Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Überprüfen: Ausfall Webserver oder Namenserver...

PILOTLINE

Webmaster

Hallo zusammen

Da ich eine Webseite betreibe ist es mein Ziel, dass diese generell ohne Probleme erreichbar ist. Ein Nutzer schrieb mir eine E-Mail, in der er mich bat, einen Teilinhalt meiner Seite ihm per Mail zu verschicken. Dies lies bei mir den Verdacht aufkommen, dass die Webseite zu diesem Zeitpunkt nicht erreichbar war, dies kann natürlich durchaus vorkommen.
Ich vermute aber, dass es sich gestern um einen grösseren Ausfall handelte. Meiner Besucherstatistik zeigte mir am Dienstag, 6.9. ab ca. 1400LT bis 7.9. ca. 0600LT keine Besuche mehr an, dies widerspricht den sonst regelmässigen Besuchen durch Internetnutzer.

Dazu ein paar Fragen:)
> Besteht nun die Möglichkeit nachträglich zu Überprüfen, ob entweder der Webserver oder der Namenserver einen Ausfall hatte?
> Ist es nicht so, dass wenn ein Namenserver nicht erreichbar ist, dass dann der nächste, registrierte angesprochen wird (z.B. ns1.server.net ist nicht erreichbar, es wird ns2.server.net aktiviert [nsX.server.net ist ein Beispielnamenserver])?
> Ich verwende als Betreiber meiner nicht-kommerziellen Seite den Dienst von bplaced.net (Webserver) und xname.org (Namenserver).

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss Tobias

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Überprüfen: Ausfall Webserver oder Namenserver...

Wenn du die Serverprotokolle nicht hast (sehr wahrscheinlich, außer du hast einen eigenen Server), wirst du nicht nachvollziehen können, wann der Server down war.
Für die Zukunft: Sieh dir das mal an: http://www.cronjob.de/
Hier kannst du eine Serverüberprüfung einrichten, die dir bei nichterreichen eine Meldung schickt.

Edit: Seh gerade, das die Serverüberwachung 2,99 im Monat kostet. Früher war das mal kostenlos ...

Zuletzt bearbeitet:

Sambino

Vize-Imperator

Wenn ich das richtig verstehe, benutzt du webspace und keinen webserver.
Um die Ausfallsicherheit zu optimieren oder sich darüber informieren zu lassen, braucht man einen Server mit Root-Zugriff. Dies ist hier leider nicht der Fall. So bleiben dir nur die Mittel, die der Hoster zur Verfügung stellt. Du kannst natürlich auch den Hoster mal fragen, ob er dir die Logs zu deinem Account zur Verfügung stellen kann. Wenn du dort ein Problem findest, wirst du dann aber nichts daran ändern können.

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Hallo

Wie ich sehe bist du bei bplaced.net

Dazu stellt sich mir die Frage, bezahlst Du deinen Webspace dort oder nutzt Du das Free-Angebot?

Free Angebot ist desöftern bei diesen Down, da viele User dieses nutzen.
Support wird bei Free Usern zwar gemacht, aber meistens nur auf das Forum verwiesen.
Bezahlst Du für deinen Account sind die Herren aus Österreich sehr nett zu dir.
Frag doch trotzdem mal freundlich an. Schade kann es nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden