Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Überbelichtung erzwingen. Effekt?! Anfänger

teejott

Noch nicht viel geschrieben

Hi liebe Foren- Gemeinde,

ich habe mal ein paar Fragen. Im Rahmen meines Studiums (hat nix mit Fotografie zu tun), muss ich eine Studienarbeit in Fotografie erbringen.
Ich habe dabei folgendes im Kopf, welches ich gerne umsetzen würde.

Zu aller erst sollte ich sagen, dass ich mit der Materie nicht sonderlich bewandert bin, allerdings aber Freunde haben die mir auch gerne Tipps geben. So auch ein Kumpel dessen Spiegelreflex ich verwenden darf.

So meine Idee ist, im groben gesagt, ich möchte Gegenstände in einer Umgebung fotografieren, die durch Licht geprägt sind. Sprich Straßen, Lichtspiele, ..etc. Das alles soll im Hintergrund stattfinden und durch die gewollte Überbelichtung einen schicken Effekt hervorbringen. Da ich aber nicht nur das Thema der Überbelichtung habe, sondern auch Gegenstände im Vordergrund habe, die widerrum nicht überbelichtet oder besonders anders aussehen sollen. Ich hoffe man kann mir folgen..
Also die Idee ist, alles was im Hintergrund ist, entweder extrem überbelichtet, verschwommen oder vielleicht auch beides?! darzustellen, im Vordergrund aber eben einen Gegenstand zu haben. Darauf soll sich schließlich der Hauptfokus bewegen.
Das Ganze wollte ich dann eben bei Nacht oder Dämmerung fotografieren. Da ich aber wie gesagt nicht so der Fotograf bin und keinerlei Erfahrungen damit habe, wollte ich mal ganz höflich nach Tipps, Tricks und andere Fertigkeiten Eurerseits erfragen. Gibt es dabei auch irgendwas zu beachten, um genau diesen Effekt zu erzwingen?
Ich besitze auch Photoshop und habe darin auch schon so die ein oder anderen Ebenen erstellt usw., jedoch kann man das bestimmt auch schon ganz gut ohne große Nachbearbeitung erreichen. Oder?

Ich freue mich wirklich sehr über jegliche Hilfestellung und verbleibe erstmal mit den allerbesten Grüßen!
Tee
 

Fotografie

Aelfry

Web Developer

AW: Überbelichtung erzwingen. Effekt?! Anfänger

Also die Idee ist, alles was im Hintergrund ist, entweder extrem überbelichtet, verschwommen oder vielleicht auch beides?! darzustellen, im Vordergrund aber eben einen Gegenstand zu haben. Darauf soll sich schließlich der Hauptfokus bewegen.
Um den Hintergrund unscharf zu bekommen, brauchst du ein lichtstarkes Objektiv und fokusierst dann bei offener Blende auf dein Motiv im Vordergrund, das scharf abgebildet werden soll.
Um mache Bereiche überbelichtet zu haben und andere nicht, solltest du am Besten eine Belichtungsreihe erstellen und das ganze dann mit Photoshop (Stichwort Masken) kombinieren.

p.s. was genau studierst du eigentlich?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Überbelichtung erzwingen. Effekt?! Anfänger

... durch die gewollte Überbelichtung einen schicken Effekt hervorbringen. Da ich aber nicht nur das Thema der Überbelichtung habe, sondern auch Gegenstände im Vordergrund habe, die widerrum nicht überbelichtet oder besonders anders aussehen sollen.

Mit PS-schnickschnack ;) ginge es dann so:
Eine Korrektur Gradation oder Belichtung anlegen und in der Maske die Bereiche schwarz übermalen die nicht überbelichtet werden sollen.
Die selbe Maske könntest du auch nutzen (mit Alt Maske rüberziehen) um Partiele unschärfe zu erzeugen.
LG André
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Überbelichtung erzwingen. Effekt?! Anfänger

Hallo,
ganz einfach.
Vordergrundobjekt sollte im Schatten, dunklerem Bereich stehen,
somit ist der Hintergrund heller.
Nun auf das Vordergrundobjekt richtig belichten und schon reisst
der Hintergrund aus.
Man kann das auch noch variieren, indem man Blitz und available Light
geschickt miteinander kombiniert - entweder mit BeliM messen oder
den richtigen Modus an der Kamera wählen, z.B. bei einer Canon DSLR
der AV-Modus und dort 1-2 LW drunter gehen.
Unschärfe bzw. ein freigestelltes Vordergrundmotiv erhälst Du, wie
schon geschrieben, durch eine kleine Blendenzahl f=1,2-5,6 je nach Optik
bzw. anders ausgedrückt mit einer offenen Blende.
Leichter gehts sicherlich im Bereich oberhalb 50 mm, also dem Telebereich.
Schöne Grüße, Nik
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Überbelichtung erzwingen. Effekt?! Anfänger

Dein Hauptfehler ist: der gewünschte Effekt kann nicht in der Dämmerung sondern nur im Hellen erreicht werden.
Wie willst du denn den Hintergrund überbelichten wenn eh schon alles dunkel ist?
Dein Hauptgegenstand muss im Schatten stehen und dahinter muss sehr viel Licht sein
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Überbelichtung erzwingen. Effekt?! Anfänger

Dein Hauptfehler ist: der gewünschte Effekt kann nicht in der Dämmerung sondern nur im Hellen erreicht werden.
Wie willst du denn den Hintergrund überbelichten wenn eh schon alles dunkel ist?
Sorry, aber das ist Quatsch. Er will ja keinen komplett dunklen HG überbelichten, sondern irgend welche Lichteffekte im HG.

Das erreicht man durch entsprechende Verlängerung der Belichtungszeit.

Damit das ordentlich funktioniert sollte man in M fotografieren. Man überlegt sich, welche Blende angebracht ist, für das geplante Vorhaben also relativ weit geöffnet. Damit macht man dann eine Testaufnahme ohne Blitz und variiert die Zeit so, dass der HG belichtet ist wie gewünscht.

Um jetzt noch das im dunklen Vordergund liegende Hauptmotiv richtig zu belichten, wird dann der TTL Blitz zugeschaltet. Ergebnis: überbelichteter HG bei korrekter Belichtung des Motivs.

Allerdings ist es angebracht, einen externen "entfesselten" Blitz zu benutzen, der eingebaute würde das Motiv ziemlich langweilig aufhellen, da zu frontal.
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: Überbelichtung erzwingen. Effekt?! Anfänger

Damit das ordentlich funktioniert sollte man in M fotografieren. Man überlegt sich, welche Blende angebracht ist, für das geplante Vorhaben also relativ weit geöffnet. Damit macht man dann eine Testaufnahme ohne Blitz und variiert die Zeit so, dass der HG belichtet ist wie gewünscht.

Um jetzt noch das im dunklen Vordergund liegende Hauptmotiv richtig zu belichten, wird dann der TTL Blitz zugeschaltet. Ergebnis: überbelichteter HG bei korrekter Belichtung des Motivs.

Allerdings ist es angebracht, einen externen "entfesselten" Blitz zu benutzen, der eingebaute würde das Motiv ziemlich langweilig aufhellen, da zu frontal.

So würde ich es auch machen und hinterher in PS noch nachbearbeiten.
 

tomk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Überbelichtung erzwingen. Effekt?! Anfänger

Ich würde es so machen wie von studio24 beschrieben. Du kannst statt den Blitz je nach Motiv ev. Aufhellreflektor oder auch Dauerlicht verwenden.
Solltest du keine Möglichkeit beim Fotografieren finden bleibt dir noch die Methode es im PS zu machen (Ebenen und Masken). Ich würde dir dann aber dringend empfehlen die Aufnahmen im Raw Format zu fotogafieren. Auch würde ich schon beim Fotografieren darauf achten das der Hintergrund Unscharf ist (Großer Abstand von Motiv zu Hintergrund und offene Blende z.b. Max. 5,6 ).
Zum besten Ergebniss mit der meisten Kontrolle kommst du sicher mit einer Kombination aus beiden.
Gruß Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben