Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Überbelichtung vermeiden?

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Jungs und Mädels vom PSD Tutorial.de,

ich bin langsam am verzweifeln . Ich bin heute in die Brühler City marschiert und habe spontan einige Bilder gemacht. Bin von mir und meiner Fotografiekunst bald am Ende.
Sehr oft habe ich, wie auf meinem Bild zu sehen ist, eine Überbelichtung des Himmel. Ich weiß im Moment nicht mehr weiter. Wenn ich in vier Wochen nach New York fliege muss ich mein Problem aus der Welt geschafft haben.
Bei vielen Bilder die ich mache, tritt dieses Problem auf. :':)':)':)':)':)'(

Help Help Help

Danke für EURE Hilfe und einen Gruß aus der Voreifel

Christine
 

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Help Help Help

Du musst Dir erst mal keine Sorgen machen - das Bild ist völlig korrekt belichtet.
Der Dynamikumfang Deiner Kamera verhindert, daß gleichzeitig der Himmel und das Haus richtig belichtet werden. Deine Augen können sich in Sekundebruchteilen an verschiedene Helligkeiten anpassen, das kann die Kamera nicht. D.h. Du hast erstmal die Wahl zwischen blauem Himmel und zu dunklem Haus oder gut belichtetem Haus und zu hellem/ausgefressenen Himmel.

Lösungsmöglichkeiten:


  • etwas unterbelichten und in der Nachbearbeitung später am PC die Tiefen wieder aufhellen (das geht auch mit sehr dunklen Stellen im Bild - da sind noch Infos vorhanden, mit sehr hellen Stellen geht das nicht oder nur sehr eingeschränkt)
  • eine Belichtungsreihe machen und zu HDR zusammenfügen
  • Grauverlaufsfilter benutzen (die obere Hälfte des Bildes wird abgedunkelt und der Himmel erscheint satter/blauer)
  • einen anderen Standpunkt suchen und von dort fotografieren
  • eine andere Tageszeit wählen und dann fotografieren

Gruß
excelfreak

PS: der von Dir gewählte Titel für die Anfrage ist suboptimal...
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Überbelichtung vermeiden?

Hallo Christine, ZwenD hat dir die richtige Antwort gegeben, aber das ist natürlich auf einer Reise, wo du sicherlich noch andere Dinge zu tun hast, als deine Fotos optimal in einer zeitraubenden Prozedur zu belichten, vielleicht nicht die praktikabelste Antwort. Da du ja so ein Sahneschnittchen an Kamera hast, empfehle ich auf jeden Fall, eine RAW + JPEG-Einstellung und eine Unterbelichtung von -0,3 oder besser sogar -0,7 Blendenstufen als Voreinstellung. Außerdem eine Gesamtfeld-Belichtungsmessung, dann nimmt die Kamera schon einen Mittelwert aus den dunklen und hellen Bildanteilen, trotzdem wird dann noch etwas unterbelichtet, so dass der Himmel damit meistens durchgezeichnet wird. Mit RAW holst du spätestens zuhause noch mehr aus dem Bild heraus, da im Gegensatz zum JPEG hier noch einige Reserven schlummern (sog. RAW-Headroom).

Im Zweifelsfall noch eine weitere oder größere Speicherkarte oder eine Backup-Lösung für die Reise besorgen, damit die Speicherung in 2 Formaten kein Platzproblem wird.

Auch bei deinem geposteten Bild war noch "Luft nach oben" drin: Habe mal die Lichter im Himmel etwas runtergezogen, so dass hier nur noch wenige weiße Flecken zurück geblieben sind.

Fazit: Mit leichter Unterbelichtung und RAW alles einsammeln und hinterher noch schön machen. Klappt in 95 % der Fälle. Insbesondere, da deine Kamera aufgrund ihrer extremen Rauscharmut auch in den Schatten noch Potential hat, wenn man die Unterbelichtung ausgleicht. Wichtig ist aber deshalb auch: immer mit möglichst niedriger ISO fotografieren, 100 bis 200 sind ideal! So dürfte nichts schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überbelichtung vermeiden?

Grauverlaufsfilter benutzen
eine Belichtungsreihe machen

Hallo Jungs,

erst einmal danke schöööööön für eure Hilfe. Finde ich wie immer prima von euch !!!
Wie der Zufall sooo ist, habe ich auch ein Bild im RAW Format aufgenommen.
Ist das selbe Motive, aber eine ander Einstellung der Kamera.
IMG_4561.CR2 - download now for free. File sharing. Software file sharing. Free file hosting. File upload. FileFactory.com

Jaaaaa, werde mich mit euren Tipps jetzt sehr beschäftigen.

Unterbelichtung bis -7
größere Speicherkarte oder eine Backup-Lösung
niedriger ISO fotografieren, 100 bis 200
Belichtungsreihe erstellen

Bin mir eigentlich nie sicher mit welcher Kameraeinstellung ich loslegen soll.
Was mir schwer fällt ist, Bilder mit Photoshop soooo zu bearbeiten ,sodass ich den Eindruck habe das es nicht mehr mein Bild ist. Denke, ich komme auch nicht drummherum die Bilder mit Photoshop zu bearbeiten.

Mit der Belichtungsreihe bin ich erst einmal überfordert. Habe davon schon gehört, aber sehr weng darüber gelesen. Puuuuuhhhhhhhhhhhhh.

Werde morgen wieder testen........................................
Hmmmmmm, ich fotografiere gerne unsere Hunde. Wenn die Hunde schnell durch die Felder flitzen hat man nicht immer die Zeit einige Änderungen an der Kamera vorzunehmen. Komme ich mit der Belichtungsreihe auch bei der Sportfotografie weiter ?

Erst einmal einen herzlichen Dank für EURE nette und freundliche Unterstützun.

Melde mich wieder, jetzt lesen und testen . Heheheheheheheheheeeeee

Meiner Moral geht es wieder etwas besser, danke Jungs.

Das bearbeitete Bild von digidoc sieht viel ,viel besser aus !!! Primaaaaaaaa !

Gruß Christine
 

cebito

undefined

AW: Überbelichtung vermeiden?

Komme ich mit der Belichtungsreihe auch bei der Sportfotografie weiter ?
Nur, wenn deine Hunde Sekundenlang beim Sprung in einer Stellung in der Luft verharren ;) - sprich nein. Ist einfach unmöglich, da du bei Belichtungsreihen 3 oder mehr Bilder mit unterschiedlicher Belichtung NACHEINANDER schießt. Wenn du RAW fotografierst, kannst du das bis zu einem gewissen Punkt imitieren.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Überbelichtung vermeiden?

Hallo Christine, freut mich, dass du dir das von mir bearbeitete Bild besser gefällt. Habe mich deshalb des RAW-Bildes auch noch einmal angenommen:

Hier ist der Himmel schon perfekt belichtet, habe ihn nur durch mehr Kontrast und Mittenkontrast (Klarheit) etwas dramatischer gemacht und ihm einen leichten Blau-Stich verpasst.

Aber noch einmal zu den Kamera-Einstiegseinstellungen und den Hunden: wenn die Hunde laufen und springen, gehst du auf 'A' für Blendenautomatik und wählst eine möglichst kurze Belichtungszeit von mindestens 1/800 oder besser 1/1000 oder noch kürzer vor. Dann sind die Hunde scharf (wenn auch der Automatik-Focus auf kontinuierlich gestellt ist). Sonst kannst du auch mit der Programmautomatik anfangen. Beim leichten Unterbelichten bitte nicht -7, wie du wohl versehentlich geschrieben hast, sondern -0,7, sonst wird's zappenduster.

Belichtungsreihen gehen (am besten nur) mit Stativ und sind was für Fortgeschrittene. RAW ist für dich besser. Was du dann in PS draus machst, kannst du auch hier noch lernen.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Überbelichtung vermeiden?

Aber noch einmal zu den Kamera-Einstiegseinstellungen und den Hunden: wenn die Hunde laufen und springen, gehst du auf 'A' für Blendenautomatik und wählst eine möglichst kurze Belichtungszeit von mindestens 1/800 oder besser 1/1000 oder noch kürzer vor.

Es war schon spät oder?
1. Ihre Kamera hat kein 'A'
2. A steht für Zeitautomatik und heisst bei Canon Av
3. der Modus den Du meinst, nennt sich bei Canon Tv (bei Deiner Nikon heisst er auch nicht 'A' sondern 'S')

Der Rest ist korrekt. Ergänzung - wenn nicht genug Licht da ist, für so kurze Belichtungszeiten --> ISO hochdrehen. Bei der 7D ist das bis ISO 1600 recht problemlos möglich - sogar bis ISO 3200, wenn man weiß, wie man ein Foto entrauscht.

Gruß
excelfreak
 

digidoc

RAW-ling

AW: Überbelichtung vermeiden?

Es war schon spät oder?
1. Ihre Kamera hat kein 'A'
2. A steht für Zeitautomatik und heisst bei Canon Av
3. der Modus den Du meinst, nennt sich bei Canon Tv (bei Deiner Nikon heisst er auch nicht 'A' sondern 'S')

Das ist natürlich völlig richtig. :muede: Es war wohl wirklich schon etwas zu spät. Da ich überwiegend im manuellen Modus fotografiere (mit Auto-ISO) habe ich die Programmbezeichnungen vertauscht. Bin leider auch mit der Canon-Terminologie nicht so vertraut. Sorry.
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überbelichtung vermeiden?

Guten Morgen,

nochmals danke schööööön für EURE Hilfe. Ich musste lachen , wegen der Unterbelichtung von -7 (zappenduster) , heheheheheheeeeeeeee ! Exelfreak hat Recht, bei mir heißen die Einstellungen AV oder TV . Ich habe mich aber auch vertan, anstatt Automatikprogramm meinte ich das Kreativprogramm ! Mit dem Kreativprogramm mache ich die besten Bilder. Kann ich eigentlich die exakten Einstellungen von einem Kreativprogramm in AV übernehmen bzw. einstellen ? Ist das eine blöde Frage ? Hey digidoc, das Bild hat schon wieder an Qualität gewonnen. Danke schöööööön ,,,,,,,,,,,,,,

Habe eigentlich noch tausende von Fragen. Glaube ich nehme mal an einen Fotografie Crashkurs teil.

Herzlichen Dank für eure Hilfe !

Viele Grüße aus dem Vorgebirge

Christine
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überbelichtung vermeiden?

Hallo,

sooo, habe mir einen Graufilter für mein Objektiv bestellt und ich hoffe ich komme meinen Problemen etwas näher.
Nochmals ganke schön Jungs. Melde mich wieder.................

Viele Grüße Christine
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Überbelichtung vermeiden?

Hallo,

sooo, habe mir einen Graufilter für mein Objektiv bestellt und ich hoffe ich komme meinen Problemen etwas näher.

Ich hoffe, ich ärgere Dich nicht - aber ein Graufilter ist etwas anderes als ein Grauverlaufsfilter. 2 verschiedene Paar Schuhe:


  • den Grauverlaufsfilter benutzt Du, um einer Überbelichtung der oberen Hälfte des Bildes entgegenzuwirken bzw. der oberen Hälfte mehr Sättigung/Zeichnung zu geben
  • den Graufilter benutzt man, um längere Belichtungszeiten herbeizuführen - Einstiegskameras können oft nur 1/4000 sec, an einem hellen Tag am Strand kann das schon zu lang sein. Man kann damit schöne Effekte bei fliessendem Wasser (längere Belichtung auch tagsüber) hervorrufen.
Bei Deinem spezifischen Problem wird Dir der Graufilter wohl nicht weiterhelfen. Schmeiss ihn aber nicht weg - das Ding kann (wie oben beschrieben) schon Spaß machen.

Gruß
excelfreak
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überbelichtung vermeiden?

Aloaaaaa,

habe mir schon so was ähnliches gedacht. Habe irgendwo gesehen, dass man dieses Teil
beliebig in die gewünschte Position drehen kann. Nööööö Exelfreak, bin dir sogar für diesen Hinweis dankbar. Bin auch froh das ich den Graufilter nicht in die Tonne werfen muss. Schau gleich mal bei Google nach wo ich so ein Teil herbekomme.
Bin für jede Hilfe dankbar. Werde aber auch mal einem Fotografiekurs teinehmen.

Danke euch allen für die Hilfe

Gruß Christine
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überbelichtung vermeiden?

Hmmmmmmmmm ???



Kann keinen Verlaufsfilter speziell für meine Canon mit Canon Objektive finden.
Ob dieses Teil bei mir funktioniert ???

Gruß Christine
 

Micha8583

Padawan

AW: Überbelichtung vermeiden?

Hi Christine,
zum 1.: den Durchmesser, den du suchst, steht bei deinem Foto vorne drauf, wenn du mal die Position des Motivs einnimmst. Das ist dann der Gewindedurchmesser. In Millimeter, der gilt dann Markenunabhängig für alle Objektive. Nachteil: wenn du dir ein anderes Objektiv mit nem anderen Durchmesser kaufst, passt der/ die Filter nicht mehr.
zum 2: bei GrauVERLAUFSfiltern halte ich von der Aufschraubvariante so ziemlich gar nix: die sind nämlich nur dann brauchbar, wenn im Bild die Hell/ Dunkel- Kante auch genau durch die Bildmitte geht. Ist bei mir zumindest sehr selten der Fall.
Ich würde mich ernsthaft mit den Herstellern Cokin/ Hitech/ Lee/ und last, but not least, Singh Ray, auseinandersetzen. Sind auch etwa preislich aufsteigend sortiert.
Da sind die Filter eckig und werden in einem Halter eingeschoben. so kann man sie an die gewünschte Postion verschieben, auch mehrere Filter sind ohne Probleme möglich.
Wegen der Größe: bei Cokin würde ich mich der Größe "P" annehmen, die sind preislich noch annehmbar, du brauchst dann a) den tatsächlichen Filter (ca 21€), den Filterhalter (ca 12€) und pro unterschiedlichen Objektivdruchmesser noch einen Adapterring (ca 6€).
Hier noch mal einen Link zu einem (leider auf englisch)
Da solltest du was zum stöbern haben...
Zur Wahl der Hersteller und Systeme:
...
Um eine Frage vorwegzunehmen: Farbige Filter: braucht kein Mensch, rein bekommst du Farbe hinterher immer mit Photoshop. Umgekehrt ist es jedoch sehr schwer. Was sich auch nicht mit PS imitieren lässt, sind Polfilter. Ich hoffe, das reicht hier erst mal an Input, viel Spaß beim recherchieren...
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überbelichtung vermeiden?

Hallo Michael,

super das du dich hier im Thread auf meine Fragen "Überbelichtung vermeiden"
gemeldet hast.
Jetzt bin ich erst einmal beschäftigt. Habe schon ein wenig im Internet gestöbert. Prompt stoße ich auf farbige Filter........... ich dachte ach du lieber Gott, was sind das für welche. Gut das du die farbigen Filter in deiner Antwort angeschnitten hast.

Lege jetzt gleich direkt looooos.

Herzlichen Dank an ALLE für eure nette und hilfreiche Unterstützung.

Viele Grüße aus dem Vorgevirge

Christine
 

Lolpe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Überbelichtung vermeiden?

Bedenke aber auch , das dir die Grauverlausfilter den oberen Teil der Häuser mit abdunkeln. Das kann dann hinterher in PS auch wieder Ärger und Arbeit mitsichbringen.
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überbelichtung vermeiden?

Ahoi PSD-Tutorial Freunde,

sooooo, bin wieder aus der wunderschönen und genialen Stadt New York zurück.
Soooo unglaublich interessant und schön habe ich mir New York nicht vorgestellt, mir fehlen die Worte. Als ich erstmalig die Wolkenkratzer am Horizont gesehen habe bekam ich den Mund vor lauter staunen nicht mehr zu. Natürlich wollte ich auch sofort nach dem verlassen des Yellow Cab`s die Hochhäuser fotografieren. Rundum Wolkenkratzer, ich war total überfordert.................... und habe einfach draufgehalten. Jeden Tag war ich von morgens 8.00 Uhr bis 23.00 Uhr unterwegs. Habe fotografiert was mir ungewöhnlich, schön , interessant erschien und davon gab es eine Menge. Es gibt nichts negatives von meiner New York Reise zu berichten , absolut nichts. Essen , Trinken, Hotelzimmer 4 Sterne, Menschen, Verbindungen mit Bus ,Taxi oder Subway war genial einfach und und und ! Natürlich wollte ich auch mit einem Dreibeinstativ auf dem Empire State Building, Pustekuchen....... , musste es nach der ersten Kontrolle abgeben. Schaaaaaaaade und leider ist es nun mal sooooo ! Jaaaaaa, beim Einsatz des neuen Grauverlausfilter habe ich total versagt, Häuser abgedunkelt, Himmel halb abgedunkelt usw. ( uuppppps Lope ............) ! Watt will man machen............ ! Werde jetzt meine Bilder erst einmal sichten und etwas sortieren.

Melde mich bald wieder und bis dahin viele Grüße aus dem Vorgebirge

Christine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.354
Mitglieder
67.534
Neuestes Mitglied
Mario Rossi-Munter
Oben