Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Überbelichtung / Scheinwerferslicht

S

Silvana

Guest

Hallo, ich habe ein Problem... Bild anbei... Ich will das die Scheinwerfer nicht so krell im Bild sind. Es soll alles viel weicher aussehen. Ich habe es über Tonwertkorektur schon probiert, jedoch ohne Erfolg. :uhm:

Bild anbei

edit Miah: Bitte die Editfunktion nutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Überbelichtung / Scheinwerferslicht

Hallo,

erst mal es gibt so ein Button der heißt Edit. Doppelposts vermeiden.

Dann ist das Bild eh kpl. unscharf.
Du kannst es auch über Farbkanäle machen oder im RAW Modus deiner Cam.
Oder hier mal auf suchen gehen:Tonwertkorrektur anwenden

Zuletzt bearbeitet:

Schlawiner

Pixelator

Ich seh zwar keine Scheinwerfer...
aber ich würde es mal mit der Belichtung versuchen...
VG

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

Ebene duplizieren, Ebene auf Multiplizieren stellen, Maske anlegen (schwarz)
Mit großem weichem Pinsel mit geringer Deckkraft und weißer Farbe die zu hellen Stellen wegmaskieren. Eventuell auch noch mit der Ebenendeckkraft arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Rhadamantus

Nicht mehr ganz neu hier

Leere Ebene drüber, Modus weiches Licht
Weichen Pinsel nehmen mit 5% Deckkraft ca und über die Stellen die du abdunkeln willst mit schwarzer Farbe malen.

sunny_76m

Hat es drauf

wäre es nicht besser - und evtl. auch einfacher - das Bild noch mal neu zu machen und dabei etwas mehr Wert auf die passende Beleuchtung zu legen? Nur mal so als Ansatz...

D

DSContempt

Guest

Du kannst mit den Gradationskurven nur bestimmte Bereiche abdunkeln, indem du (sofern du CS4 hast, musst du zuerst mit die Pipette aktivieren) mit gedrückter [Strg]-Taste auf deine zu hellen Bereiche drückst und diesen Punkt anschließend absenkst. Da jetzt das ganze Bild dunkler wird, musst du noch einen anderen Punkt auf der Kurve weiter unten erstellen, um die restlichen Tonwerte zu retten.
Anschließend kannst du noch in den erweiterten Fülloptionen dieser Einstellungsebene (Doppelklick auf einen leeren Bereich) den Schwarzregler bei "Darunter liegende Ebene" nach rechts ziehen und wenn die Bereiche, die du haben möchtest zum Vorschein kommen mittels gedrückter [Alt]-Taste diesen Regler auseinander ziehen, um weichere Übergänge zu bekommen.

S

Silvana

Guest

Danke für die Info. Jedoch möchte ich es heller und nicht dunkler machen.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Meinst du so in dieser Art.

Falls du es noch heller möchtest dann die Obere Ebene kopieren und mit der Deckkraft spielen.

D

DSContempt

Guest

fitkurs schrieb:
Ich will das die Scheinwerfer nicht so krell im Bild sind.
Das klang für mich, als wolltest du sie abgedunkelt haben :). Aber in dem Fall, musst du dann einfach meine Methode von oben umkehren, die hellen Bereiche anklicken in den Gradationskurven nach oben ziehen und statt dem Schwarz- den Weißregler in den erweiterten Fülloptionen verschieben.

Johmau

Nicht mehr ganz neu hier

Das klang für mich, als wolltest du sie abgedunkelt haben :). Aber in dem Fall, musst du dann einfach meine Methode von oben umkehren, die hellen Bereiche anklicken in den Gradationskurven nach oben ziehen und statt dem Schwarz- den Weißregler in den erweiterten Fülloptionen verschieben.

Also ich heb dein Eingangsthread auch so verstanden, dass Du den Bereich der Scheinwerferausleuchtung dunkler haben wolltest.

Was denn nu?

S

Silvana

Guest

Falls du es noch heller möchtest dann die Obere Ebene kopieren und mit der Deckkraft spielen.
Leider bekomme ich es so nicht hin, bitte um Hilfe, da ich noch blutiger Anfänger bin. - Bildebene habe ich kopiert (sprich es sind 2 Ebenen zu sehen)
- eine Ebene mit Hintergrundfarbe weiss
- ich gehe auf mein zu bearbeitendes Bild und mache mit ca. 50 % Deckkraft, mit Pinsel male ich mein Männl aus

und jetzt komme ich nicht mehr weiter...
Bitte um Hilfe

edit Miah: Bitte lesen:

Leider bekomme ich es so nicht hin, bitte um Hilfe, da ich noch blutiger Anfänger bin. - Bildebene habe ich kopiert (sprich es sind 2 Ebenen zu sehen)
- eine Ebene mit Hintergrundfarbe weiss
- ich gehe auf mein zu bearbeitendes Bild und mache mit ca. 50 % Deckkraft, mit Pinsel male ich mein Männl aus

und jetzt komme ich nicht mehr weiter...
Bitte um Hilfe

edit Miah: Bitte die Editfunktion nutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Die untere weiße Ebene brauchtst du nicht, die kannst du löschen. Gehe auf die Ebene mit der Maske und ändere dort den Modus von Normal auf negativ Multiplizieren.

Du hast 2mal den Eintrag geschrieben wenn du den 2. anklickst hast du unten einen Edit Button, dort kannst du dann darauf klicken und löschen. Beim Bilder hochladen nimm bitte den 2.Link fürs Forum damit wird hier das Vorschaubild angezeigt und beim drauf klicken werden die Bilderin einem neuen Tab groß angezeigt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden