Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Überschreibt PS CS6 bei Installation PS CS5 oder installiert es sich paralell

SehRum

Aktives Mitglied

Überschreibt PS CS6 Extended Edition bei Neuinstallation PS CS5 (nicht extended) oder installiert es sich paralell zur besagten älteren Version (W7 Ultimate). Möchte letzeres vermeiden...
 

Photoshop

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überschreibt PS CS6 bei Installation PS CS5 oder installiert es sich paralell

Moin :)

Genau das habe ich mich auch gefragt, als ich das Upgrade auf CS6 gekauft habe. Aber nachdem ich keine schlüssigen Antworten ergooglen konnte, hab ich CS6 einfach installiert ohne CS5 vorher zu deinstallieren. Ergebnis: CS6 wurde parallel installiert und ich hätte theoretisch beide Versionen nutzen können. Da ich für mich nicht wüsste, warum ich das tun soll, habe ich anschließend CS5 deinstalliert, was auch problemlos funktioniert hat. Ich musste dann in CS6 nur meine NIK Filter / Plugins noch einmal neu installieren. Dazu muss ich aber noch erwähnen, dass ich in PS CS5 keine individuellen Anpassungen (Oberfläche etc.) eingestellt und keine eigenen Aktionen etc. gespeichert hatte, so dass ich mit der Deinstallation von CS5 auch nichts verloren habe. (alles unter Win 7 Pro)

Für meine Notebook-Installation bin ich dann aber doch ganz anders vorgegangen und habe CS5 (und alle NIK Plugins / Filter) deaktiviert und deinstalliert. Anschließend CS6 installiert und wieder aktiviert. Scheint mir sauberer zu sein.

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter :)

Grüßli,
Dagobert
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Überschreibt PS CS6 bei Installation PS CS5 oder installiert es sich paralell

Auf meinem Mac wurde auch parallel installiert, ich kann beide Versionen benutzen
 

Rata

AW: Überschreibt PS CS6 bei Installation PS CS5 oder installiert es sich paralell

Welchen Grund siehst Du darin, warum man das können wollen sollte? :)


Zum Beispiel, um eine oder zwei ältere Versionen mit älteren Filtern vorzuhalten, die unter der neueren Version gar nicht mehr oder nicht mehr zuverlässig laufen.

Mach ich dauernd so, ob das nun Adobe™ passt, oder ob nicht :schmoll:
Und es vergeht wohl kein Arbeitstag, an dem nicht am Ende zwei oder sogar drei PS-Versionen gleichzeitig geöffnet sind :p


Lieber Gruß
Rata

8)


Nachtrag für SehRum, netter Nik :lol: und passt so gerade: andersrum wird ein Schuh daraus, der parallel neben dem anderen steht ...

SCNR! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AkaG

Fossil

AW: Überschreibt PS CS6 bei Installation PS CS5 oder installiert es sich paralell

CS6 überschreibt CS5 nicht. Aufpassen muss man bei der Dateityp-Zuordnung.
 
AW: Überschreibt PS CS6 bei Installation PS CS5 oder installiert es sich paralell

Guter Hinweis mit der Installation und den Filtern. Habe lange überlegt wie ich es mache.
Und eine Supportanfrag bzw. Suche habe ich mir auch gespart. Danke für die Infos.
 

oldhenry

Helper

AW: Überschreibt PS CS6 bei Installation PS CS5 oder installiert es sich paralell

Hallo,
ich würde es parallel installieren, das funktioniert einwandfrei.
Außerdem bist Du auf der sicheren Seite, falls irgendwelche Filter oder Plugins nicht unter CS6 funktionieren.
Gruß Heinrich
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Überschreibt PS CS6 bei Installation PS CS5 oder installiert es sich paralell

Und es vergeht wohl kein Arbeitstag, an dem nicht am Ende zwei oder sogar drei PS-Versionen gleichzeitig geöffnet sind :p

Das geht leider unter Windows nicht :hmpf: Da kann immer nur eine Photoshop Version laufen. Ich handhabe es aber ähnlich. Auch mehre Versionen parallel installiert.

Liebe Grüße, Patrick
 
G

gerhard2701

Guest

AW: Überschreibt PS CS6 bei Installation PS CS5 oder installiert es sich paralell

ja also ich hab auch noch beide installiert und beide laufen prächtig und man muss nicht immer nach einer alten seriennummer suchen wenn das alte programm noch da ist :)
wenn wir uns ehrlich sind ist es ja manchmal auch besser sich in der neuen erst zurecht zu finden den adobe macht ja immer alles etwas kompliziert
merk es ja bei dem neuen Illustrator, der kann keine freehand dateien mehr richtig öffnen, im gegensatz zu der 5.5 version die öffnet freehand so wie es abgespeichert wurde, leider funktioniert ja freehand nicht mehr unter osx 10.7 :-(
 
G

gerhard2701

Guest

AW: Überschreibt PS CS6 bei Installation PS CS5 oder installiert es sich paralell

und wenn man viele aktionen gespeichert hat in cs5 geht es ganz easy entweder gleich in den ordner aktionen unter cs6 speichern oder einfach Doppelklick auf die aktion und es öffnet sich automatisch cs6 und die aktion ist auch hier zu finden obwohl es ja eigentlich zu der cs5 gehört, ja eben mac like :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Überschreibt PS CS6 bei Installation PS CS5 oder installiert es sich paralell

wenn wir uns ehrlich sind ist es ja manchmal auch besser sich in der neuen erst zurecht zu finden den adobe macht ja immer alles etwas kompliziert
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde das vieles einfacher wird. Vorausgesetzt man hat sich bereits gründlich in Programm X/Y eingearbeitet. Allerdings gibt es hier und da auch Ausnahmen.
merk es ja bei dem neuen Illustrator, der kann keine freehand dateien mehr richtig öffnen, im gegensatz zu der 5.5 version

Es gibt keine CS5.5, nur die CS5 und die CS5.1 ;) Aber auch bei älteren Versionen gibt es hier und da Probleme. Daher habe ich immer noch mein FreeHand parat. Was nach wie vor ohne zu murren läuft. :)


Auch unter Windows ganz simpel. Alle Presets und Einstellungen sind mit wenigen Klicks in anderen Versionen eingefügt.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gerhard2701

Guest

AW: Überschreibt PS CS6 bei Installation PS CS5 oder installiert es sich paralell

ok patrick, ist die 5.1 version vom Illustrator, hatte ja die creativsuite 5.5 gemeint die ich mir zugelegt habe, ja da haben es windows user noch leichter mit freehand :)
 

SehRum

Aktives Mitglied

AW: Überschreibt PS CS6 bei Installation PS CS5 oder installiert es sich paralell

Welchen Grund siehst Du darin, warum man das können wollen sollte? :)

sehr viele, teilweise wertvolle spezielle filter und einiges mehr auf teilweise unterschiedlichsten nicht unkomplizierten wege in CS5 installiert und keine lust es nochmal zu tätigen. nachteil: ressourcenreduzierung des rechners...
 

SehRum

Aktives Mitglied

AW: Überschreibt PS CS6 bei Installation PS CS5 oder installiert es sich paralell

Moin :)

Genau das habe ich mich auch gefragt, als ich das Upgrade auf CS6 gekauft habe. Aber nachdem ich keine schlüssigen Antworten ergooglen konnte, hab ich CS6 einfach installiert ohne CS5 vorher zu deinstallieren. Ergebnis: CS6 wurde parallel installiert und ich hätte theoretisch beide Versionen nutzen können. Da ich für mich nicht wüsste, warum ich das tun soll, habe ich anschließend CS5 deinstalliert, was auch problemlos funktioniert hat. Ich musste dann in CS6 nur meine NIK Filter / Plugins noch einmal neu installieren. Dazu muss ich aber noch erwähnen, dass ich in PS CS5 keine individuellen Anpassungen (Oberfläche etc.) eingestellt und keine eigenen Aktionen etc. gespeichert hatte, so dass ich mit der Deinstallation von CS5 auch nichts verloren habe. (alles unter Win 7 Pro)

Für meine Notebook-Installation bin ich dann aber doch ganz anders vorgegangen und habe CS5 (und alle NIK Plugins / Filter) deaktiviert und deinstalliert. Anschließend CS6 installiert und wieder aktiviert. Scheint mir sauberer zu sein.

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter :)

Grüßli,
Dagobert

Nun, bei einem upgrade, der ja quasi die Erweiterungen "nur hinzufügt", hätte ich noch eher mit einer überschreibung der vorversion gerechnet, als wie von dir geschildert. Dank für die antwort!!!
 

SehRum

Aktives Mitglied

AW: Überschreibt PS CS6 bei Installation PS CS5 oder installiert es sich paralell

Zum Beispiel, um eine oder zwei ältere Versionen mit älteren Filtern vorzuhalten, die unter der neueren Version gar nicht mehr oder nicht mehr zuverlässig laufen.

Mach ich dauernd so, ob das nun Adobe™ passt, oder ob nicht :schmoll:
Und es vergeht wohl kein Arbeitstag, an dem nicht am Ende zwei oder sogar drei PS-Versionen gleichzeitig geöffnet sind :p


Lieber Gruß
Rata

8)


Nachtrag für SehRum, netter Nik :lol: und passt so gerade: andersrum wird ein Schuh daraus, der parallel neben dem anderen steht ...

SCNR! ;)

Touche, aber kaum einer ist gefeit gegen Wortfeeler, manchmal ist es wie verhechst, trotz aller Wünsche...und Dank der Antwort.
Auf dem Weg geradezu
bahnt die Kurve "ihrem" Schuh
abseits zu gewichten;
Ratatouille wirds schon richten...:D
 

SehRum

Aktives Mitglied

AW: Überschreibt PS CS6 bei Installation PS CS5 oder installiert es sich paralell

Leider geht aus den meisten Antworten nur teilweise indirekt hervor, ob es sich um einen Windows- oder Mac User handelt UND ob dies eine Auswirkung auf den Inhalt der besagten hat...?!? Scheinbar in der Rundumsicht der eingegangenen Antworten schon...?!?

Sodaß die Frage OB die Paralellität der Installationen auch auf Windowsrechnern gewahrt bleibt, weiter eher besteht...?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Überschreibt PS CS6 bei Installation PS CS5 oder installiert es sich paralell

Siehe das Äpfelchen unter meinem Nik ;)

Ich antworte grundsätzlich nur zu Fragen, zu denen ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas zu wissen glaube, also selten spekulativ, und nur zu fruchtigen Betriebsystemen, mit denen man arbeiten und die ich ernst nehmen kann, also nicht mehr zu „Clarence“ oder dem stinkigen Puma 8)


Lieber Gruß
Rata

8)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Überschreibt PS CS6 bei Installation PS CS5 oder installiert es sich paralell

Sodaß die Frage OB die Paralellität der Installationen auch auf Windowsrechnern gewahrt bleibt, weiter eher besteht...?!?

Unter Windows und Mac ist der parallele Betrieb mehrerer Photoshop Version (und andere Adobe Applikationen) problemlos möglich. Teilweise sogar erforderlich um mit älteren Dokumenten arbeiten zu können.

Bei mir laufen unter Windows 7 (64bit) auch mehre Versionen ohne Probleme. Die Frage OB wurde auch ausreichend beantwortet. Ähnlich ist im übrigen auch bei anderen Anwendungen. Unter anderem Cinema4D, Maya usw.

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben