Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Übergang in Bildmitte schwarzWeiss zu Farbe + halbseitigerEffekt?

P

pytei

Guest

Hallo Zusammen,

Habe auch schon ein erstes Anliegen. Ich würde gerne ein Bild (von einem alten Bus) mit folgenden Effekt versehen:

Das Foto soll mittig von Farbe in Schwarz/weiss oder Sepia wechseln. Nach Möglichkeit sollte die nicht färbige Hälfte mit einem Effekt versehen werden, der etwas nostalgisch wirkt, sei es auch nur durch hdr Tuning.

Wie gehe ich da am besten vor, dass auch der Übergang in der Mitte schön ist zb. dezente weiche Überblendung o.Ä.?

Fragen über Fragen aber ich würde mich echt über etwas Hilfe freuen,

Danke und LG
Markus

Und wie wende ich die Effekte dann nur auf diese eine Seite an?

Photoshop

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Übergang in Bildmitte schwarzWeiss zu Farbe + halbseitigerEffekt?

Dafür brauchst du einfach zwei Ebenen, eine mit dem schwarz - weiß - look, die andere mit dem farbigen Bild. Auf das obere eine Maske anlegen, mit schwarz-zu transparent- Verlauf maskieren, also Ebenenmaske anklicken und auf dem Bild einen Verlauf aufziehen. Schwarz wird ausmaskiert, ergo ist das untere Bild zu sehen. Je weicher der Verlauf ist (also je länger gezogen), desto weicher der Übergang. Mit gedrückter Umschalttaste kannst du übrigens dafür sorgen, dass der Verlauf nur waagerecht, senkrecht oder im 45° Winkel gezogen wird.

Andre_S

unverblümt

Einfach eine Schwarz/Weiß-Einstellebene (oder Sepiatonung) darüberlegen und in deren Maske mit dickem schwarzen Punkt maskieren. Die Weichheit der Maskierung regelst du dann reversiebel im Eigenschaftsfenster der Maske.
Eine Vektormaske währe noch flexiebler.

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Von den beiden oben genannten Vorschlägen, ist der von Andre_S am besten und zugleich einfachster Weg.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden