Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Übergang zwischen Himmel und Erde - Tipps gesucht

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi Leute,
wenn ich ein Compositing erstelle und gerade mit im Composing bin, dann ist es in 98% der Fälle so, dass ich den Himmel austausche.
Jedoch kriege ich es in nur wenigen Fällen (situationsbedingt) schön hin, denn meistens habe ich immer einen so offensichtlich maskierten Übergang zwischen Himmel und Erde, wie im unteren Beispiel.
Ich habe versucht Wolken zu rendern und diese an den Horizonz zu legegn oder mit der Uli Staiger Technik mit einem großen weichen Pinsel und <10% Deckkraft Nebel zu malen, aber trotzdem klappt es nicht wirtklich gut.

Kennt ihr Tipps? Oder wie macht Ihr das?

Gruß

Fabian

Beispielsbild:

Photoshop

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Übergang zwischen Himmel und Erde - Tipps gesucht

in dem Falle ist es die Farbe des Feldes ...

> wenn das Feld ein bisschen mehr ins Rot übergehen würde, dann würde das besser passen ... denn ein roter himmel wirft auch einen roten schimmer auf die erde ;)

ansonsten sieht das doch gut aus ;) .... bis auf den Namen da unten ... der ist viel zu groß und man kann ihn kaum lesen ...

NSGFR

weiß immer eine Antwort

der ist auch nur für diesen Upload darein gemacht.

Danke!

hat jemand noch andere ratschläge?

Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hey Fabian,

den Nebel sieht man noch recht stark, leg da doch mal nen Gaußschen Weichzeichner drüber. Ansonsten gehe ich selten über 5% für den Nebel, dann sparst du dir die Kanten.
Ansonsten kann ich -zumindest in der Größe- keine Probleme direkt am Übergang entdecken. Was so ein bisschen das Gefühl vermittelt dass das Bild "falsch" ist, ist der große dunkle Teil im Himmel. Das müsste sich komplett anders auf die Lichtsituation im Bild auswirken. Geht der Himmel rechts weiter im Originalbild? Ich würde ihn um 1/3 nach links ziehen.

micr0

Aktives Mitglied

Hallo, was du mal ausprobieren könntest ist der neuen Verlauf in CS5.. Wenn du das Verlaufswerkzeug hastm dann einfach den Verlauf "Neutrale Dichte" auswählen.. Ich benutze das oft um eingefügte Himmels mit dem Boden anzupassen.

Damit du mal einen Überblcik hast wie das funktioniert, hab ich auch noch ein Video gefunden... Ab der 6en minute wird das werkzeug beschrieben.!
Vllt hilft es dir ja weiter :)

Link:

Gruß micr0

NSGFR

weiß immer eine Antwort

@zeitgeist, das verdirbt ja meine farben

@mirco, coole fnktion danke für den tipp!

virra

lazy lizzard

Ich denke, wenn du korrekt freigestellt hast, sollte das Anpassen an den Himmel kein Problem werden. Wichtig ist, dass die Farbe passt (tut sie im vorliegenden Bild nicht) und dass die Kanten in der Schärfe passen und der Himmel (je nach Helligkeit) dort ein wenig überstrahlt.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn man Aufnahmen macht, von denen man z.B. schon weiß, dass man sie in einer Montage verwenden möchte (wie hier z.B. mit dem Einfügen eines neuen Himmels), dann kann man sich eine Schwäche der digitalen Aufnahmetechnik zu Nutze führen und so belichten, dass der Himmel überbelichtet erscheint, was bei anderer Aufgabenstellung oft eine Belichtungsreihe erforderlich macht. In diesem Falle jedoch könnte man so in sehr kurzer Zeit mit sehr einfachen Mitteln eine Maske erstellen, da diese ja im Prinzip schon fertig im Bild ist (der überbelichtete Himmel). Etwas Feintuning und fertig!

Aber auch die Arbeit mit den Farbkanälen und Blendmodis (ganz besonders diese!) führt recht schnell zu sehr sauberen und gelungenen Freistellergebnissen. Statt neuer CS4711 Automatiken ein wenig "Oldschool" Technik, die oh Wunder auch heute noch sehr gut funktioniert! ;)

VG
Frank

sabok

Daueranwender

@zeitgeist, das verdirbt ja meine farben

Aber das ist doch gerade der Punkt, weshalb es nicht stimmig ist. Entweder passt Du den Himmel farbmäßig an den Vordergrund an oder umgekehrt. Sonst wird es immer "zusammengesetzt" aussehen. Ich finde den Ansatz von zeitgeist recht gut und weit realisticher als das Original

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden