Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Überfüllen

B-W-Design

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute ich habe da mal ein Problem was ich nicht so einfach gelöst bekomme.

Ich habe Erdnüsse fotografiert. Diese sollen später auf Klebefolie gedruckt werden und anschließend ausgeplottet werden. Die Plottkonturen würde ich dann in Illustrator anlegen.

Da aber nicht so dermaßen exakt geplottet werden kann muss ich die Grafiken überfüllen so das man also ein wenig Randbereich als Spiel hat.

Wie kann ich also meiner freigestellten Erdnuss einen, sagen wir mal, 5-10 pixel breiten Rand verpassen der aber die Pixelwerte der Grafik annimmt.

Ich finde einfach keine Lösung dafür.
Der Überfüllen-Befehl von Photoshop ist leider völlig unbrauchbar da er auf eine etwas andere Problematik abzielt.

Eine Rankontur Inhaltssensitiv füllen bringt auch nicht das richtige Ergebniss.

Und die Konturen mit dem Stempel-Werkzeug nachstempeln möchte ich auch nicht unbedingt.

Ich hoffe Ihr habt eine Lösung für mich.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Überfüllen

5-10 pixel breiten Rand verpassen der aber die Pixelwerte der Grafik annimmt.
Auswahl des Objektes erstellen.
Auswahl - Auswahl erweitern 5-10 px
In der Pfadepalette Arbeitspfad aus Auswahl erstellen (Symbol unten Mitte)
LG André

Das mit den "Pixelwerte der Grafik annimmt" hab ich nicht verstanden. Brauche wohl eine Tass Kaff.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Überfüllen

Hallo B-W-Design,

weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe was du möchtest.
Einer freigestellten Form einen Rand verpassen.?
Freigestellte Form auswählen (strg-rechtkick) - Neue Ebene (strg-j) - Fläche füllen (strg. F5) - Auswahl, Auswahl verändern..., verkleinern, Pixel eingeben - Taste Entf.
Fertig ist der Rand.
Gruß K7didi
 

B-W-Design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überfüllen

Danke schön erst mal für die Antworten.
Leider war irgendwie noch nicht das richtige dabei. Dafür habe ich jetzt was über Arbeitspfade gelernt. Sehr cool.

Ist schwierig zu beschreiben das ganze. Ich habe mal zwei Bilder gemacht mit denen es hoffentlich mehr Sinn ergibt.

An der Pinken Linie soll später der Aufkleber mit einem Schneidplotter geschnitten werden. Schnittkontur einfach kleiner Anlegen geht leider nicht da es eh schon recht hakelig an den Beinen wird.

Das wo ich Überfüllen dran geschrieben habe habe ich jetzt mit dem Kopierstempel gemacht. Das macht aber keinen Spaß und dauert recht lange. Und eben das will ich gerne automatisieren. Wenn möglich.

Gruß Janne

 

norre

nicht ganz neu

AW: Überfüllen

Hallo, wenn du es schon freigestellt hast dann vielleicht mit Dunkle Bereiche vergrößern?
Eventuell vorher eine Maske der Auswahl, ein paar Pixel verkleinern und umkehren.
(Habe noch PS7)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Überfüllen

Denke, da hilft nur, die Überfüllung dazu stempeln. Oder immer wieder die Farbe am Rand aufnehmen und mit dem Pinsel die entsprechende Farbe dazu malen.
Nen einfachen und schnellen Weg gibts meines Erachtens nicht.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Überfüllen

Wenn Du das schon freigestellt hast, dann lege die freigestellte Fassung über 2 Duplikate des Originals und wende auf das eine Duplikat einen Minimum-Filter, auf das andere einen Maximum-Filter an mit dem nötigen Radius an. In (fast) allen Kanälen ist das eigentliche Bild dunkler als der Hintergrund, nur beim Käse kann man sich noch den Rotkanal nehmen und den verwenden.
 

c3r34l

rero design

AW: Überfüllen

Ich würde es einfach kopieren, auf eine Ebene darunter legen und größer Skalieren.
Dem vorderen Bild ne weiche Auswahlkante verpassen, damit keine Ränder bleiben.

PS.: Bei überfüllen hab ich an was ganz anderes gedacht...;)
 

B-W-Design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überfüllen

Also das mit dem Saklieren klappt ja nicht weil es nicht proportional ist.

Wo finde ich denn einen Minimum- und Maximum-Filter?? Habe CS5
 

Andre_S

unverblümt

AW: Überfüllen

Du stellst beim nächsten mal gleich mittels eines angelegten Pfades frei. Bevor du diesen in eine Auswahl umkehrst speicherst du ihn als Pfad durch Namensgebung ab.
Da sowieso ausgeschnitten wird erübrigt sich eine Freistellung eigentlich sowieso.
Man kann übrigens auch aus einem Pfad in der Pfadpalette eine Auswahl erstellen, diese erweitern oder verkleinern und aus der veränderten Auswahl wieder einen Pfad machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überfüllen

Das dürfte mit dem Wischfinger möglich sein und leidlich schnell gehen. Es kommt bei der Überfüllung ja nicht auf Details an, sondern dass da eine passende Farbe ist statt Weiß.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Überfüllen

Wie wäre es mit folgender Lösung:
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt8puai.png

  • unter deine Erdnuss-Ebene legst Du eine Kopie dieser Ebene (am besten als Smartobjekt)
  • Die obere Erdnussebene stellst Du frei
  • Auf die untere Ebene wendest Du den Weichzeichnungsfilter "Matter machen" an und dunkelst diese Ebene über Gradations-Korrekturebene ab
Gruß
Ralf
 

B-W-Design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überfüllen

Ja, ich glaube ich sollte mir wirklich mal angewöhnen mit Pfaden freizustellen.
Ich werde jetzt mal die verschiedenen Ansätze ausprobieren. Mal gucken was zum Erfolg führt. Aber eigentlich auch schade bei so einer Software. Da kann man mal mit 2 Klicks ganze Bäume in Fotos verschieben, aber so eine simple Sache geht nicht.

Das mit der Transparenten Folie ist ne gute Idee, aber mein Auto ist Silber. Und auf der SCheibe würde man dann nur sehr wenig sehen.

Danke schön für all die Ratschläge.

Sagt mal, kann ich eigentlich die Pfade auch in Illustrator importieren?
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Überfüllen

Was ist eigentlich das Problem mit dem inhaltssensitiven Füllen? Das Photoline-Äquivalent macht aus dem kleinen Bild, grob freigestellt, schon was mit einer Menge Erdnuss und Käse an halbwegs korrekten Stellen.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Überfüllen

Meine Idee wäre ähnlich einer schon genannten.
Objekt mit Pfad freistellen. Pfad speichern.
Ebene duplizieren.
Die untere Ebene etwas größer skalieren.
Über beiden Ebenen eine neue leere Ebene setzen.
Das Bereichsreperaturwerkzeug auf eine kleine Pinselspitze mit 95-100% Härte und alle Ebenen aufnehmen einstellen .
Auf die oberste Ebene gehen. Pfad aktivieren und Pfadkontur mit Bereichsreperaturwerkzeug füllen ohne Drucksimulation.
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überfüllen

B-W-Design:
Sagt mal, kann ich eigentlich die Pfade auch in Illustrator importieren?
Datei: Exportieren: Pfade > Illustrator = speichert eine ".ai" Datei mit dem Pfad, den du dann für deine Stanze benutzen kannst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben