ob es die Gewohnheiten seines Publikums befriedigt, sondern danach, ob es sie zu ändern vermag.»
Bertolt Brecht
 
Zuletzt bearbeitet:
D

di_Grada

Guest

AW: Über was ärgert ihr euch

... mein Senf dazu :lol:

Ich habe mir angewöhnt, dass ich, wenn mir jemand in einem Forum hilft und/ oder mir Tipps gibt, wie ich etwas lernen oder besser machen kann, demjenigen schon ein kurzes "danke" zukommen lasse. Vor allem dann, wenn ich von dem Wissen des Anderen profitiere.
Meist bringe ich das mit einem Beitrag zusammen, den ich eh zum betreffenden Thema schreiben will.

Zum Thema "Kannste das mal für mich machen":

Ich finde, da sollte differenziert werden. Es gibt Leute, die etwas auch nach mehreren Versuchen partout nicht hinbekommen. Wenn diese es vorher selber versucht haben, sollte diese Frage erlaubt sein. Wenn die Frage ohne die vorhergehende Beschäftigung mit der Aufgabe kommt, kommt das schon was dreist rüber.

Besser wäre dann schon dieser Stil:

"Kannste mal (bitte) erklären, wie man das macht?"
Das wäre dann Hilfe zur Selbsthilfe :uhm:

Ich bin in noch nem anderen Forum, wo diese Kannste-das-mal-für-mich-machen - Mentalität nicht unterstützt wird, da solche Threads gelöscht werden. Sowas ist dort nicht unbedingt "richtlinienkonform". Macht der TO aber mit seiner Anfrage den Eindruck, sich mit dem Thema befasst zu haben und aus eigener Kraft nicht weiter zu kommen, wird geholfen. Das ist in diesem Fall auch richtig.

Zum Thema "Danke"
Ich hatte bisher Glück was das angeht. Wobei es mir, wenn ich nur ne Auskunft gebe, die ich binnen einer Minute bis 5 Minuten gepostet bekomme, nichts ausmacht, wenn kein "danke" kommt.
Etwas blöd ist es nur, wenn man ein größeres Projekt für jemanden aus dem Forum macht. Ich hatte einem User eines anderen Forums letztes Jahr - weiß nicht mehr wann - angeboten, ihm aus einer selbst gezeichneten Vorlage eine Grafik zu erstellen. Da habe ich mehr als 4 Stunden mit zugebracht. Dieser Nutzer schickte mir ein positives Feedback/ Danke.
Ein anderer Fall: Der Nutzer hatte selber keinen Plan von Bildbearbeitung. Ich bekam zwar das Material, machte ihm aus drei Bildern eines - 2 Stunden Arbeit - keine Reaktion.... Sowas finde ich dann nicht toll, aber drüber aufregen bringt nichts.

Dass wegen einiger Weniger, die es mit den Regeln der Höflichkeit nicht so genau nehmen irgendwann in Foren nicht mehr geholfen wird, fände ich extrem schade. Ich habe die Vorteile einer Forenmitgliedschaft in den vergangenen Jahren schätzen gelernt. Es ist ein Geben und Nehmen - ein Prinzip, dass hier mit dem Punktesystem sehr schön umgesetzt ist.

Ich selber habe 2010 angefangen, Bildbearbeitung zu lernen. Am Anfang, eigentlich das ganze erste Jahr war bei mir Trial und Error. Dann habe ich mir irgendwann Zeitschriften geholt, später Youtube - Tutos und heute die Mitgliedschaft hier im Forum. Ich muss sagen, dass ich im letzen Jahr mehr über Bildbearbeitung und meine Bildbearbeitungssoftware gelernt habe, als in den zwei Jahren davor.

Und mittlerweile kann ich denen helfen, die gerade anfangen oder weniger können/ wissen als ich - und das ist ein sehr schönes Gefühl. Das "Danke" ist dann die Sahne auf dem leckeren Kaffe. :)

In diesem Sinne

di_Grada
uhm.gif


*Sorry für den Roman - das musste ich aber loswerden.*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Über was ärgert ihr euch

Über das hier:

Seit 2009 registriert. Und jetzt so ein Hilferuf. Und das ist kein Einzelfall. Wie aus dem Nichts tauche jede Woche so ein "Schläfer" auf.

Wieviele Schlaf-Accounts habt ihr so? Worin seht ihr den Sinn? Lohnt es, sich darüber Gedanken zu machen?
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Über was ärgert ihr euch

@Bertram

da sag ich nur nee lohnt sich net.

kann mal jemand die Heizung draussen anmachen?Das ärgert mich viel mehr.:D
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Über was ärgert ihr euch

Seit 2009 registriert. Und jetzt so ein Hilferuf. Und das ist kein Einzelfall. Wie aus dem Nichts tauche jede Woche so ein "Schläfer" auf.
Nunja, es ist schwierig, das zu beurteilen ;)
Wenn jemand seit 2009 angemeldet ist, heißt es ja nicht, dass er/sie jeden Tag eifrig jeden Beitrag liest, bzw. seit dem wirklich mehr als nur Neugier auf ein spannendes Thema da ist...
Klar könnten dahinter "ruhende Accounts" stecken.
Deshalb werden auch immer mal unbenutzte Accounts gelöscht - in Abständen.

Nur kann ich mir durchaus vorstellen, dass man sich einfach mal anmeldet, dann wirklich monatelang nicht hier rein guckt, irgendwann mal wieder kommt - bis, ja bis irgendwann der erste Beitrag aus einem heraus platzt :D
Mir haben auch schon viele Neulinge gesagt, dass sie ungern etwas posten (wollen), eben weil sie befürchten, "dumm", unmotiviert, oder was auch immer dazustehen...

Zusatz:
Nur die "forenromantische" Komponente würde ich aus den Betrachtungen 'rauslassen.
Du, so "forenromantisch" seh ich das gar nicht :D
Im Übrigen stimme ich weitestgehend mit dir überein.

Die Betreiber werden logischerweise noch weitere Interessen haben, als "Freundschaften" zu ermöglichen - der Punkt, um den es mir geht, ist nur der, dass das alles nicht funktioniert, wenn die Gemeinschaft (soziologisch gemeint, nicht romantisch ;) ) untereinander nicht klar kommt. Also das Arbeitsklima im Team muss auch hier stimmen. Das wiederum ist auch im Interesse der Betreiber, denn sonst hätten sie kein Forum, keine Nutzer mehr und im Interesse eines jeden von uns, da das Forum auch durch eben jenes Bonifikationssystems ermöglicht, Ressourcen für den eigenen Gebrauch zu bekommen. Da greift das Prinzip von Leistung und Gegenleistung.
Klingt zwar auch wieder idealistisch, hat aber durchaus den systemischen Hintergedanken, der genauso wirtschaftliche Aspekte aus der Sicht der Betreiber berührt.

:)

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.528
Neuestes Mitglied
Links Stream es
Oben