Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Überbelichtung vermeiden?

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Jungs und Mädels vom PSD Tutorial.de,

ich bin langsam am verzweifeln . Ich bin heute in die Brühler City marschiert und habe spontan einige Bilder gemacht. Bin von mir und meiner Fotografiekunst bald am Ende.
Sehr oft habe ich, wie auf meinem Bild zu sehen ist, eine Überbelichtung des Himmel. Ich weiß im Moment nicht mehr weiter. Wenn ich in vier Wochen nach New York fliege muss ich mein Problem aus der Welt geschafft haben.
Bei vielen Bilder die ich mache, tritt dieses Problem auf. :':)':)':)':)':)'(

Help Help Help

Danke für EURE Hilfe und einen Gruß aus der Voreifel

Christine
 

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Help Help Help

Du musst Dir erst mal keine Sorgen machen - das Bild ist völlig korrekt belichtet.
Der Dynamikumfang Deiner Kamera verhindert, daß gleichzeitig der Himmel und das Haus richtig belichtet werden. Deine Augen können sich in Sekundebruchteilen an verschiedene Helligkeiten anpassen, das kann die Kamera nicht. D.h. Du hast erstmal die Wahl zwischen blauem Himmel und zu dunklem Haus oder gut belichtetem Haus und zu hellem/ausgefressenen Himmel.

Lösungsmöglichkeiten:


  • etwas unterbelichten und in der Nachbearbeitung später am PC die Tiefen wieder aufhellen (das geht auch mit sehr dunklen Stellen im Bild - da sind noch Infos vorhanden, mit sehr hellen Stellen geht das nicht oder nur sehr eingeschränkt)
  • eine Belichtungsreihe machen und zu HDR zusammenfügen
  • Grauverlaufsfilter benutzen (die obere Hälfte des Bildes wird abgedunkelt und der Himmel erscheint satter/blauer)
  • einen anderen Standpunkt suchen und von dort fotografieren
  • eine andere Tageszeit wählen und dann fotografieren

Gruß
excelfreak

PS: der von Dir gewählte Titel für die Anfrage ist suboptimal...
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Überbelichtung vermeiden?