Hallo zusammen, ich mache zur Zeit Fotos in einem leerstehenden Gebäude. Und mir ist da folgendes 'Problem' aufgefallen. Wenn ich auf ein Fenster zu fotografiere, sehen diese nachher auf dem Bild ein bisschen überblendet aus. Es fällt also ein sehr helles, strahlendes, weisses Licht von außen durch die Fenster. Man sieht dadurch auch nicht mehr, was draussen vor dem Fenster eigentlich ist - weil man eben nur noch weiß sieht. In dem Gebäude ist es ist jetzt nicht zu dunkel, aber es gibt eben auch keinen Strom, um zusätzlich Licht zu erzeugen. Vor dem Gebäude sind viele Bäume, sodass die Sonne jetzt nicht so stark reinstrahlen könnte.
Dann hab ich mal verschiedene Sachen ausprobiert und z.B. bei der Messfeldwahl den Punkt ausgewählt, der auf dem Fenster liegt, wenn ich durch meine Kamera schaue. Das hat das Ganze schon besser aussehen lassen. Die überstrahlten Fenster waren weg und man sah sogar die Bäume durch die Fensterscheibe. Das doofe ist nur, dass der Raum dadurch viel viel dunkeler aussieht. Ich hab jetzt also ein klares nicht überblendetes Fenster, aber einen viel zu dunklen Raum.
Kann mir da jemand einen Rat geben, was ich machen kann? Vielleicht bin ich da auch technisch ganz falsch rangegangen.
Oder was ist eure persönliche Meinung dazu? Ist es vielleicht sogar normal oder sieht gut aus, wenn die Fenster ein bisschen hell erleuchtet sind?
Ich benutze übrigens eine Canon 450 D.
Danke schonmal im Vorraus!
Dann hab ich mal verschiedene Sachen ausprobiert und z.B. bei der Messfeldwahl den Punkt ausgewählt, der auf dem Fenster liegt, wenn ich durch meine Kamera schaue. Das hat das Ganze schon besser aussehen lassen. Die überstrahlten Fenster waren weg und man sah sogar die Bäume durch die Fensterscheibe. Das doofe ist nur, dass der Raum dadurch viel viel dunkeler aussieht. Ich hab jetzt also ein klares nicht überblendetes Fenster, aber einen viel zu dunklen Raum.
Kann mir da jemand einen Rat geben, was ich machen kann? Vielleicht bin ich da auch technisch ganz falsch rangegangen.
Oder was ist eure persönliche Meinung dazu? Ist es vielleicht sogar normal oder sieht gut aus, wenn die Fenster ein bisschen hell erleuchtet sind?
Ich benutze übrigens eine Canon 450 D.
Danke schonmal im Vorraus!